Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530D a - Laufleistung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 530D a - Laufleistung

Hallo! Mein erster BMW, nen 530d, Automatik, fantastisches Auto, aber schon 160.000 km auf der Uhr. Gibts Erfahrungen von Vielfahrern wie lange das gute Stück durchhalten wird, und ob ich schon anfangen muss auf neuen Motor/Getriebe zu sparen.

Danke für Infos

Re: 530D a - Laufleistung

Uups, hab des in dem vorherigen Bericht total überlesen, da
    steh´n ja ein paar Info´s zu Deinem 530d!! :hehe:
    160.000 sind für den Motor noch nix, da kannst locker mind.
    nochmal soviel fahr´n, außer der Vorgänger war nur ein Dauerheizer und hat ihn net richtig warm- und kaltgefahr´n!!
    :nee:
    Und die Automatik-Getriebe halten auch ne Ewigkeit aus, hab bis dato von sehr wenigen Ausnahmen Kenntnis bekommen!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo KangooHB,
      wenn der neue Direkteinspritzer genausogut ist wie der alte 2,5 TDS dann wird Du noch lange Freude dran haben. Wenn Du Langstrecke fährst sowieso, da diese Dampfhammer im heutigen Verker kaum auszulasten ist!
      Wäre doch traurig, wenn man jetzt schon daran denken muß auf einen neuen Motor zu sparen. Spar das Geld lieber für den nächsten Wagen, wenn Du mal 400tkm drauf hast!
      Gruß
      Cessna

Kommentar

Der 530d ist sicher vor 300´tkm nicht tot zu kriegen.
        Generell sind die d´s noch langlebiger als die tds´.

Kommentar

Hallo KangooHB,

wenn man die Getriebe nicht quält (viel Wohnwagen ziehen...) und sich ein wenig darum kümmert (regelm. Öl wechseln) dann sollten sie länger als die früheren Getriebe halten.
          Das Limit war mal bei 150-200tkm, dann wären die Bremsbänder verschlissen.
          Mein exE34 hat mittlerweile 365tkm drauf und er läuft immer noch störungsfrei. Ich nehme an dass Motor und Getriebe gut 400-450tkm halten sollten.

Den neuen Hochleistungsdieseln stehe ich etwas mistraurischer gegenüber.
          Die grosse Materialbelastung durch die hohe Leistungsdichte sollte nicht unterschätzt werden.
          Ich habe noch von keinem 530d eine Laufleistung von mehr als 250tkm gesehen/gehört. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ein guter Bekannter aus NRW ist mit den TDI-Motoren einerseits sehr unzufrieden da er immer wieder gerissene Zahnriemen (gibts ja bei BMW nicht mehr) und kaputte Kopfdichtungen sowie Kolbenschäden reparieren muss. Andererseits ist es ein gutes Geschäft für ihn.
          Des weitern machen mich die relativ vielen Problembeiträge die ich bisher von unseren Dieslern gelesen habe relativ skeptisch.

Wie schon erwähnt lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber Laufleistungen (>1Miokm) wie sie von den klassischen Taxi-Dieseln (220er Mercedes) bekannt sind wird man mit Sicherheit nicht erreichen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X