Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und Kontra 540i A Touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro und Kontra 540i A Touring

    Hallo Jungs,

    ich habe gestern mehrere Stunden euer Forum studiert. Grund dafür ist ein evtl. Umstieg auf einen 540i A Touring.
    Viele nützliche Informationen konnte ich schon finden, aber ein paar Fragen beleiben mir denn noch.

    Kurz zu mir noch:
    Momentan fahre ich einen G4 Variant TDI PD mit 74kW.
    Ich Schnitt lege ich damit 2600KM/Monat zurück.
    Einen Umstieg würde mich 180€ Benzin/Monat (13l gerechnet) und 400€ Versicherung/Jahr mehr kosten.
    Steuern nehmen sich glaub nicht viel.
    Meinen G4 will ich in Zahlung geben. Für den 540i muss ich noch sechs zulegen.

    Es ist klar, dass es nicht besonders wirtschaftlich ist. Aber meine Argumente sinde einfach. Das Verkehrsnetz wird dichter, die Autobahnen voller, die unbegrenzten Strecken immer weniger...

    Meiner Meinung nach wird man solche Autos nicht mehr lange genießen können. Was es heißt so ein Auto zufahren kann ich verstehen, da ich früher von der Firma aus immer 'nen A8 und TT fahren konnte.

    Aber nun meine Fragen.
    Was kosten eine Inspektion?
    Wie oft muss diese gemacht werden?
    Welche Kosten fallen sonst noch regelmäíg an?
    Was sind die technischen Schwachstellen von dem Auto?
    Wie ändert sich der Verbrauch beim 540i mit Super und Super plus?
    Was habt ihr noch für Pro und Kontra?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man 10% vom Kaufpreis als Unterhaltung rechnen müsste. Das finde ich nicht viel, auch wenn ich die Rechnung nicht verstehe. Ein Luftmassen messer kostet bei mir auch 300€, wenn mir der Motor platzt (passiert bei TDI PD öfters als man denkt), dann habe ich auch ein Problem. Reifen fahre ich jetzt schon 18" Bridgeston Potenza (runter nach 20000km) etc.

    Sorry, das ich euch zumülle. Aber am Freitag habe ich Probefahrt und ich kann bestimmt nicht widerstehen, aber einen Fehlkauf will ich auch nicht machen.

    Grüße
    Marco

  • #2
    Re: Pro und Kontra 540i A Touring

    Hallo Marco,

    erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im BMW-Forum!!!

    Da hast Du dir aber einen schönen 5er ausgesucht! Der 540i touring ist zweifelsfrei ein super Auto!

    Allerdings wäre es ein sehr großer Luxus, den Du dir gönnst, wenn Du über 30.000 km im Jahr fährst.
    Da würde sich ein Diesel (wie Du ja jetzt schon fährst), viel eher lohnen.
    Vielleicht würde Dich ja auch ein 530d touring jucken, der geht auch ganz gut. Das Faceliftmodell hat 193 PS, 410 NM und verbaucht deutlich weniger. Natürlich ist der 540er noch 1 - 1,5 Sekunden schneller von 0-100 km/h und läuft auch 250 statt 230, doch denkst Du nicht, dass Dir ein 530d vielleicht auch reichen würde? Bis jetzt bist Du mit 100 PS auch ganz gut gefahren, oder?

    Der Verbrauch vom 540i ist halt schon verdammt hoch, in der Stadt sind das gleich 16 Liter, mindestens.
    Der Verbrauch wird sich mit SuperPlus vielleicht um einen halben Liter verringern lassen, um gleich mal deiner Fragen zu beantworten.
    Die Inspektionsintervalle sind variabel, sie werden vom Bordcomputer angezeigt. Ich würde jetzt mal so sagen zwischen 20.000 und 25.000 km, um mal von unserem 5er auszugehen. Die Preise für eine Inspektion, puh, kann ich Dir leider nicht sagen, bezahlen meine Eltern, ist ja auch nicht mein Auto...leider
    Regelmäßig fallen sonst eigentlich keine Kosten an, sollte zumindest so sein.


    Also, konnte Dir nur paar Fragen beantworten.
    Ich würde Dir aber generell eher vom Kauf eines 540ers abraten. es ist zweifelslos ein Meisterwerk des Motorenbaus, die 8 Zylinder und die 286 PS, seidenweicher Lauf und Durchzugskraft, doch so ein Auto kann auch mal schnell sehr teuer werden...

    Mit einem 530d kannst Du die noch freien Autobahnen auch noch genießen, fährst aber deutlich wirtschaftlicher...


    Gruß Andi
    Meine Fotostory
    Klick

    Kommentar


    • #3
      Re: Pro und Kontra 540i A Touring

      Ersteinmal willkommen im Forum!

      So wie ich das herauslese hast du ja bereits ein konkretes Angebot für das Auto. Aber dennoch würde ich eine Probefahrt in einem 530d wagen.
      Allerdings, wenn du beispielsweise 3000 Euro durch dein guten Angebot sparst, kann man dafür schon mal ne Weile die Mehrkosten im Vergleich zum Diesel "ertragen".

      Ölwechsel sind bei meinem 30tkm und Inspektionen alle 60tkm. Ich denke das ist beim 540i ähnlich. Wahrscheinlich weiß google sogar mehr .
      Die Ölwechsel sind recht günstig beim Freundlichen, und man hat Gewissheit, dass die das richtige reinkippen (130 Euro).

