Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

    Hi.

    Möchte meinen 525d mit Chip-Tuning etwas mehr Power geben. Ich Internet kann man diese Teile ja schon vür 50 EUR kaufen und erziehlt dabei zwischen 25 und 40 Mehr-PS.

    Hat jemand Erfahrung mit Chip-Tuning und diesem Fahrzeug bzw. mit E39er?

    Auf was muss man achten wenn man das tun möchte und wie ist die Langzeit-Erfahrung damit? Sinkt dabei wirklich auch der Spritverbrauch etwas?

    Theoretisch habe ich dann ja die gleichen PS wie ein 530er. Ist die Leistung dann aber auch gleich?

    Kann man das selbst einbauen oder ist es Ratsam eine Werkstatt aufzusuchen?

  • #2
    Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

    Ich nochmal´s, hab meinem 320d touring ein OBD-Tuning
    verpaßt = Steuergerät wird ausgebaut, an nen PC angeschlossen und die Software optimiert/neu angepaßt und
    wieder eingebaut, die beste Lösung beim Tuning!!!
    Hab´s von der Firma H&S in Starnberg/Nähe München
    erledigen lassen, HIER der direkte Link dazu!!
    Die ham in der BRD jedoch einige Zweigstellen, die das auch
    durchführ´n, grad, wenn Du net aus Bayern oder Umgebung kommst!!
    Ich würd an Deiner Stelle von solch Billig-Anbiet-Zeugs´l
    die Finger lassen, da ruinierst den Motor meines Erachtens
    no viel mehr!! :nee:
    Das Tuning bei mir hatte im letzten Jahr 770,- gekostet, jedoch ohne Garantieabschluß!!
    Hier ein paar Zahlen - vor und nach dem Tuning:

    PS: 150 / 180
    NM: 330 / ca. 410
    Verbrauch: 0,5 - 0,75 weniger als zuvor (natürlich abhängig
    von der Fahrweise)
    aufgetretene Schäden: bis dato keiner - läuft perfekt,
    ab 1800 U/Min. zieht der Wagen um einiges mehr - ein sehr
    großer Unterschied!! :hehe:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

      Hi Ugen,
      also ich hab in meinem 325td, denn ich schon verkauft hab, einen Chip drin gehabt. Den Chip hab ich bei Ebay für 150 Euro ersteigert. Er sollte 25 PS mehr bringen. Eigentlich war es eine riskante Sache, da es kein Markenchip war. Aber ich hatte Glück; bin damit 80.000km (insgesamt 160.000km) gefahren und der Motor hat es ausgehalten.
      Eingebaut hab ich ihn selbst. War keine große Sache, da er nur gesteckt wurde. Man merkte die Mehrleistung sofort, jedoch merkte man auch, dass die Leistung bei (ungefähr bei 150.000) weniger wurde. Anfangs schaffte er fast 230 km/h, dann nur noch 215. Der Motorverschleiß ist also auf jeden Fall vieeel größer als ohne Chip.
      Aber beim 325td kann man es machen, da er original nur 116 PS hat und es den selben Motor (325tds) mit 143PS gibt. Ach ja, und der Verbrauch blieb unverändert!

      Ein 525d hat ja schon 163PS und 2,5 L Hubraum (wie mein 325td). Also ich denke, dass ein Chip deinen Motor sehr schnell ruinieren kann.
      Außerdem hab ich bei mobile.de schon einige 525d mit knapp über 100.000km mit Austauschmotoren gesehen. Also der Motor scheint nicht sooo stabil zu sein.

      Ich würd dir also keinen Chip empfehlen, es sei denn du willst das Auto nicht so lang fahren und dann verkaufen.

      Hab jetzt einen 530D und bau da auch nichts rein. Der hat aber auch genug Leistung.

      Hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

      MfG Tietie

      Kommentar


      • #4
        Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

        Hi Tietje.

        Danke für Deinen Beitrag. Ist auch eine sehr interessante Beschreibung und natürlich hast Du auch Recht.

