Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Motorisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Motorisierung?

    Hallo Zusammen,
    ich binn "nochnichtwiederbmwfahrer", kurz gesagt ich fahre momentan mit einer art "würfel" der jenseits der 18 liter läuft durch die gegend. dies soll sich in den nägsten wochen ändern und ich habe mich total in den E39 verguckt.
    nun meine Frage an euch: welche Motorisierung ist die beste? Welcher Motor läuft am Problemlosesten und hält am längsten? ok mit dem verbrauch binn ich einiges gewöhnt, aber das soll sich ja ändern. deshalb soll der sich auch irgendwo in grenzen halten, ich sage mal 10l sind ok, mehr als 12 sollten es nicht sein. gibt es irgendwas das besonders gern und häfig kaputtgeht? ihr braucht nicht hinterm berg halten, jede marke hat irgendwo ein "schwarzes schaaf" in der motorenpalette. ach ja, genug kraft sollte er haben (ich wohne im mittelgebirge) ich hatte eigentlich so mit 528 oder 530 geliebäugelt.
    so, nun binn ich mal gespannt was da rauskommt!
    danke im voraus
    andreas

  • #2
    Re: welche Motorisierung?

    käme auch ein Diesel-Motor (530d) in betracht? Verbrauch und Drehmoment sind dann ja schon mal positiv zu bewerten.

    Grüße

    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Re: welche Motorisierung?

      bei nem 528 oder 530 wirst du es schwer haben mit 10-12l zu fahren!!!
      mfg patrick

      bmw history
      ---------------
      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

      Kommentar


      • #4
        Re: welche Motorisierung?

        hi,
        ja klar darf es auch ein diesel sein. bei einem bekannten habe ich mal nen 330d gefahren, macht echt spass. auch einen 528er hatte ich mal übers wochenende, den habe ich ganz schön gescheucht und er gab sich mit 10 litern zufrieden... das hat mich echt beeindruckt. meine jährliche fahrleistung liegt momentan unter 20tsd, wenn ich fahre dann nicht wegen job.

        vor allem ist mir wichtig das ich nicht alle nase lang zum BMW-Doktor muß weil irgendetwas spinnt. davon habe ich momentan (vom haupt BMW konkurrenten) die nase gestrichen voll. also bitte nix raten wo ich alle 2 wochen steuergeräte oder luftmengenmesser tauschen lassen muß. das soll ein auto sein mit dem man guten gewissens 10 jahre fahren kann.
        gruß
        andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: welche Motorisierung?

          hmmm...also mein tip wäre ein 523i. verbrauch teilweise unter 10l, ned zu langsam aber auch ned allzustark, gutes mittelmass würd ich sagen, und ist wohl glaub ich auch einer der beliebtesten motoren.
          http://www.beepworld.de/members72/nicknacksr/

          Kommentar


          • #6
            Re: welche Motorisierung?

            Ich würde dir eher zu dem gefacelifteten Modell 525i mit 192 PS raten, oder wenn es ein günstigerer werden soll, nen 528i ohne Facelift und folglich 193 PS.
            Den 523i finde ich persönlich schon ausreichend, dennoch reißen die 170 PS keine Löcher in den Asphalt. Die Frage ist, ob man überhaupt mehr braucht...
            Ich würde dir aber trotzdem raten, nach nem gefacelifteten Modell mit den Standlichtringen, falls Dir das was sagt, Ausschau zu halten.

            Sag doch mal paar Daten und Extras, die dein neuer 5er haben sollte. Dann können wir Dir auch besser weiterhelfen!




            Greetz Tambo
            Meine Fotostory
            Klick

            Kommentar


            • #7
              Re: welche Motorisierung?

              bei nem 523i kommst du in der stadt/landstrasse locker mit 8,5-9litern aus,und auf der autobahn,je nach dem wie du fährst....
              mfg patrick

              bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

              Kommentar


              • #8
                Re: welche Motorisierung?

                D A N K E !!! erstmal

                @Tambo: also mit etwas glück beim verkauf meines alten reicht das geld für den gefacelifteten, der gefällt mir entschieden besser als der vorgänger. von der ausstattung her muß eine automatik unbedingt rein, klima und schwarzes leder wäre auch ganz schick. navi brauch ich nicht unbedingt, da funktionirt das zweibeinige auf dem beifahrersitz ganz gut. irgendetwas sollte er haben das im winter im schnee weiterhilft (ich kann wegen einer behinderung keine ketten selbst auflegen). ich denke mal je mehr ausstattung drin ist desto besser ist die wiederverkaufsmöglichkeit und um so geringer dürfte auch der wertverlust ausfallen. ok, was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.

                was meint ihr zum 530? wiviel verbraucht sowas? ich habe gern etwas drehmoment untenrum, mir ist bei meinem ehemaligen E30 320i unangenehm in erinnerung das er nur bei höheren drehzahlen genug leistung hatte und der motor somit überhaupt nicht zum automatikgetriebe gepasst hatte.

                ach so, gibts außer der form oder dem platz einen unterschied zwischen limo und kombi? (blöde frage, ich weiß)
                gruß
                andreas

                Kommentar


                • #9
                  Re: welche Motorisierung?

