Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenwind empfindlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenwind empfindlich ?

    Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich des neuen 5ers und Seitenwind bei höheren Geschwindigkeiten (~200km/h) ?

    Ich bin noch etwas unentschlossen was die Reifen/Fahrwerks-Kombination angeht und auch Design. 17"er mit Sportfahrwerk oder 18"er ohne Sportfahrwerk ? Bin 18"er Probegefahren und 16". Die 16"er ohne Sportfahrwerk waren Mist. Die 18"er mit Mischbereifung waren super, sind aber ein ganzes Stück teurer. Ich habe hier 3 Bilder, auch als Photomontage. Was ist Eure Erfahrung und Meinung dazu.

    Grüße Hipp



  • #2
    Re: Seitenwind empfindlich ?

    Hi Hipp!
    Erstmal: NICE CAR!!

    Also ich hatte einen zur Probe mit DD und 17ern und habe einen ohne DD und mit 19ern gekauft! Bei beiden ist meine persönliche Erfahrung, dass dieses Gerede von der Seitenwindempfindlichkeit absoluter Blödsinn ist!

    Zu den Felgen:
    Geschmackssache! Ich persönlich finde: Je größer, je geiler und bei dem guten und konfortablem Fahrwerk halten sich die Einbussen hinsichtlich Fahrkom. absolut in Grenzen!
    Günzi

    Fotos meines E60

    Kommentar


    • #3
      Re: Seitenwind empfindlich ?

      @Günzi.

      Welche von den 3 Abbildungen findest Du ok außer dem Durchmesser ?

      Gruß Hipp

      Kommentar


      • #4
        Re: Seitenwind empfindlich ?

        hi erstma,
        also was den E60 und dessen fahrverhalten betrifft kann ich nur sagen dass ich absolut unzufrieden bin noch nie(inzwischen schon 20 jahre) einen 5er gefrahren der besonders auf der autobahn so unsoverän ist!!! die letzten beiden modelle waren "auf der strecke" beide besser.
        mein 5er:
        525i schlater
        bj. 11/03
        mischbereifung(124sternspeiche)
        sp-abgestimmtes fahrwerk
        keine elektronischen helfer wie dynamic drive oder aktivlenkung

        so jetzt zum problem:
        bei niedrigen geschwindigkeiten ist bis auf die tatsache dass er jeder suprrile exterm nachfährt nichts zu bemägeln....
        allerdings sobald man auf der autobahn unterwegs ist....verhält sich der wagen inakzeptabel!!!
        es ist als würde ein windstoss einmal von rechts dann wieder von links kommen...dabei wird der wagen leicht versetzt und der eindruck eines schwammigen fahrens entsteht..... in wirklichkeit ist es aber ist windstill!!!!!!!!!
        sobald der wind (auch nur leicht) weht wird es extem und ein fahren über 150km/h ist nicht mehr möglich
        überhaupt is der neue 5er zumidest in der konfiguration sp-fahrwek+mischbereifung kein auto zum schnellfahren ab 200km/h wirds gefährlich mit meinem E39(mit m-paket) bin ich stehts mit einer hand gefahren-daran ist jetzt nicht mehr zu denken!!! jedesmal sobald ich über 200fahre bekomm ich schweissnasse hände
        ausserdem ist mein 525i irgendwie ziemlich langsam mehr als 230(lt. tacho) geht nicht!! und bis dahin ist er förmlich "gekrochen"
        woran das wohl liegt :aehm: manchmal dacht ich schon ich hätt nur nen 2lit. motor drinn!!!!
        entweder mit meinem auto stimmt was grundlegendes nicht aber wer behauptet der E60 mit "meiner" konfiguration fährt sich suuuper oder wie auf schienen der ist blind oder blöd....
        gruss tom_cool

        Kommentar


        • #5
          Re: Seitenwind empfindlich ?

