Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5er Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5er Kaufberatung

    Guten Tag.

    Bin neu hier im Board und bräuchte eine Kaufberatung bez. 5er.

    Bin noch rel. jung (Demnächst den Lappen ) und hab mich mal nach 'nem Auto umgesehen. Rel. bald fiel mir der neue 5er ins Auge. Optisch m.M.n. ein Meisterstück. Um genau zu sein geht es mir um den 530i.

    Selbigen würde ich mir natürlich nur gebraucht zulegen da ein neues Auto zum frischen Lappen doch eher wenig Sinn hat.

    Meine Fragen währen ...

    Mit welcher Laufleistung kann ich rechnen? Also bei 5ern mit 04er/05er EZ und 160.000km eher schon zurückstecken und nach etwas anderem umsehen oder rennt der noch bedenkenlos?

    Welche Preise sind okay? Atm. pendeln sich die Günstigsten in brauchbarem Zustand ja so gegen die 20.000€ ein. Die haben aber meistens um die 150.000km drauf aber halt von Händler. Teils auch für 16.000€. Da iss dann aber schon Sense. Welche Preise sind für welche Laufleistungen IN ETWA okay?

    Was gibts generell über den E60 zu sagen? Technisch ausgereift oder gibts viele typische Macken? Was braucht der denn so? Hab gelesen dass er bis zu 10L schluckt bei hochtouriger Fahrweiße. Meistens um die 8L +-. Realistische Werte?

    Nochwas eher nebensächliches ... Mir sagt die Innenausstattung in beige-Leder extrem zu. Falls ich keinen mit beige Leder finden sollte ... Was würde es kosten das komplette Interieur sowie Sitze etc. (Wie vom Werk halt. ) damit nachzurüsten?

    Gibt es große technische sowie Serienausstattungsunterschiede zw. den Baujahren? Oder isses im Endeffekt nur eine preisliche Frage ob z.B. 04 od. 05?



    Das wars erstmal ... Hoffe hab nicht zuviele der Newbie-Fragen gestellt. Falls doch weißt mich einfach darauf hin und ich werde angestrengter danach suchen.

    Danke schonmal im Vorraus!



    Greetz ::1111111111]

  • #2
    Re: 5er Kaufberatung

    Grundsätzlich würd ich keinen von den ersten nehmen. Die haben schon ein paar Elektronik-Macken, die aber im ganzen per SW-Update behoben werden sollten. In der Preisklasse bis 20k wird es eine sportliche Suche einen 530i zu finden. Die 8 Liter kannst Du Dir meiner Meinung nach auch knicken. Zweistellig wird es sicherlich, es sei denn Du fährst viel Autobahn. Zum beigen Leder kann ich Dir sagen das es zum einen sehr empfindlich ist und zum anderen die Teppiche dann auch hell sind. Sieht also auch schnell schmuddelig aus. Aber geil aussehen tut es trotzdem.

    Ich denk mal für was passendes wirste wohl so 30k in die Hand nehmen müssen. Das ist dann ein Kompromiss zwischen Laufleistung und Ausstattung.
    Gruss
    Steven

    Bilder von meinem Touring

    Kommentar


    • #3
      Re: 5er Kaufberatung

      Das Problem iss halt dass ab Bj. 05 die Preise doch schon ziemlich nach oben gehen. Aber wenn es mit einem (einfachen?) SW Update zu beheben iss sollte es ja nicht so das Problem darstellen?

      530er für 20k hab ich schon einige gefunden die (So zumindest der Verkäufer. ) rel. wenig Mängel hatten. Erst letztens einen E60 mit 60k KM runter für 16.000. Automatik somit leider entfallen ... Klar kann das auch ein unseriöses Angebot gewesen sein. Aber so generell gibts doch zumindest bisschen was für 20k.

      Verbrauch iss auch eher nebensächlich. Solang er nicht die 15L Marke knackt okay.

      Dass die Teppiche auch beige sind war mir klar. Aber gerade das sieht super aus. Ausserdem kann man die ja auch wechseln falls es wirklich nichtmehr rausgeht. Preislich hast du keine Idee?

      Nagut ... Mal sehn ob ich was finde. Bisschen Zeit hab ich ja noch.

      €: Achja ... Nochwas. Wie sieht es eig. mit Xenon aus? Das ist bei den 5ern soweit ich das richtig mitbekommen habe garnicht serienmäßig? Dachte immer das währe serie?