        Von dieser Seite sah ich es bisher nicht. Andererseits, wenn so einen Umbau FACHLEUTE machen und ich dafür auch 899 EUR bezahlen soll, gehe ich davon aus, dass die auch eine Art Garantie anbieten.

        Na ja, mal sehen. Vielleicht melden sich noch einige hier mit Erfahrungen in diesem Bereich.

        Dir nochmals DANKE!

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

          hallo ugen,
          mein bruder fährt ein seat ibiza 1.9tdi serie 90ps, beidem haben wir ein tuning box eingebaut ist halt son externer chip tuning (wird zwischen steuergerät und einrspritzpumpe eingebaut) dadurch hat er mitlerweile ca.125 ps gekriegt .der geht ab wie schmitz-katze 1.2.3.gang,ich habe probleme ihn abzurütteln mit meinem boliden. da kannst du dich auch mal schlau machen http://www.kw-systems.de/powerboxliste.htm. allso ich bin sehr überrascht von dem leistungszuwachs .

          mfg charly

          Kommentar


          • #6
            Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

            Super Charly, ich danke Dir. Werd mich da mal informieren!
            DANKE!

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

              @charly1977 & Ugen: Genau von dieser Tuningsmaßnahme - sogen. Tuning-Boxen - halt ich persönlich nix großartiges: Diese Teile sind zwar simpel zum einbauen, "ruinieren" die Motorsoftware aber mehr als ein
              OBD-Tuning. So werden bei den Boxen die ursprünglich "richtigen" Werte + Daten verfälscht, die Einspritzpumpe und alle sonstigen Einrichtungen erhalten komplett falsche Berechnungen, wodurch der Motor zwar anfangs mehr Leistung abgibt, auf Dauer durch die ständigen
              irreführenden Werte mehr ruiniert wird als mit einem professionellen OBD-Tuning, welches bei ordnungsgemäßer Durchführung komplett auf die orig. Software abgestimmt wird!!!
              Ich persönlich halte von dem teureren OBD-Tuning mehr als von der anderen Variante, weshalb ich mir auch erstere ausgesucht habe!!
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                Also ich würde auf keinen Fall eine Box einbauen. Wer weiß was da drin ist. Wenn man Pech hat noch nicht mal eine digitale Steuerung, sondern nur ne analoge, die mitn paar Widerständen pauschal und ohne Drehzahlabhängigkeit die Einspritzmenge erhöht. Ganz schlecht. :kotz:

                Auch Ebay ist nicht weiterzuempfehlen. Hier bekommt man Standardsachen, die vielleicht für 90% der Modelle "hinhauen", aber meist nicht auf evtl. Sonderausstattungen angepasst sind.

                Ich war bei pegasus tuning in Aurach an der A6, 50 km westlich von Nürnberg. Es war ein normales Haus, in dem sich die Firma den Keller gemietet hatte. Der Chef (also einer von den beiden) hat alles persönlich mit mir abgewickelt und ich muss sagen, der hatte echt Ahnung.

                Z.B. muss man bei fast keinem Auto mehr den Chip rauslöten, um die Software zu ändern. Einfach 3 Kontakte dran und die Aufforderung zum Auslesen der Daten schicken, das reicht völlig. Ich saß während der Veränderung der Daten daneben und er hat mir alle Daten, die er gerade verändert auch erklärt. Das macht er zwar nicht für alle, aber es war außer mir halt keiner da, und herumsitzen war mir zu blöd.

                Z.B. gibt es eine Drehmomentbegrenzung, die Schäden am Getriebe verhindert. Diese kann eine Box auch nicht beeinflussen, bzw. übergeht diese sogar. Oder bei gewissen Standardlösungen gibt es Probleme mit dem Tempomat. So hatte ein Auto nach dem Tuning bei einer gewissen großen Tuning-Kette einen auf "Speed" gemacht und ist ab 50km/h immer schneller geworden. Auf ein Auto mit Tempomat wurde einfach aus Dummheit Software für eins ohne gemacht. Totalschaden...

