Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

535 anschaffen? geht das, oder bin ich krank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 535 anschaffen? geht das, oder bin ich krank?

hallo, BMW-Menschen!
    schon mehrere jahre fahre ich bmw, knapp ein jahr ist es ein E39 520 BJ 96. bin mit dem wagen top zufrieden, ausser öl und einmal eine lampe wechseln ging nichts kaputt und ich fülle mich dadrin sehr wohl. nur spiele ich in der letzten zeit sehr oft mit den gedanken, auf ein Automat umzusteigen, und da ein 520 automatik nicht wirklich stark ist, habe ich mir kurz alle anderen E39 angeschaut...und in die 245 ps von 535er regelrecht verliebt. ist es bescheuert? ist es nur vorübergehend und ich soll mich besser vom wolke 7 auf den weg zurück machen? oder ist es doch nicht so unmöglich? weil richtig viel geld zum unterhalt ist nicht da. was sprit angeht, fahre ich pro jahr relativ wenig - ca 12-15000(250 eur monatlich für sprit könnte ich verkraften), und wenn am wagen nix kapput geht wie bei meinem 520 - dann ist es ganz i.o. aber dennoch ist es ein 3,5er und meine innere stimme sagt mir, dass ich damit sehr vorsichtig umgehen soll.
    ist diese angst vor grossen motoren begründet, oder man hat sich in der jetztigen zeit der steigenden benzinpreise eine psyhologische hürde vor den motoren aufgebaut, die sich jenseits von 3,0 bewegen und nicht diesel heissen?

Für Eure ratschläge und eine ausgibige diskussion wäre sehr dankbar.

volchik

Re: 535 anschaffen? geht das, oder bin ich krank?

der 535i ist ja ein V8, d.h. du wirst versicherungstechnisch um einiges mehr löhnen dürfen.
    dann hast du 1500ccm mehr wie bissher (steuern) und beim sprit wird er sich auch nicht nur mit 8-9l begnügen.

ich bin der meinung, man sollte nicht nur fürs auto arbeiten gehn, weil es sich in deinem text so anhört, das du schon ein wenig aufs geld achten musst!?
    wenn man dann ständig auf seinen fahrstil achten muss, zwecks sprit usw., macht das auto fahren auch keinen spaß mehr.

ansonsten... mir würd der 535i auch gefallen (V8 sound und leistung)

Kommentar

Da hat kr323 vollkommen Recht. Schließlich möchtest du dir auch mal etwas schönes kaufen ohne immer auf den cent zu achten. Und mal angenommen es kommt eine teure Reperatur, was machst du dann?

Ich persönlich finde es immer wichtig das man etwas Geld zurück legen kann. Und wenn du schon sagst das kaum Geld für den Unterhalt übrig ist, dann würde ich es auf jeden Fall nicht machen. Besonders bei den Spritpreisen wirst du so einen Spritschlucker sehr schlecht los.

Träume kann man haben, aber ob man Sie erfüllen kann steht auf einem ganz anderen Blatt. Sonst würde ich mir mit Sicherheit auch lieber einen RX8 oder Porsche kaufen. Aber der Preis ist mir zu hoch, und im Unterhalt einfach zu teuer.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Hi Volchik,

krank bist du sicherlich nicht, denn nahezu jeder hier würde gerne in einen V8-Bimmer steigen. Die Anschaffung ist zumeist ja auch nicht das Problem, eher dann der Unterhalt --> Versicherung, Steuer, Benzin und ganz wichtig und wohl am teuersten Reparaturen. Geht beim V8 etwas kaputt, wird es bei weitem teurer als bei einem Reihensechser.

Wenn du ein Automatik möchtest, schau dich doch mal den 530ern um, die sind noch etwas günstiger und bieten meiner Meinung nach, ebenfalls genügend Leistung.

Stürze dich nicht in etwas hinein was durchaus böse enden könnte, du sagst ja selbst, dass nicht viel geld für den unterhalt vorhanden ist.

Kommentar

mit steuern und versicherung hab ich mir alles durchgerechnet - das wäre alles tragbar. mit verbrauch kann ich mich auch einigermassen abfinden vorausgesetzt der super kostet zum sommer 2005 nicht 1.50€. wo ich völlig einverstanden bin und halte es für einen schweren nachteil, dass ich einen 535 niemals fürs gleiche geld wiederverkaufen werde - egal wie lang ich ihn fahre. was ich noch nicht ganz verstanden habe, dass alle von einem grösseren reparaturbedarf des 535er warnen und gleichzeitig von unsterblichkeit und robustheit eines V8 sprechen.
          wie gesagt - alle planmässigen kosten wie sprit, steuer versicherung und service habe ich mir genauestens angeschaut - da sehe ich kein problem. wo ich einen zweifel habe, der reparaturenteil - denn viele meinen es geht an einem V8 ständig was kaputt, was ich mir anderseits schlecht vorstellen kann, denn wieso soll ein V8 dauernd auseinander fallen, wenn alle reihensechser problemlos ihre runden drehen? ist es noch ein trick des hauses bmw, um auch nach dem kauf die dicken geldbeutel der V8 fahrer weiterhin anzapfen zu können?

volchik

Kommentar

Der Verweis gilt nur darauf, wenn etwas kaputt geht wirds teuer.
            Verschleissteile wie Wasserpumpe usw. unterliegen den normalen Mechanismen des Verschleisses.

