Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung schwergängig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaltung schwergängig

Hallo,
    hab bei meinem BMW folgendes Problem mit der Schaltung:
    Im Stand lässt sich der 1. Gang kaum einlegen. Er ist wie blockiert und man bekommt ihn nur mit ordentlich Kraft rein.
    Ein- und Auskuppeln bringt auch kaum Besserung.
    Der 2. geht auch etwas hakelig rein, die anderen dann einigermassen.

Zuerst hab ich gedacht, dass es an der Short-Shift-Schaltung liegt, die der Vorbesitzer hat einbauen lassen. Die erfordert angeblich ca. 30% höhere Schaltkräfte.
    Aber ich fürchte, dass es wohl doch am Getriebe liegt. Heute habe ich nämlich mal im Stand erst in den 3. und dann in den 1. geschaltet, da ging es wesentlich leichter. Meine laienhafte Vermutung also, dass es somit mit der Stellung der Zahnräder zu tun hat.

Beim BMW-Händler war ich heute auch mal. Der meinte aber nur, dass es das Gestänge oder die Kupplung oder das Getriebe sein kann. Da müsste man mal alles überprüfen. Mit anderen Worten: :ka:
    Und bevor ich dem einen Blanko-Scheck ausstelle, wollte ich Euch mal fragen.
    Danke und schönen Abend allerseits,
    Georg

Re: Schaltung schwergängig

Hallo & Abend Georg,

kenn das Problem eigentlich bisher nur bei vereinzelten E46-
    Modellen, da gab´s auch schon mal zu früh verschlissene
    Kupplungen, könnte also auch gut beim E39 der Fall sein,
    kann´s Dir aber leider net genau sagen, ob´s wirklich an der
    Kupplung liegt!? :ka:
    Du schreibst auch, das Du eine Short-Stift-Schaltung hast,
    solche eine hatte ich in meinem 320d tour. auch drin, es stimmt auch, dass die Schaltung dadurch ein wenig "hakeliger" geworden is, hab jedoch damit keinesfalls
    Probleme gehabt, einen Gang überhaupt´s nimmer reinzubringen!! :nee:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Entlüfte mal Deine Kupplung!
      Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

@Flottelotte
        Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Kupplung an der Brems-Hydraulik hängt?
        Dann müsste ich ja auch am Bremspedal ein schwammiges Gefühl haben, oder?
        Aber einen Versuch ist es ja wert.

Gruss,
        Georg

Kommentar

@SlowMo
          Die Kupplung hängt mit am Ausgleichsbehälter.
          Die Bremse hat mit der Kupplung nichts zu tun außer, daß sie sich den Vorratsbehälter teilt.Am Bremsflüssigkeitsbehälter geht ziemlich weit oben eine Leitung weg, die ist für die Kupplungsbetätigung!
          Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

So, jetzt war ich mal bei einem Getriebe-Spezialisten und der sagt folgendes.
            Am Ende der Schaltwelle gibt es wohl eine Rasterscheibe, die ihren Dienst nicht mehr sauber tut. Materialkosten sind nicht so wild, aber Ausbau und Einbau kostet natürlich. Geschätzt alles zusammen ca. 900 €.
            Hab mich zwar schon langsam dran gewöhnt, beim ausrollen vor der Ampel schon den 1. einzulegen. Aber auf Dauer muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Kommentar

Nun weiss ich auch was auf mich in den nächsten Wochen/Monaten auf mich zukommen wird.

Habe seit einiger Zeit dieselben Symptome am Bimmer, allerdings nicht immer, sondern nur ab und an.

Kommentar

Lädt...
              X