          @tomm_cool
          Das ist wirklich seltsam! Das tut mir wirklich leid für Dich!
          Vielleicht können die Freundlichen da noch an der ein oder anderen Schraube drehen, denn sowas darf bei dem Preis wohl kaum sein erst recht nicht bei einem BMW!

          Also ich habe wie gesagt auch kein DD aber die aktiv Lenkung!
          Ich kann wirklich ohne zu flunkeln sagen, dass ich meinen E60 selbst auf heiklen Stellen, wie z.B. Brücken, bei jeder Geschwindigkeit sogar freihändig fahren könnte! Selbst meine Frau ist nun erheblich schneller unterwegs, weil Sie sich auf der Autobahn sicherer fühlt...

          Da ich dieses Problem aber schon öfters gelesen habe, wäre es vielleicht mal interressant, das genaue Baujahr/den genauen Baumonat und die genaue Ausstattung zu vergleichen! Wenn es da Paralelen gibt, würd ich mit diesen Fakten mal in die Offensive gehen, denn sowas darf nicht sein!
          Halt uns doch mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren!!



          @hipp

          ganz klar die erste Felge!!!!! Die finde ich persönlich eh sehr gelungen
          Günzi

          Fotos meines E60

          Kommentar


          • #6
            Re: Seitenwind empfindlich ?

            hi,
            inzwischen bin ich der überzeugung dass mit wenigen E60 "was nicht stimmt" und meiner ein solcher ist.....
            woran das liegt weiss ich selber nicht :ka:
            habe mich bereits in verschieden foren mit anderen betroffenen ausgetauscht doch daraus lässt sich auch kein grund für das unsouveräne fahrverhalten ausmachen...einige tippen auf die fehlende aktivlenkung....allerdings tritt das problem besonders auf der autobahn mit hohen geschwindigkeiten auf-da lenke ich eigentlch nicht!!!....
            ich fahren nun seit fast 20 jahren 5er

            die breiten reifen könnens eigentlich auch nicht sein,da er sich mit winterreifen(225 conti) gleich verielt....

            evtl sind jabei den neuern autos wirklich änderungen am fahrwerk vorgenommen worden??

            ich habe jedenfalls bereits einen termin für eine "testfahrt" mit einem service berater vereinbart....und diesmal sitze ich auf dem beifahrersitz....dann soll er mal "höchstgeschwindigkeit" fahren....wette dass er sich nicht schneller als 200km/h traut....
            naja ich halte euch auf dem laufenden

            gruss tom_cool

            Kommentar


            • #7
              Re: Seitenwind empfindlich ?

              Jetzt habe ich meine Konfiguration endgültig gefunden. Ich bin gestern 6 Stunden 3 verschiedene Fahrzeuge Probegefahren.

              1. 245/45 auf 17" (Felge 122) ohne Sportfahrwerk ohne DD und AL(aktivlenkung)