Kommentar

was Machtpur und andere meinten ist glaube ich, dass wenn was kaputt geht, die Ersatzteile bedingt durch die größere Größe und durch noch bessere Qualität bedingt durch höhere Beanspruchung wegen mehr Leistung deutlich teurer sind.
              Ich hoff, Du hast verstanden, was ich sagen wollte

Fakt ist, dass der Sprung vom 520er auf nen 535er schon etwas groß ist.
              Such Dir doch lieber nen 528er, der hat auch genug Dampf und ist nochmals deutlich günstiger. Der Unterschied zwischen 6 oder 8 Zylindern ist halt schon noch mal groß...

Wieviel Euro willst Du denn ausgeben?

Greetz Tambo
              Meine Fotostory
              Klick

Kommentar

Hallo,

also ich muss sicherlich auch etwas aufs Geld schauen, klar wer muss das nicht?? (ich meine jetzt normalverdiende Arbeiter Schicht).

Ich habe nen 528i EZ 09/96.Gute Ausstattung aber kein AT.
                Ich habe im Juni 2004 für meinen Wagen 8100€ bezahlt, mit 155´km.Eigentlich ein sehr guter Preis.Der Wagen ist auch !"TOP"! gepflegt.
                Ich arbeite bei BMW in DGF also die Geburtsstadt der 5er.
                Ich muss sagen 2,8l sind sehr gut auf den Deutschen Strassen.
                Habe vor kurzem auch 535iA ´s gesehen mit weniger KM mehr Austattung junger und fast billiger als meiner!!!
                Ich hatte kurz mal mit dem gedanken gespielt mir nen 535 zu besorgen.Da ich in mein Auto in Sachen Tuning und Verschönerung schon etwas Geld gesteckt habe, und meinen Wagen "Liebe" hab ich es nicht getan.

So nun aber zu dem Pro und Kontra.

Ich sage Pro 535i

Benzinkosten - klar wird er mehr brauchen, da ich aber viel BMW fahre (beruflich u privat) bin ich der Meinung das umso mehr PS, umso "naja fast weniger Sprit".

Ich fahre meinen wenn ich "will" mit 8 bis 10l auf 100km.auf der A bei 160 bis 180 brauche ich ca. 9 bis 10l.
                Der 535i würde hier ca. evtl 1 liter mehr brauchen.Meine Meinung.
                Unterhalt usw. ist klar teurer.Wie alle anderen ja schon erklärt haben.Aber das ist so ne Sache da kannst du mit nem 28er auch probleme haben, und mehr zahlen.

Die Anschaffung vergleichbarer Autos 528i und 535i ist denke ich schon fast so das ein 535i billiger ist als ein 528i.
                Du solltest einfach mal die beiden vergleichen.Und zwar in allen Kriterien.Welcher am Ende billiger und besser ist.

Und natürlich entscheidet auch immer dein Gefühl oder Herz mit.

Als ich meinen 528i gesehen habe, wusste ich das ich den haben will!

Kommentar

Ich hab mal in am anderen Forum gehört, wenn ein V8 ordentlich gewartet wird (Ölwechsel/Inspektionen), der Motor
                  anfangs immer optimal warmgfahr´n wird, dann hat man angeblich von dem V8 längere Zeit eine Freude dran als mit
                  nem R6-Motor...okay, kann´s leider net 100%ig sagen, aber irgendwas wird schon dran sein!!? :ka:
                  Aber die Inspektionen/Ölservices liegen halt preislich schon
                  um einiges höher als beim R6-Motor - wenn´s einem aber nix
                  ausmacht und bereit is aufzuwenden, dann sollte dem nix im
                  Wege steh´n!!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hi, RolandSch.,

du hast ja beruflich so ziemlich alles gefaren - kannste sagen, der 535 hat es dir wirklich angetan, oder war da im vergleich zu 2,8 nicht viel unterschied zu spüren?

einen 535 find ich aber nicht nur wegen der ps vorteilhaft, die sind ja auch meistens sehr gut ausgestattet - sachen wie xenon und pdc sind fast serie - ist natürlich gut, nun kann das alles irgendwann auch den geist abgeben. passiert es öfters, oder läuft das ganze meist problemlos?

