Tach auch! An meinem 530d wurde vor ca. einem Jahr das linke Xenon Leuchtmittel getauscht. Das rechte ist so wie man es sich vorstellt, nämlich blau/weiss ( typische Farbe ) das linke allerdings wird eher lila und hat garnicht diese Xenon Farbe. Nun will mir der BMW Händler erzählen, die Leuchtmittel mit der bläulich weissen Farbe gibt es wegen blendung nicht mehr ...ist doch Schwachsinn, oder? Hab noch keine Auto gesehen mit unterschliedlichen Farben im Licht. Kann mir jemand helfen wo ich ne richtige Glühlampe in der korrekten Farbe bekomme, bzw. haben andere auch das Problem? Thx for feedback
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschiedliche Farben Xenon
Einklappen
X
-
Re: Unterschiedliche Farben Xenon
Hallo GangooHB,
Dein BMW-Händler hat Recht.
Die Leuchtmittel Hersteller haben die Farbtemp. der Xenon Lampen genau aus dem Grund gesenkt. Dadurch haben neuere "Birnen" einen rötlichen Stich im Vergleich zu den älteren.
Auch mein E39 hat links eine alte und rechts eine neue "Birne" eingebaut da wir beim Kauf hier einen Defekt festgestellt haben (Okt '03) :ka: Ist eben so. :ka:
Ich habe aber irgendwo im www mal davon gelesen, dass man noch Lampen mit einer höheren Farbtemp. kaufen kann. Diese leuchten dann in diesem kalten Blau.
Gruss
Dietmar
-
Re: Unterschiedliche Farben Xenon
Ich hab aber echt geglaubt, das dieses Kapitel vorbei is, grad weil´s Xenon ja heutzutage scho als "normales" Ausstattungs-Extra gibt (kein Vergleich mehr zu den Xenon-Anfangszeiten!!) und deswegen bei einem Defekt die Innenleben gleich sein müssten, aber anscheinend gibt´s da
doch no krasse Unterschiede (oder gibt´s dieses Prob´s nur
beim Vor-Facelift-E39!!?)...!!! :aehm:Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...
Kommentar
-
Re: Unterschiedliche Farben Xenon
Hallo Flo,
auch bei Xenon-Lampen ist noch eine "Lampe" vorhanden welche allerdings mit einem Vorschaltgerät betrieben wird.
Im Prinzip ist die Xenon-Geschichte nix Anderes wie die z.B. die Quecksilberdampf- oder Natrondampflampen für Strassenbeleuchtung nur dass Xenon eine Farbtemp. von etwa 5500 Kelvin hat. Die zuvor genannten Leuchtmittel scheinen bekannterweise in Orange-Tönen mit einem sehr schmalen Farbband sodass man ggf. schwierigkeiten hat z.B. Blau auch als blau zu erkennen.
Der Unterschied zu Leuchtstoffröhren besteht darin, dass kein Leuchtstoff (die weisse Innenbeschichtung der Röhren) verwendet werden muss und damit die Leuchtkraft wesentlich stärker ist. Hinzu kommt die Form der Lichtquelle. Da die Xenonbrenner "nur" auf der Grösse eines Reiskornes leuchten passt der Brenner auch weitaus besser bzw. genauer in den Fokus des Scheinwerfer-Reflektors. Damit wird eine deutlicher abgegrenzte Projektion möglich (kennen wir Xenon-Fahrer ja) und die Blendung ausserhalb reduziert. Innerhalb des Leuchtkegels - Pech :ka:
Schau mal z.B. auf www.osram.de nach, dort findest Du auch Masszeichnungen der Leuchtmittel und detailierte Beschreibungen.
Du wirst staunen was es da so alles gibt.
Gruss
Dietmar
Kommentar
-
Re: Unterschiedliche Farben Xenon
@SeDi: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Beschreibung über das Thema Xenon-Lampen, es is wirklich ein
sehr umfangreiches & kompliziertes Thema - nun, da können wir wohl nix dran ändern und müssen uns mit dem Machbaren
(vorerst) begnügen!!!Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...
Kommentar
Kommentar