Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnendes Auspuffgeräusch beim 530d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dröhnendes Auspuffgeräusch beim 530d

    Tach auch,

    ich habe eine Frage an alle Motor- bzw. Auspuff-Experten unter Euch.

    Bei meinem 530d E60 (Baujahr 11/2004, 40.000km) treten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen dröhnende Motor- bzw. Auspuffgeräusche auf. Der gesamte Klang der Maschine ist dann deutlich anders als normalerweise.
    Einmal habe ich die Kiste dann direkt geparkt und habe festgestellt, dass der Auspuff wie wild geknackt hat - muss also ziemlich heiß gewesen sein.

    Weiß jemand was das ist oder woran das liegt bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Könnte das vielleicht der Rußpartikelfilter sein, der sich von Zeit zu Zeit freibrennt und dabei heiß wird?
    Der Servicemitarbeiter bei meiner Niederlassung wusste auch nicht recht, was das sein könnte, und bei der Probefahrt lief auch alles normal.

    Thanx a lot,
    Caesar

  • #2
    Re: Dröhnendes Auspuffgeräusch beim 530d

    Ich vermute zu 99% , das es am DPF liegt und der Motor dadurch kurzzeitig anders läuft. Auch das Auspuff-Knacken deutet auf die stark erhöhte Abgastemp. hin, welche
    in der Freibrennungsphase auftritt.
    Wenn Du eh schreibst, es kommt immer wieder in Abständen vor, Du aber sonst keinerlei andere Geräusche wahrnimmst,
    würd ich mir keine großen Gedanken machen.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Dröhnendes Auspuffgeräusch beim 530d

      Thanx Flo!

      Kommentar


      • #4
        Re: Dröhnendes Auspuffgeräusch beim 530d

        Jo kann Flo's Aussage bestätigen
        Ist bei unsrem E60 auch so.

        MfG Beat

        Kommentar

        Lädt...
        X