Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 530d Leistung

    Servus mal an alle,
    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich hab einen 530d Touring der ein kleines Problem hat - vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Vollgas gebe, dann dreht er mit voller Leistung bis ca. 3000 U/min dann bricht er total ein (wie wenn ich schnell das Gas wegnehme), dreht aber nach einer kurzen Pause wieder weiter. Ich hab 215000 km und eine Leistungsoptimierung von DS Sport drauf. Wo könnte das Problem sein? Mein Händler findet nähmlich nix...:aehm:
    Danke schonmal für die Hilfe, scheinen ja einige Experten da zu sein....

    Rock on, Billy

  • #2
    Re: 530d Leistung

    Hi Billy, das von Dir geschilderte Phänomen könnte folgende Ursachen haben:
    1. defekter LMM (Luftmengen- bzw. -MassenMesser)
    Wenn der die einströmende Luft nicht mehr richtig "messen"
    kann, bringt er auch keine richtige Leistung mehr!!
    2. defekter Turbolader, bzw. steht der Lader kurz vor seinem
    Lebensende!! (Diese Version kann ich mir allerdings am wenigsten vorstell´n!!)
    3. defekte/r Dieseleinspritz-Injektor/en, könnte gut möglich sein, das ein bzw. mehrere kurzzeitig nicht richtig arbeiten
    4. ein Defekt/Störung seitens des Motormanagements - hat Dir
    dein Händler wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!!?
    5. Vielleicht liegt´s auch an der Leistungsoptimierung - hab
    ehrlich gsagt noch keinen anderen hier im Forum erlebt, der
    mit seinem 530d (touring) 215000 km + "Chiptuning" runter hat...alle Achtung!!
    So, mehr kann ich Dir leider net an Info´s geben, vielleicht liegt´s ja an einem der genannten Punkte, viel Glück schon mal!!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: 530d Leistung

      Servus zurück!

      Ich tippe auf den Luftmassenmesser. Mein 530d fuhr sich bei dessen Defekt damals insgesamt zugeschnürt, es gab keine abrupten Leistungseinbrüche. Dies könnte am Chiptuning liegen. Der LMM kostet ordentlich Asche, ich würde zunächst mal bei Bosch vorbeischauen, bevor Du Dich bei BMW um 250 Teuros erleichtern lässt...

      Der Turbo kann es natürlich auch sein, allerdings sollte man eine Veränderung der Akustik hören können. Pfeift er brav wie sonst auch, s.o.

      Ein Defekt an den Injektoren äußert sich nach meiner Erfahrung üblicherweise ebenfalls durch eine zugeschnürte Leistungsentfaltung.

      By the way: wie lange ist der Chip schon verbaut? Wie ist der Leistungsunterschied? Wie sieht es mit Mehrverbrauch und Abgasuntersuchung aus?

      Grüße,

      Mathias

      Kommentar

      Lädt...
      X