      Wenn du Super fährst wird einzig die Leistung (ein wenig) sinken. Wenn du dann aber versuchst genauso schnell zu fahren, wie mit Super Plus, sind durch aus 0,5 - 1,0 Liter Mehrverbrauch drin.
      "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

      [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

      Kommentar


      • #4
        Re: Pro und Kontra 540i A Touring

        ...hier muss ich auch kurz meine Meinung los werden - PS. Herzlich Willkommen auch von mir:

        Die Anschaffung eines 540iA ist im Vergleich zum Unterhalt eher gering. Man muss ca. 5-10% des Wertes alleine für Inspection und Wartung rechnen, je nach Gebrauch. Es kann durchaus auch sein, das mal schnell 5.000,- EUR im Jahr weg sind, um den Wagen optimal in Schuß zu halten - ist mir passiert - und habe es erst am Ende des Jahres bei der Steuer festgestellt :aehm: :nee: .

        Dennoch gönne ich Dir den V8, da die "Freude am Fahren" doch schon anders ist, als bei 6-Zylindern. Man muss allerdings selbst entscheiden, wieviel Geld einem diese "Freude" wert ist .

        Bin auch zeitweise einen 530d gefahren und würde Dir vor dem Kauf wenigstens einmal eine Probefahrt empfehlen. Und wenn es nur für das Gewissen ist, daß man auch ein wenig vernünftig gedacht hat vor dem beim Kauf eines 540i !
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Re: Pro und Kontra 540i A Touring

          @ hey mt-broker,

          Pass auf kurz und bündig!
          Der 540i Touring, ist ein Nonplus-Ultra unter den Autos!!
          "Top" in jeder Hinsicht.Jetzt alles aufzählen,wäre Schwachsinn!!.Also

          Prüfe Deinen obersten Spielraum,rechne 3 monatlich ca.20% dazu....kommst Du dann immer noch "DEINER"Meinung nach klar.Kaufe Ihn!!!!!!!!.
          Du bekommst eines der besten Autos die es zur Zeit für Geld zu kaufen gibt!
          Übrigens noch eines bei Deiner Berechnung.
          100% des Kostenrisikos wird nun einmal von Deinem rechten Fuß beeinflußt!!!!!!!!!!!!.Das ist "FAKT"
          Die Inspektionen sind "nicht" sooo relevant!zw.380.-440.-€
          Tanken da schon eher!pro Füllung rund 75,-bis 80,-€ und das für ca.460-490 km!Maximal!

          Ein Satz Reifen ca. 900,-€.+ mehr?

          Anfälligkeit des Motors liegt normalerweise bei"äußerst gering".....Fahr und Laufkultur sind eine andere Liga !

          Laufleistung(bei guter Wartung)350-400000 km "KEIN" Problem.

          Thomas48

          Kommentar


          • #6
            Re: Pro und Kontra 540i A Touring

            Hallo und vielen Dank für die Antworten.

            Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Eine Probefahrt mit einem 530d habe ich nicht mehr gemacht. Das hätte auch nur Sinn gemacht, wenn ein interessanter 530d dagewesen wäre. Dies war nicht der Fall.

            Aus diesem Grund und aus vielen anderen, habe ich mich gestern für den 540iA Touring entschieden. Es ist ein ganz bescheidenes Auto. Understatement pur!! Auch nicht das 2001 Facelift. Aber das stört mich nicht. Hauptsache er hält gut stand.

            Wen es interessiert...
            540iA Touring

            Auf gutes plaudern!!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Pro und Kontra 540i A Touring

              Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Rakete !!!

              Der ist ja noch vollkommen unangetastet.

              Der Preis ist ja der absolute Hammer mit so wenig Kilometer.

              Na dann hoffe ich das du noch sehr viele beulenfreie Kilometer mit deinem Schmuckstück fährst.

              Und wenns Probleme gibt, einfach die Experden, uns, fragen !!!
              BMW...Eigentum

              Kommentar


              • #8
                Re: Pro und Kontra 540i A Touring

                Vielen Dank M5-Freak!!

                Aber einen Haken gibt es. Ich hab vergessen etwas zu aktualisieren. Der Wagen ist genau wie im Internet beschrieben, aber mit 106TKM. War ein Fehler im Inserat. bei den rund 20TKM Differenz geht die Welt aber auch nicht unter. Oder was meint ihr bei einem V8? Zumahl ich noch verhandeln konnte und ich für den Wagen nur 15.500 zahlen musste.

                Alerdings musste ich auch Abstriche bei meinem G4 machen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Pro und Kontra 540i A Touring

                  Ja klar ist natürlich zu verkraften, auch wenns 30000 sind

                  Für diesen V8 ist das wie ein Spaziergang.

                  Bei einem Golf IV sind Abstriche zu verkraften...
                  BMW...Eigentum

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Pro und Kontra 540i A Touring

                    Was sind schon 20 000 km für den V8. Klasse Auto hast du dir da gekauft.
                    Hubraum statt (und) Drehzahl

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Pro und Kontra 540i A Touring

                      @M5-Freak! äh.. ups! stimmt, hast natürlich recht! :nee:


                      @barbapapa! Dankeschön.. und es berühigt mich auch eure Meinungen zu lesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X