Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

    Hi,

    da ich gestern mit vier Kumpels einen Freund in Flims/Laax besucht habe, der dort Ulraub macht und gestern seinen 18. Geburtstag hatte, war unser 5er ziemlich dreckig (aussen wie innen).
    Ich habe mit einem Kumpel heute Mittag dann den Bimmer richtig gründlich ausgesaugt und geputzt. Davor hatten wir die Dachbox noch abgebaut, sodass wir insgesamt ca 1 Stunde gebraucht haben.

    Am Schluß wollte ich meinem Kumpel noch kurz zeigen, wie die Standheizung angeht. Ich ging also ins Menü vom Navi aus Standheizung. Dort wollte ich "Sofortbetrieb" anklicken, jedoch machte der Bordcomputer keinen Haken ins Kästchen, dass die Standheizung aktiviert ist. Da sie dann aber anging, dachte ich mir nichts weiter dabei, und ließ sie etwas laufen. Bevor wir zur Waschstrasse losfuhren, wollte ich das Auto nochmals kurz per FB abschließen, doch dies ging auch nicht. Am Heck fiel uns dann auf, dass die Bremsleuchten, inklusive dritter Bremsleuchte am Dach, permanent brennten, obwohl wir den Schlüssel abgezogen hatten. Auch ein Tritt aufs Bremspedal brachte nichts. Erst als wir den Motor starteten, gingen sie aus.
    Wir fuhren also los. Ich bemerkte, dass das komplette Cockpit, alle Zeiger (Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Tankuhr und Temperatur) sich kein bisschen bewegten und alle am linken Rand lagen. Ich machte den Motor nochmals kurz aus, vielleicht sollte es ja dann gehen. Doch auch nach einem Neustart des Motors ging nichts. Der Motor startete ungewöhnlich schwer. Wir fuhren paar Meter, in der Hoffnung, dass alles wieder geht. Doch als auch die Blinker beim Betätigen stehenblieben, hielten wir rechts an und wollte einen Blick in die Abdeckungen im Kofferraum schauen, die wir zuvor beim Putzen aufgemacht hatten, um zu schauen, ob wir irgend ein Kabel gelöst hatten. Natürlich war dies nicht der Fall. Wir stiegen wieder ein, und da wir sowieso kurz zum Händler wegen einem Lackstift mussten, wollten wir diesen fragen, an was das liegt.
    Als ich den Schlüssel umdrehte, orgelte und orgelte der 5er nur, sprang aber nicht an. Nach einer Minute versuchte ich es wieder. Nach zwei Minuten nochmals. Doch der Motor sprang einfach nicht an. Da ja das komplette Cockpit schon ausgefallen war, tippten wir auf ein Elektronikproblem. Mit einem solche einem Problem würde die Benzinpumpe ja auch nicht funktionieren.
    Ich habe also unseren Händler angerufen, welcher sehr bedauerte, dass freitags um 16.00 Uhr kein Servicemitarbeiter mehr da sei. Ich rufte also den BMW-Pannenservice an.
    In der Zwischenzeit von 20 Minuten versuchte ich nochmals, den 5er anzubekommen.
    Doch plötzlich beim Schlüsselumdrehen, anders wir bei den vorigen Startversuchen, spann das Navi, das Bild flakerte und verschwand und erschien ganz schnell hintereinander, das Xenon-Licht blitzte ganz schnell, obwohl das Licht ausgeschaltet war und aus dem Motorraum kam nur noch ein Klacken - doch plötzlich gingen die Anzeigen im Cockpit wieder und "stellten sich auf", auch wenn alles andere gesponnen hat.
    Als der Pannenservice kam, schilderte ich ihm den ganzen Vorfall und das Problem. Er holte sein Startkabel raus und schloss es an unserem 5er an. Plötzlich sprang das Ding wieder an. Ich war ziemlich baff, konnte ich doch nicht glauben, dass das nur wegen einer leeren Batterie war.
    Der Herr erklärte mir, dass wenn die Batteriespannung sinkt, eine Abschaltautomatik die einzelnen Verbraucher abschaltet, und dass es wahrscheinlich daran lag.

