Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

liegts am auswuchten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liegts am auswuchten?

    hi leutz,

    habe heute meine neuen hinteren reifen montieren lassen, und habe alle 4 räder auswuchten lassen. allerdings bei ATU . was mir auch nie wieder passieren wird. (brauchten zum reifenwechsel und 4 räder auswuchten ganze 2h, erst hamse die alten reifen ned runterbekommen, da hingen die mit 3 (!!!) leuten dran und hams versucht, und zu guter letzt hamse mir auch noch meine felge beschädigt, bin ja mal gespannt wie die das mit der schaden regulierung anstellen wollem, die meinten ein lackierer bekommt das wieder hin, ich meine nicht, weil die kratzer auch das alu beschädigt haben, das wird er ja kaum spachteln können)
    gut dies dazu,
    nun musste ich feststellen das ich bei einer geschwindigkeit zwischen 110 und 120 ein "puckern" im gaspedal habe, was ich auch auf das ganze auto überträgt, ist aber nur bei leichtem gasgeben dieses puckern bzw wenn ich ihn bei der geschwindigkeit ohne gas fahren lasse.
    kann es sein das die nasen von atu da auch geschlampt haben beim auswuchten? denn dieses problem hatte ich zwr vorher auch schon aber ned in diesem maße wie jetzt.
    das komische iss auch das wenn ich z.b. auf der autobahnbeschleunige, sagen wir im geschwindigkeitsbereich 80km/h bis 170 durchweg beschleunige, dann iss dieses vibrieren nicht da nur wenn ich das tempo zwischen 110 und 120 halte.

    kam mir auch komisch vor das vorher mehr ausgleichsgewichte an den felgen waren wie jetzt.
    was meint ihr denn so woran das liegen könnte?

    gretz Markus


    PS: habe vorne 235 35 r18 und hinten 265 35 r18
    http://www.beepworld.de/members72/nicknacksr/

  • #2
    Re: liegts am auswuchten?

    Zum Felgen reparieren:Entweder der Lacker schleift den Kratzer raus oder "Zinnt" ihn auf.Kommt halt auf die tiefe des Kratzers an.

    Zum Thema "Puckern": Das kann viele Ursachen haben ,zum einen kann eine (oder mehrere) Felge(n) einen Höhenschlag haben der nicht mehr "Wuchtbar" ist,ein Bruch der Felge liegt vor und verursacht so das Schlagen oder die haben dir zu viel Gewichte auf die Felge gepappt.....Wenn das puckern aber schon vorher war kann es natürlich auch sein das die vorderen Reifen einen Treffer haben,es könnte natürlich auch von Fahrwerk selbst kommen!
    Hast du das Puckern auch mit Winterreifen??

    Ich hatte das Problem beim letzten Reifenwechsel (Vorne) auch.Resultat war das eine Felge einen brutalen Höhenschlag hatte und die andere einen Bruch hatte!Beide vorderen Felgen waren erst ein Jahr alt und hatten keine ersichtlichen Schäden!!

    Kommentar


    • #3
      Re: liegts am auswuchten?

      hi,
      bin leider noch ned mit den winterrädern gefahren. es war wie gesagt vorher schon leicht zu spüren, aber nach dem auswuchten ist es eindeutig stärker geworden.
      achja bin heut mal 500km gefahren, nur landstrasse
      aber mir ist da aufgefallen, dass dies puckern manchmal auch weg bleibt bei oben genannter geschwindigkeit, auch wenn ich die geschwindigkeit halte.
      http://www.beepworld.de/members72/nicknacksr/

      Kommentar


      • #4
        Re: liegts am auswuchten?

        Das könnte alles mögliche sein,schon mal ans Radlager gedacht....
        Ich mit den "kaputten" Felgen auch noch ca.1000km zur Norschleife und wieder zurück geballert....Ich dacht ja auch nur das die Reifen gut weg sind und ne Unwucht haben,der Reifenhändler meinte dazu auch nur das ich MEGA Schweingehabt habe das nichts passiert is!

        Kommentar


        • #5
          Re: liegts am auswuchten?

          ...habe auch gerade grosse Probleme mit einer Unwucht oder dem Fahrwerk. Auch beim Bremsen, aber ab 80 ~ 120 Km/h ...

          Aber wenn bei ca. 120 Km/h das Lenkrad "flattert" ist es zu 95% eine Unwucht an den Vorderädern. Bei mit war es immer so. Ich habe mich nur gefragt, warum meine Reifen/Felgen immer wieder so schnell Unwucht bekommen - ohne dass ein Gewicht weg fiegt oder die Felgen durch Bordsteinkanten beschädigt werden :aehm: :aehm: .

          Das einfachste, Du lässt beide neu wuchten - ist auch mal die billigste Lösung um nach dem Fehler zu suchen.

          Defekte Radlager hört man in der Regel. Die "Stabis" könnten aber auch Spiel haben, kommt teilw. auf die KM-Leistung an...

          Wieviel KM hat Dein Wagen denn ?

          PS. ATU: Habe hier (unter Meinungen, glaube ich) schon einmal ein Thema zu ATU erstellt. Ich habe die GLEICHEN schlechten Erfahrungen gemacht, gerade beim Reifenwechsel. Eine einzige Katastrophe :kotz: !!!
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Re: liegts am auswuchten?

            Hallo zusammen,
            ob ein Radlager deffekt ist solltest Du beim Einlenken in eine Kurve merken. Probier mal aus was passiert wenn Du rechts und links in eine Kurve einlenkst. Falls da bereits Geräusche zu vernehmen sind dann könnten es schon die Radlager sein.
            Ich habe mal was von Gummilagern an der Hinterachse gehört, das diese für das Problem verantwortlich wären. Aber genaues kann ich hierzu leider nicht sagen. :ka:
            Das es nur in einem bestimmten Geschw.-Bereich auftritt deutet für mich auch eine Resonanz hin die genau bei der Raddrehzahl zwischen 100 und 120 km/h angeregt wird.
            Welche Reifendimensionen hast, bzw. hattest Du vorher??
            Gruß smartskate

            Kommentar


            • #7
              Re: liegts am auswuchten?

              ...er hat (siehe oben ): vorne 235 35 r18 / hinten 265 35 r18
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

              Kommentar


              • #8
                Re: liegts am auswuchten?

                Das mann die die Radlager hört is klar,war ja nur so eine Idee!
                Als ich meine neuen Felgen und Reifen montieren lies viel der MECh fast vom glauben ab.....Die ersten Mech´s haben pro Rad 160-220!!Gramm Wuchtgewichte verbaut!
                Normal sind 50-max.100 Gramm!
                Wenn zuviel Gewicht auf der Felge is und du verlierst dann auch nur 10 Gramm fällt das übelst auf!Vielleicht liegt es auch daran

                Kommentar


                • #9
                  Re: liegts am auswuchten?

                  so aus dem urlaub zurück,
                  also unwucht iss es nicht, wurde wie gesagt zweimal getestet. das iss auch nicht dierekt flattern im lenkrad sondern geht mehr aufs gaspedal bzw. karosserie über dieses flattern.
                  mittlerweile hab ich mich aber schon dran gewöhnt, lass ich den geschwindigkeitsbereich erst mal weg, und beschränke mich auf der landstrasse auf 105 oder 130.
                  da fährt er ja dann eh super, übrigens mein auto hat aktuell 227.000km runter, das wollte doch auch noch jemand wissen.
                  sers markus
                  http://www.beepworld.de/members72/nicknacksr/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X