ne andere frage ist auch, ab wann es den 3,5er mit 180kw gab? er kam doch früher als facelift, oder?

volchik

Kommentar

...ne andere frage ist auch, ab wann es den 3,5er mit 180kw gab? er kam doch früher als facelift, oder?
                      @volchik: Den 535i gab´s mit 180 KW ab 1998 !
                      Vorher hatte der Motor 173 KW!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo,

ich habe vergessen dazu zuschreiben, das ich die BMW´s fahre, weil ich Sie Verlade, ich arbeite in DGF.Und fahre dort die Autos von Stellplätzen auf Wagoons.Meistens sind das US und JAP.
                        Angetan hat es mir mein 528i aber kein 535.Das mit der Ausstattung usw. meinte ich ja mit billiger als evtl ein 528i.Den du kriegts nen 535i wenn du Glück hast - nur z.B. mit allen standart extras wie AT, Leder, Navi Xenon und und und... mit ca. 130´km und ca.98´er für ca. 10 bis 13T €.
                        Und das für einen Business Wagen mit knapp 250PS!!
                        Aber ich denke dir würde ein 528i auch reichen.
                        Wie gesagt, das musst du wissen.Wir können nur Ratschläge und Hilfen zu den Motoren geben.
                        Ich denke aber das der 528i das perfekte Mittelmaß ist.
                        Du musst hald mal schauen wie es mit den KM der Austattung und den Preis um die beiden steht.

Ach ja, meiner Meinung nach, kann der E39 528i, sehr gut mit nem E60 530i mithalten!
                        Hab noch als Vovertragswagen einen X5 3.0d Facelift mit 218 Diesel PS, und da muss ich auch sagen das ich denke das mein 528i da gut schritt hält, wenn nicht sogar besser ist.(Muss mal in den SH nachsehen, und die gemessenen Zeiten ansehen)

Kommentar

ich weiss nicht ob es zu vergleichen ist, aber mein erster bmw war ein E34 525er mit 141kw schalter. eigentlich genug kraft, aber es gab öfters momente wo ich mir einfach mehr leistung gewünscht hätte. deswegen ist nun meine überlegung ob der 528 mit seinen 142kw deutlich drüber liegt (mehr hubraum, mehr drehmoment usw), oder wird der unterschied doch nicht so gewaltig sein, zumal ich mir diesmal einen AT wünsche - und das schlägt sich bekanntlich an der leistung nieder.

ich denke mir, wenn der E39 528 AT sich ungefähr genauso fährt wie ein E34 525 24V schalter, dann will ich mal nen 535 ausprobieren, wenn ihr aber meint, der unterschied ist doch da, der 528 ist ein ganz anderes auto - dann wird sich bald der eine oder der andere 528 verkäufer freuen.

ausserdem...auch wenn man sich ein auto für eine längere zeit kauft - dann dennoch nicht fürs ganze leben!

Kommentar

Hallo,

wenn Du so sehr überlegen musst, ob Du es Dir leisten kannst, dann nimm wirklich lieber einen 6-Zylinder.
                            So viel mehr schluckt der 535 zwar nicht (ich bin selbst ganz überrascht), aber die sonstigen Betriebskosten sind definitv höher. Angefangen bei der Versicherung und aufgehört bei den Inpsektionen. Gerade, wenn man dann noch auf die (Vertrags-) werkstatt angewiesen ist, wird es richtig teuer.
                            Ich habe für alle mechanischen Defekte einen Bekannten KFZ-Meister, der sich in der der Freizeit gerne etwas hinzuverdient. Da ich meinen 535 fahre, bis er auseinanderfällt, bin auch nicht so sehr auf die Inspektionen bei BMW scharf - das kann mein Bekannter auch, nur er tauscht eben dann gleich alles, was nötig ist und ich bezahle immer noch deutlich weniger, als hätte ich nur die Inspektion gemacht.
                            Ölwechsel etc. - dafür gibt es genügend Anbieter, die das sehr preiswert (mit Markenöl) machen.
                            Überleg es Dir, mit dem V8 gut - er ist auf jeden Fall ein Traum, sollte aber nicht zum Alptraum werden.
                            Viele Grüße
                            Stephan

Kommentar

oder frag mal unseren Andi (VIP), der gibt dir sicherlich seinen 540i billig! (nachdem er sich heut schon so damit rumgeärgert hat und ihn verscherbeln will!) :hehe:

Nein spass beiseite (bevor ich noch verbrannt werd!), würd auch sagen das man nicht nur für's Auto arbeiten gehen sollte. Wenn du mit deinem 520 er bis jetzt ohne Probleme gefahren bist würd ich ihn auch behalten.
                              E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

Lädt...
                              X