                  Abend calbimero, ich weiß, Zahlen allein sagen net allzuviel
                  aus, aber hier hast noch mal ne Übersicht von allen möglichen 5er-Varianten:

                  523i (1995-2000) / 525i (ab 2000):
                  170 PS / 192 PS
                  2494 cm³ / 2494 cm³
                  V-Max Limo 228 (226 Autom.) / Tour. 224 (222 Autom.)
                  Verbrauch: Limo 9,7 (10,5 Autom.) / Tour. 9,9 (10,8 Autom.)
                  0-100: Limo 8,5 (9,7 Autom.) / Tour. 8,9 (10,2 Autom.)

                  528i (1995-2000):
                  193 PS
                  2793 cm³
                  V-Max Limo 240 (235 Autom.) / Tour. 233 (229 Autom.)
                  Verbrauch: Limo 9,9 (10,7 Autom.) / Tour. 10,1 (10,9 Autom.)
                  0-100: Limo 7,5 (8,8 Autom.) / Tour. 7,9 (9,3 Autom.)

                  530i (ab 2000):
                  231 PS
                  2979 cm³
                  V-Max Limo 245 (240 Autom.) / Tour. k. A.
                  Verbrauch: Limo 11,9 (12,0 Autom.) / Tour. k. A.
                  0-100: Limo 7,0 (Autom. 7,8) / Tour. k. A.

                  525d (ab 1999):
                  163 PS
                  2497 cm³
                  V-Max Limo 219 (215 Autom.) / Tour. 215 (210 Autom.)
                  Verbrauch: Limo 6,7 (7,8 Autom.) / Tour. 7,0 (8,2 Autom.)
                  0-100: Limo 8,9 (9,1 Autom.) / Tour. 9,4 (9,6 Autom.)

                  530d (ab 1998):
                  184 PS / ab ´02 193 PS
                  2925 cm³
                  V-Max Limo 225 (220 Autom.) / Tour. 222 (215 Autom.)
                  Verbrauch: Limo 7,2 (8,3 Autom.) / Tour. 7,4 (8,5 Autom.)
                  0-100: Limo 8,0 (8,4 Autom.) / Tour. 8,3 (8,9 Autom.)

                  So, das wären mal die gängigsten Modell-Varianten, am besten
                  Du fährst Dein Wunschmodell in jedem Fall Probe, dann is die
                  Entscheidung auch leichter, selbstverständlich darfst Du uns
                  jederzeit über dieses Thema befragen, dafür gibt´s ja schließlich auch Foren!!!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: welche Motorisierung?

                    Hi calbimero,

                    den 528i (Schaltwagen) kann man mit 8,5 - 9,5 Litern fahren, im Gebirge wird es wohl etwas anders aussehen und mit Automatik wirst du dich wohl bei 10-10,5 Litern einpendeln.

                    Kraftmässig ist der 528i gut bestückt, wobei er unten heraus doch ein wenig mit den knapp 1,7 Tonnen zu kämpfen hat, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

                    Defekte hatte ich in den 2 Jahren in denen ich ihn jetzt fahre keine, ausser dass vor kurzem mein Radio kaputt ging. Motorentechnisch schnurrt der 2,8er noch wie am ersten Tag und hat mittlerweile auch 91.000km auf der Uhr.

                    520i und 523i sind für deine Ansprüche wohl etwas zu "mager" bestückt. Ein Diesel wäre allerdings nach deinen Vorgaben das geschickteste.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: welche Motorisierung?

                      guten morgen,
                      diesel klingt gut, aber wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus? im autohaus sagte man mir das am 530d zwischen 80000 und 110000km die turbolader und/oder der luftmengenmesser den geist aufgeben, ist da was dran? spaß macht der ja richtig!
                      gruß
                      andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: welche Motorisierung?

                        Mahlzeit Andreas, das mit den defekten LMM/Turbolader kann
                        man so generell net sagen, bei einem passiert´s früher beim
                        andern später - mir flog der Turbo bereits fast nach 6.500
                        km um die Ohren, glücklicherweise hab ich´s meim Freundlichen rechtzeitig geschildert und die ham dann einen
                        auf Garantie & Steuergerät eingebaut, war aber no einer aus
                        der "schlechten" Baureihe!!! :nee:
                        Aber Spaß macht der 3.0-Diesel immer, hab auch schon öfter´s
                        das Vergnügen gehabt, egal in welcher Baureihe!!! :hehe:
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: welche Motorisierung?

                          danke...
                          bis wann ging denn die "schlechte" baureihe?
                          andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: welche Motorisierung?

                            Die größten Prob´s gab´s bis Anfang/Mitte 2002, danach wurden bessere Lader verbaut, die net mehr so anfällig sind,
                            leider hört man dennoch ab und an Ausfälle, bei manchen im
                            Schnitt im 15.000-20.000 km-Rhytmus!!!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: welche Motorisierung?

                              hallo,
                              na du machst mir ja mut und hoffnungen, da kann ich auch gleich bei dem mit dem stern bleiben, das ist ähnlich. eigentlich wollte ich ein zuverlässiges auto, so wie mein ehemaliger E30, regelmäßig ölwechsel und bremsen und sonst problemlos. aber ich denke mal solche autos gibt es mittlerweile nur noch im museum.
                              taugen dann wenigstens die 2000-2001er was?
                              gruß
                              andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X