Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

    Hi Leute!

    Mal ne Frage: Bin gerade am überlegen was mein nächster BMW wird. Was habt ihr für Erfahrungen? Wie sind die Fahrleistungen bei einem 523i? OK oder zu schwach motorisiert? Habe mal einen 520i gefahren, der war allerdings enttäuschend schwach!

    BITTE HELFT MIR!!!!

  • #2
    Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

    Hi blue-compact,

    was ist schon 'zu schwach'?
    Ich bin mit der Leistung des 523i sehr zufrieden. Das liegt womöglich aber auch daran, dass ich bis vor kurzem einen 190D gefahren bin.
    Aber selbst damit konnte ich prima leben. Ist halt eine Frage der Einstellung und der Erwartungen. Wenn ich auf der Landstrasse bei 90 hinter einem LKW weiss, dass nix geht, dann lass ich es halt und gut ist.
    Wenn Du unbedingt immer 'vorne' sein willst, wird der irgendwann auch ein 528i nicht mehr reichen.

    Also für mich war wichtig, dass der Motor zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen sauber Gas annimmt und trotzdem noch merkbar beschleunigt. Und das tut er.
    Und ob er dann auf der Autobahn 220 schafft oder 230 oder 240, ist für mich noch nicht mal sekundär.

    Viel Spass beim aussuchen!
    Georg

    Kommentar


    • #3
      Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

      Danke SlowMo für deine Antwort!!!

      Ich würde gerne noch wissen welches Baujahr dein BMW ist! Ich habe nämlich 2 523i im Internet gefunden. Einmal Baujahr 1997 (wenig KM) und einmal Baujahr 1999 (a biserl mehr KM, aber dafür jünger). Habe gehört es gibt Materialschwächen (bei einem BMW?) bei älteren 5ern!

      Kommentar


      • #4
        Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

        Ich kann mich SlowMo anschließen.

        Wenn du es lieber sportlicher und schnell haben möchtest, würde ich dir zu einem 3er raten.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

        Kommentar


        • #5
          Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

          Also meiner ist Baujahr 98 und hat immerhin schon 150 TKM drauf.
          Über die Verarbeitung kann ich bis jetzt nicht meckern. Hab noch keine Geräusche festgestellt, alles funktioniert einwandfrei.

          Kommentar


          • #6
            Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

            Was steht für dich im Vordergrund Leistung oder "Cruisen",

            Stehst du mehr auf die sportliche Fahrweise, dann muss die Wahl > 528i fallen, willst du einfach nur eine Limousine, welche dich zuverlässig von A nach B bringt und trotzdem jede Menge Freude mit sich bringt, dann kannst du auch auf die Modelle <528i zurückgreifen.

            Modellmässig rate ich eher zu den jüngeren Baujahren, jedes Jahr mehr kann eine "Belastung" für das Fahrzeug sein.

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

              Also so schlecht ist der 520i nun auch wieder nicht ! :P

              Aber ich denk' mit dem 528i haste halt ne Menge Kraftreserven und der 523i hat eben nicht soviel.
              Kommt halt drauf an wo du am meisten fährst, wenn du viel auf der Autobahn fährst würd' ich zum 528i raten, weil du ihn nicht "treten" (wenn überhaupt) musst und du gerne schneller fährst. Wenn du allerdings mehr in der Stadt fährst würde ich dir zum kleineren, also 523i(was auch bei uns einer der Gründe war) raten, denn er verbraucht weniger und für die Stadt reicht der mit Sicherheit aus.(es reicht auch schon der 520i)

              Wie ich schon viel gelesen hab, hält der Motor des e39 bei regelmäßiger Pflege Ewigkeiten.
              Also lieber ein bisschen mehr Kilometer und dafür jünger. Die am Anfang haben vielleicht auch noch ein paar Schwachstellen die bei den Jüngeren beseitigt wurden.
              BMW...Eigentum

              Kommentar


              • #8
                Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

                @blue-compact: Ein´s mußt auch noch berücksichtigen - der 523i hat 2,5 Liter Hubraum und dieser ist nunmal durch nichts zu ersetzen - sagt man ja!!
                Unser Ex-Nachbar fuhr einen 523i touring und war von der Leistung mehr als zufrieden!! :P
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

                  Hallo,
                  ich fahre einen 523i Touring, Baujahr 1997,
                  das Auto ist prima und von Materialschwächen nix zu spüren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

                    @Bubbibalu: Ist ja auch logisch, wie du dein Auto verhätschelst!!! :hehe:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

                      Hallo zusammen.

                      Ich nheme mal diesen Thread anstatt einen neuen auf zu machen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie blue-compact.

                      Ich hatte vor einer (langen) Weile mal nach 530i oder 530d gefragt. Leider ist damals nichts draus geworden wegen einer neuen Wohnungseinrichtung, aber egal.
                      Also ich suche eigentlich einen 528i mittlerweile, 523 wäre auch noch interessant. Frage ist nur welche Steuernorm haben die beiden? Mein Budget ist begrenzt, deshalb muss ich einen älteren nehmen oder einen der höhere Laufleistung hat.
                      Weiß jmd noch auf wieviel die Steuern pro Norm bald erhöht werden sollen??

                      Gruß Timo

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

                        Hallo blue-compact,
                        ich habe selber seit 3 Wochen einen 523i, und bin bis jetzt super zufrieden.
                        Mein Vorbesitzer war Rentner, und ist mit dem Auto nur zu seinem Landsitz in Bayern gefahren,
                        hier ist er immer mit anderen Autos unterwegs gewesen.

                        Bei mir kamen zum Kaufpreis noch 1000€ dazu, weil ich einen neuen Luftfilter, 2 neue Klimafilter,
                        Gurtfeder auf der Fahrerseite, Airbagerkennungsmatte Beifahrer und Kühlwasserpumpe neu gebaucht habe.

                        Aber jetzt ist alles ok und ich habe hoffentlich noch viel Freude an ihm!

                        Und die Versicherung ist nicht teurer als die für einen alten Golf!

                        Grüße
                        old_bill
                        A: Was ist das?
                        R: Blaues Licht!
                        A: Was macht es?
                        R: Es leuchtet blau!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 523i Kaufen? Oder doch Lieber 528i?

                          Hallo !!

                          Ich fahre seit kurzem einen 528 mit Schaltgetriebe, kann ich nur empfehlen, habe auch die Automatikversion getestet, die ist aber doch um einiges träger, vorallem im durchzug.
                          528 fahren macht einfach nur Spaß !!!!!

                          Gruß Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X