      Greetz ::1111111111]

      Kommentar


      • #4
        Re: 5er Kaufberatung

        Moin moin,

        Lese ich das richtig, du machst jetzt erst den Führerschein und willst dir als erstes Auto einen 5er kaufen ?

        Du bist dir schon im klaren darüber was für Folgekosten da auf dich zukommen ?

        gruß KleinerDrache
        BMW History :
        29.12.03-20.10.05 320d Touring Exklusiv Edition
        20.10.05- ??? 523i Limousine M-Paket
        14.07.06- 15.07.09 Z4 2.2i Roadster

        Kommentar


        • #5
          Re: 5er Kaufberatung

          Die 8 bis 10L Sprit hast du wohl aus dem Thread zum 530 Diesel!

          Kommentar


          • #6
            Re: 5er Kaufberatung

            Moin moin,

            Lese ich das richtig, du machst jetzt erst den Führerschein und willst dir als erstes Auto einen 5er kaufen ?

            Du bist dir schon im klaren darüber was für Folgekosten da auf dich zukommen ?

            gruß KleinerDrache
            Durchaus. Wobei ich mir jetzt etwas unsicher geworden bin. Meinst du die norm. Erhaltungskosten oder eher richtung Unfall?

            @Gansi: Kann sein. Schon was her.



            Greetz ::1111111111]

            Kommentar


            • #7
              Re: 5er Kaufberatung

              Wenn Du das Gaspedal nur sehr vorsichtig streichelst, kommst Du evtl. mit einem Verbrauch um die 8l/100km hin. Realistisch sind eher 10-12l. Ich verbrauche im Schnitt 11-12l Super und, wenn ich mal SP tanke, etwa 0,5l weniger.

              Ich schleiche allerdings auch nicht. Wenn ich AB fahre, dann sicherlich nicht mit 120km/h, wo es geht fahre ich deutlich über 200km/h.

              Aber Du sagtest ja, der Verbrauch sei nebensächlich. Über Gebrauchtwagenpreise kann ich keine Aussage machen, da kenne ich mich (glücklicherweise ) nicht aus.

              Gruß

              Jürgen
              Mein E60

              Kommentar


              • #8
                Re: 5er Kaufberatung

                Die 200 entfallen hier ja ---> Österreich.

                Ich würde ihn ja auch sofort neu nehmen nur als 1. Auto einen neuen 5er ...

                Danke dir auf jeden Fall für die Info.



                Greetz ::1111111111]

                Kommentar


                • #9
                  Re: 5er Kaufberatung

                  Zum Leder nachrüsten gab es einen Thread im E39er Board. Kam etwa um die 800,-. Allerdings weit weit weg von Dir..

                  Wie der kleine Drache schon sagte.. die normalen Kosten die anstehen sind bei der Motorisierung auch nicht ohne. Ich hab es auch deutlich gemerkt vom 320d zum 525d. Aber wenn es Dir nicht wehtut bzw. Du sonst keine Hobbies hast wofür Du Geld ausgeben möchtest .. hol Dir so einen Schlitten.
                  Gruss
                  Steven

                  Bilder von meinem Touring

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 5er Kaufberatung

                    Gut der Preis iss doch bezahlbar. Da erst letztens ein Freund von mir seinen 318i vollledern hat lassen denke ich wirds in Wien/Umgebung doch jmd. geben der das macht.

                    Die Kosten würden mich interessieren ... Die stehenden Kosten (Benzin, Versicherrung etc.) oder was sonst an Reperatur so anfällt? Ich denke dass die Fahrleistung anfangs recht hoch sein wird dann aber doch deutlich absinken wird von dem her iss das doch durchaus überschaubar?

                    Weh tut Geld immer wenns ausm Börsl geht. Aber dazu isses ja da.

                    Wie siehts ezt eig. mit der Laufleistung aus? Ab wann kommen die ersten Macken? 200.000km?



                    Greetz ::1111111111]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 5er Kaufberatung

                      ...am Rande: Die Firma, welche meine Lederausstattung besorgt hat, hat auch E60 Ausstattungen. Preislich teilw. nicht viel höher als die Umrüstung vorhandener Sitze auf Leder !