    Doch, es kann schon sein, dass die Batterie nach einer Stunde putzen mit offenen Türen und Radio leer war, nur, dann sollte diese Abschaltautomatik doch den Navibildschrim, das Radio und die Lüftung abschalten!!? Dies hatte sie jedoch nicht gemacht. Nur die Brmeslichter leuchteten wie gesagt die ganze Zeit.
    Ich konnte ja vor unserem Haus den 5er noch 2 mal starten, auch wenn er "schwer" ansprang. Und wenn einmal der Motor läuft, dann muss doch wieder genug Leistung da sein (von der LiMa), um alle Verbraucher zu betreiben, oder?
    So eine Schaltung schaltet doch normalerweise niemals das Cockpit komplett ab, inklusvie Check-Control, und lässt das Radio, die Lüftung und die Innenraumbeleuchtung die ganze Zeit durchlaufen, oder?
    Selbst wenn die Batterie leer gewesen sein soll, warum konnte ich dann noch mehrmals, als wir rechts hingefahren sind, orgeln und orgeln? Ich merkte schon, dass während dem Orgeln die Batterie leicht schwächer wurde, doch leer war sie noch lange nicht. Der Navibildschirm und das Radio waren immer noch an.
    Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, dann hätte doch bei
    dem Orgeln der 5er anspringen müssen, oder?

    So ein Mist, was bringt mir so eine Abschaltautomatik, wenn sie die größten Verbraucher anlässt, dann aber trotz Orgeln das Auto nicht anspringen lässt!?

    Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Automatik oder der Batterie, denn ich bin der Meinung, dass ein Auto doch anspringen muss, wenn der Anlasser dreht. Am Strom kann's dann auf jeden Fall nicht liegen...


    Könnt ihr mir helfen?
    Ist ein sehr langer Text, aber vielleicht nehmt ihr ja Euch die Zeit, und lest ihn durch.


    Vielen Dank!


    Gruß Andi
    Meine Fotostory
    Klick

  • #2
    Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

    Tambo, du bist in Flims Laax und rufst mich net mal an das du da unten bist? :nee: :P
    1. Smart pure+ (45km/h)
    2. BMW 320iA (E46)
    3. BMW 325iA (E90)
    4. BMW 530xdA (E61)
    5. BMW 320dA (E91)
    6. BMW 325dA LSE (E91)

    Kommentar


    • #3
      Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

      Sorry, war ne ganz spontane Aktion. Wir waren da auch nur den gestrigen Tag und total beschäftigt. Haben zuerst unseren Freund überrascht, dann sind wir alle auf den Berg, um halb 5 dann zum Baden in nen Schwimmbad, und danach zum Essen. Um 9 Uhr abends sind wir dann wieder los.
      Sooorry, beim nächsten mal


      Greetz Andi
      Meine Fotostory
      Klick

      Kommentar


      • #4
        Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

        Hey Tambo, da habt´s ja echt was ordentliches erlebt - net
        schlecht Herr Specht, aber i hab mir während dem Durchlesen
        auch gedacht, das es eigentlich nur die Batterie sein kann...zum Glück war´s die dann auch "nur"!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

          Aber es kann doch nicht an der Batterie gelegen haben.
          Denn ich konnte 2 mal starten und danach 3 mal wirklichlange orgeln.

          Und selbst wenn die Batterie hätte schwach sein sollen, dann hätte doch alles beim laufenden Motor funktionieren müssen (Bordcomputer, Cockpit, Blinker)!

          Ich geb mich nicht damit zufrieden, dass es die Batterie gewesen sein soll.

          Morgen früh geh ich zum und lass den Fehlerspeicher auslesen, dann seh ma weiter


          Greetz Tambo
          Meine Fotostory
          Klick

          Kommentar


          • #6
            Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

            Hi,
            das gleiche Prob. hab ich mit meinem E46 gehabt. Bei mir hat`s aber mit dem TV angefangen und dann ist er nichtmehr angesprungen. Als ich ihn überbrücken wolte, haben ihm Kombiinstrument alle Lampen geleuchtet die Scheinwerfer haben geleuchtet usw. Nach ca 3 min überbrücken ist er dann angesprungen. seitdem ich die Batterie geladen ist wieder alles in Ordnung.
            Hab mal eine Probefahrt mit einem e39 M5 gemacht bei dem war die Batterie so schwach, daß während der fahrt die DSC Lampe geleutet hat und keine Leistung da war.
            MfG

            Kommentar


            • #7
              Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

              Hi Tambo,schau doch ab und zu mal nach der Batterie. Die Anschlüße könnten locker gewesen sein, da die Batterie sich im gesamten mal lockert.Gruß
              papilio

              Kommentar


              • #8
                Re: BMW 530dA touring - Elektronikprobleme!?

                Hi Papilio,

                danke für deine Antwort.
                Mittlerweile ist das Problem nicht wieder gekommen, es war nur einmalg. Lag wahrscheinlich wirklich an der Unterspannung der Batterie....



                Greetz Tambo
                Meine Fotostory
                Klick

                Kommentar

                Lädt...
                X