              2. 245/45 auf 17" (Felge 122) mit Sportfahrwerk ohne DD und AL

              3. 245/40 und 275/35 auf !8" (Felge124) mit DD und AL und Sportsitze

              Esrt einmal muss ich sagen, habe ich mich zu unrecht irritieren lassen. Das Gerede "der ist schwammig", "der ist Seitenwindempfindlich", "der liegt schrecklich auf der Strasse". Ich hoffe dies liegt nur an vereinzelnden Fahrzeugen.
              Ich fahre seit 4 Jahren einen 328i (3.2 Lister getunt mit 265 PS) mit M-Sortfahrwerk und hin und wieder wenns der Verkehr hergibt auch echte 260 km/h. Das Auto liegt wie eine 1 auf der Strasse und fährt auch wie auf Schienen um die Kurven.
              Jetzt zum E60: die Konfiguration 1 bin ich gestern Tacho 250 gefahren und es hat nicht unerheblich geblasen draußen. Dass man da natürlich etwas spürt ist normal. Denn die Physik kann man nicht ausschalten. Aber trotzdem war alles im grünen Bereich. Mir ging es um 2 Dinge : Hohe Geschwindigkeiten und Strassenlage bezüglich Fahrkomfort. Habe da eine Teststrecke bei uns inder Nähe von Darmstadt/Messel, ist 10 Km lang und viel ausgebessert. Das Ergebnis war völlig OK.
              Konfiguration 2: Gleiche Strecken und gleiche Bedingungen, fand ich sehr gut. Die Seiten windempfindlichkeit war noch ein ganzes Stück geringer als unter Konfig 1. (habe ich von BMW bestätigt bekommen, wegen dem Sportfahrwerk)
              Konfiguration 3: Immer noch gleiche Bedingungen) Bei der Strassenlage bei DD in den Kurven und der Aktivlenkung war ich wie von den Socken. Wer da behauptet, das Auto lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten (250) nicht mehr sauber fahren hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Fahren. Der E60 lagt wie eine 1 auf der Gasse und war bombig zu fahren. Allerding war mir die 18" und Sportfahrwerk jetzt etwas zu hart, und meine Wirbelsäule fand dies nicht ganz so gut.
              Ergebnis: Ich habe jetzt eine E60 mit 17" 245/45, Sportfahrewerk, DD und AL mit Sportsitzen bestellt und freue mich schon auf den Hammer. Hinzu kommt ein Schnitzer Chiptuning (bei dem bleibt die Original-Garantie von BMW erhalten !!!!!). Ich denke dann ist nur Fliegen schöner. Übrigens: Auch wenn ich gerne schnelle fahre, soweit es die Strasse erlaubt, bin ich kein Raser. Habe Familie, die mich weiterhin braucht und die ich auch weiterhin als gsunder Mensch sehen möchte.
              Und noch eines: Wer, wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, versucht bei höheren Geschwindigkeiten oder grundsätzlich freihändig Auto zu fahren, ist lebensmüde. Wahrscheinlich sind dies Leute, die sich auch nicht anschnallen oder mit komplett ausgestreckten Armen und flacher Rückenlehne durch die Gegend brettern. Ich hoffe ich begene so jemanden nie auf der Strasse!
              Probefahren erscheint mir wichtig und wenn der BMW-Händler nur ein paar Km freigibt so würde ich wo anders hingehen. Ich bin jetzt insgesamt ca. 800 km Probegefahren und es hat mir sehr geholfen. Das habe ich in erster Linie dem Verkäufer bei BMW in Dreieich/Sprendlingen zu verdanken. Denn ein Auto von ca. 55.000 kauft man nicht einfach so.

              Viel Spaß all denen die ihren E60er mit Freude am Fahren bewegen

              Euer Hipp

              Kommentar


              • #8
                Re: Seitenwind empfindlich ?

                @Hipp: Ein wirklich sehr informativer, sachlicher & sehr gut aussagender Bericht, den Du da verfasst hast, hoffentlich hören wir von Dir und den anderen hier im Forum so etwas öfter´s!!!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Seitenwind empfindlich ?

                  Hi,

                  ich habe auch die Sternspeiche 122 mit 17" 245er drauf.

                  Habe jetzt ca. 8.000 km in 7 Wochen runter und kann keinerlei beschwerden von Seitenwind o. ä. feststellen. Der Wagen läßt sich auch bei über 200 noch problemlos und relaxt steuern.
                  Von schweißnassen Hände oder so bin ich mit meinem E60 weit entfernt.

                  Ich hatte allerdings vor 5 Wochen einen Leihfünfer von Hertz und bei dem war das schwammige Fahrverhalten und eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit deutlich zu spüren. Mit dem konnte man nicht den "Pinsel" durchtreten. Im übrigen war das ein 520i der von Gas annehmen nichts wissen wollte.
                  Also eindeutig, der 2 Liter Benziner ist zu schwach für dieses Gefährt.

                  Gruß

                  s.windi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X