                      PS. Wie machst Du das mit der Versicherung udgl. - Als Anfänger hat man doch recht hohe Kosten am Anfang, oder ist das bei Euch anders :aehm: ?!
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 5er Kaufberatung

                        Zusatzfrage: Ich habe auch keinen "vernünftigen" E60 unter 25.000,- EUR gefunden, nicht mal den 520i :ka: . Davon abgesehen würde ich niemals einen Wagen kaufen, welcher in 2-3 Jahren mehr als 100.000 km gelaufen ist. Die "Folgekosten" für die Instandhaltung können da ganz schnell recht hoch ausfallen - dann schon ein Wagen mit deutlich über 100.000 km, da wurden dann (hoffentlich) die meisten Reparaturen schon gemacht... !

                        Wie die Preise für solche Wagen dann sind, weiß ich aber auch nicht...
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 5er Kaufberatung

                          Versicherrungstechnisch hab ich 0 Ahnung, sorry.

                          Da ich die Versicherrung wohl nicht zahlen werde kann ich auch relativ wenig darüber aussagen.

                          Also was nu? ^^ Über 100.000 ja/nein?

                          Mir iss schon klar dass 100.000km+ in 3 Jahren rel. viel iss deswegen ja auch meine Frage nach der Laufleistung. Hab teils auch schon E60 mit 60 - 80k für runde 20.000 gesehn. Werd mal abwarten ev. find ich ja ein Schnäppchen ... Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und entweder einen billigeren E60 nehmen und die Reperaturkosten erfragen (Sollte bei der Probefahrt doch kein Problem sein somit eher wenig Risiko?) oder direkt nen teuren. Ob das das Börsl hergibt iss halt die andere Frage.



                          Greetz ::1111111111]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 5er Kaufberatung

                            ...also eines bleibt festzuhalten:

                            Ein BMW E60 wird eine ganze Stange Geld kosten...

                            Denn, ob Du einen mit viel KM kaufst und dann die Reparaturkosten "nachzahlen" musst, oder gleich einen teureren kaufst, wird unterm Strich wohl das gleiche sein...
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 5er Kaufberatung

                              Die ganze Sache mit Benzin, Steuern und Versicherung musst ja eh speziell für Österreich anschauen, da gibts sicher Unterschiede zu und in D.

                              Grundsätzlich ist es natürlich immer mit einem gewissen Risiko behaftet, die ersten Modelle einer Serie zu kaufen. Das Thema Kinderkrankheiten wurde ja schon angesprochen. Bei nem 04er Baujahr ist ja auch schon die 2-Jahre-Garantie ausgelaufen, da hast bei etwaigen Schäden zusätzlich Probleme, wenn was am Auto ist.
                              Allerdings spielen bei so jungen Modellen Laufleistungen von 100tkm nichtmal die große Rolle, da das dann meistens Langstreckenfahrzeuge sind. Das macht dem großen Sixpack nicht viel aus und odt wurden dann auch schon diverse Kinderkrankheiten behoben (Windschutzscheibe getauscht, I-drive-updates fallen mir als spontane Beispiele ein).

                              Aber über 125tkm würd ich dann doch nicht gehen.

                              Für dein Alter tseigst mit nem E60 ja schon gut ein. Jetzt ist nur die Frage und das ist nicht böse gemeint, kannst den Schlitten auch unterhalten, wenn du Modelle jenaseits der 100tkm anstrebst?
                              Eine andere Tatsache ist nämlich auch, dass die Reparaturen mit der Größe des Autos teilweise exponentiell ansteigen. Was bei dem anderen bei nem Unfall ne Sache von ein paar hunfert Euro ist, kann be dir ein paar Tausend Euro kosten...glaub mir, ich weiß, wovon ich rede .
                              Darüberhinaus fällt die Versicherung, Inspektionskosten etc. preislich auch premium aus. Wenn du nämlich schon beim Kaufpreis aufs Geld schauen musst, ist das für den weiteren Untrhalt gelaub ich eher ne suboptimale Ausgangssituation

                              Noch was zum Verbrauch: Auch, wenn du in Ö wohnst, da kann man auch mit Tempolimit schnell und sportlich fahren. Die meisten Fahranfänger tun dies sowieso .
                              Ich hab keine Probleme, mit einem Auto dieses Kalibers zwischen 12 und 15 bis rauf auf 18 Liter auf 100km wegzuputzen .
                              8l kommen nur zustande, wenn die family im Auto sitzt oder ne Frau oder es geht auf der Autbhan nichts vorwärts.
                              Ich hoffe mal, du hast in der Hinsicht nen sehr gefühlvollen Gasfuß .

                              Aber dennoch viel Glück bei der Autosuche. Ich hoffe, du findest was passendes .

                              MfG Beat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X