Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit DSC und CD-Player

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit DSC und CD-Player

Hi,

ich fahre seit gut 1/2 Jahr den neuen E60 (530d) und finde das Auto an sich klasse. Allerdings hab ich zwei ziemlich nervige Probleme - bei denen bislang der BMW-Service nichts machen konnte (oder wollte).

1. Bei mir löst auf der Autobahn bei trockener Fahrbahn so ab ca. 180 km/h das DSC aus (bremst ab!). Bei BMW hies es, dass liegt an den Winterreifen, und nach ca. 1500 km soll das weg sein. Hab jetzt ca. 7.000 km mit den Winterreifen drauf und das Problem ist immer noch da. Wenn man das DSC nur eingeschränkt lässt (1. Deaktivierungsstufe) dann ist das Problem weg.

2. Der CD-Player (Radio Business-CD) fängt bei mir, wenn das Auto über Nacht oder längere Zeit abgestellt war, immer beim 1. Titel an. Ich hatte es auch schon, dass das Teil nach dem Tanken wieder zurück gesprungen ist. Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei einem BMW Leihwage (aktueller 3er, BJ. 2003) beobachtet.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wurde da von seiten BMW was unternommen?

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Robert.

Re: Probleme mit DSC und CD-Player

Servus & Grüß dich, robert, wie immer für jeden neuen Gast
    ein herzliches Willkommen in unserem Forum und allzeit viel
    Spaß damit!!
    Zu deinen beiden Prob´s:
    Kann Dir nur eine zumindest wahrscheinliche Erklärung zum
    2. Punkt geben: Denkbar ist es, das, wenn Du die Zündung bsp. beim Tanken oder am Abend deaktivierst - also normal
    ausmachst - und Du einen bestimmten CD-Titel mittendrin da-
    durch unterbrichst, dass das Radio beim "Neustart" des Zün-
    dungssystems nicht mehr die zuletzt abgespielte Stelle weiß.
    Das wird daran liegen, das ja beim Ausstellen des Motors &
    Zündung das gesamte elektrische System "deaktiviert" wird
    und dadurch alle nicht so relevanten Sachen - wie bsp. das
    zuletzt abgespielte Lied - "gemerkt" werden und dadurch "verloren" geh´n. :ka:
    Zumindest gibt´s das gleiche Prob´s auch bei unseren BMW´s,
    aber ich hab mich dran gewohnt, es gibt meines Erachtens no
    schlimmeres, was mehr nervt!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hi Flo,

stimmt scho, gibt Sachen, die mehr nerven, hat ich beim Vorgänger (E39, 530d).
      - Turboschaden
      - Ausfall der Systemsteuerung (hat ich beim jetzigen auch schon wieder, hat 10 Tage gedauert, bis ich ihn wieder gekriegt habe)
      - Komplettschade an der Einspritzanlage (ca. 5.000 EUR Schaden)

Nichtsdestotrotz: 1x BMW, immer BMW!

Dennoch, das mit dem CD-Player scheint mir ein Problem zu sein, das BMW erst mit den neuen Modellen hat, denn bei den vorherigen war das nicht so und ich hab das auch noch von keinem anderen gehört.

Danke für deine Antwort.

Robert

Kommentar

Hallo und willkommen Robert.

Vermutlich dürfte die Ursache im Bereich der Drahzahlgeber an den Radnaben zu suchen sein.
        Da diese Problem erst bei hoher Geschwindigkeit auftritt wird Deine Werkstätte alle Händevoll zu tun haben um das Problem zu beheben.
        Offenbar hat man Dich erfolgreich abgewimmelt. Nur nicht locker lassen.

Vermutlich wird es in nächster Zeit dazu ein Software Update geben wo die Toleranzen etwas weiter gesteckt sind.

Leider kann ich Dir auch nicht besser helfen, aber wir haben hier einen Spezialisten der sich bestimmt bald meldet.

Kommentar

Was ich bisher im Zusammenhang mit DSC-Problemen gehört habe ist nur,das das System wohl recht sensibel auf unterschiedliche Profiltiefen reagieren soll.

Ich denke,wie SeDi schon sagte,durch eine angepaßte Software sollte das Ganze zu beheben sein.

Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen,so etwas darf in dieser Preisklasse nicht vorkommen!

Kommentar

Lädt...
          X