                Ich durfte auch eine Runde mit dem 330cd des anderen Chefs fahren, der gerade nicht da war. Sozusagen als Einstimmung. Diesen hatte er von 410Nm auf knapp 600Nm getunt. Völlig hirnverbrannt meinte auch, der der da war :P . Selbst im 3. und 4. Gang musste das ESP eingreifen, das Teil war nicht zu bändigen. Aber es lief seit 35tkm mit der Einstellung.

                Auch hatte er vorher eine Drehmomentmessung gemacht, um zu schauen wie weit der Motor von der Serienstreuung abwich und wie weit man gehen kann. All dieses kann keine Internetlösung bieten. Geschweige denn die Garantie auf Motor und Antriebsstrang, da die von BMW ja nicht mehr gilt.

                Soweit ich weiss ist der 525(t)d ja noch kein CommonRailDiesel (man mag mich schlagen falls das falsch ist), und diese sind nicht ganz so robust wie die neuen Motoren.

                Zum Verbrauch: Theoretisch könnte ich bei normaler Fahrweise vielleicht 1-1.5 Liter sparen, im Verhältnis zu vorher. Allerdings mag ich dieses Achterbahngefühl zu sehr (das is die Stufe *nach* "fest-in-den-Sitz-gepresst-werden") und der Verbrauch ging nur leicht zurück etwa: 0.3 bis 0.5 Liter. Aber ich wollte eh noch mal ne Woche mit meinem Vater tauschen, mal sehen was der so verbraucht mit meinem Bimmer.

                Im Endeffekt kann ich nur sagen: Hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es jederzeit wieder tun.

                Hier noch paar Daten:

                Original: 410Nm, 204 PS (Herstellerangaben)
                Meiner,
                Davor: 423Nm, 210 PS (geschätzt)
                Danach: 524Nm, 261 PS (geschätzt)

                Gemessen wurde jeweils nur das Drehmoment. Auf den Prüfstand fahr ich aber noch.
                "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                  @Flo & Matse

                  Ihr habt Recht! Werde jedenfalls von Billiglösungen - ala ebay usw. - Abstand halten. Wäre mir zu schade wenn ich mein Auto dadurch ruinieren würde.

                  Danke nochmal...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                    @Matse: Hast es also auch vollbracht - hab mi scho gwundert mit den @ 524 NM in Deinem Avatar...!!! :hehe:

                    Aber gleich 50-Mehr-PS - sei froh, das Du nur a Leasing-Auto hast - kann mir ehrlich gsagt net vorstell´n, dass diese potente Mehr-Leistung und NM-Anzahl auf Dauer alles gut übersteht...!!! :nee:

                    Bin ja gspannt, wie lang bei meinem ois richtig funktioniert, hab ja "nur" ca. 30-Mehr-PS und ca. 70 Mehr-NM!! :ka:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                      Der is net geleast, der is normal über die BMW-Bank finanziert und gehört nach 3Jahren mir. Was denkst du denn, wieso ich diese Entscheidung solange vor mir her geschoben habe. War schwierig nen seriösen Anbieter zu finden.

                      Das Limit gibt auch das Getriebe vor und nicht der Motor. Mit Automatik hätten sie die Software auf 570Nm eingestellt, aber der Schalter kann anscheinend nicht so viel ab.
                      "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                      [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                        Sorry Matse, hab des mit dem Leasing wohl mit jemand ander´s
                        verwechselt!!
                        Nun gut, dann kannst ihn ja auf "Langzeit-Tauglichkeit" austesten, so wie ich´s mit meinem auch mach!!
                        Aber ein seriöser Tuner bringt schon mal gewisse Sicherheit,
                        desweg´n hab ich mich damals auch über mehrer Monate erkundigt!!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                          Hallo,

                          Also ich habe seit ich Eispritzer fahre, so ziemlich jeden modifiziert!
                          Bis auf zweimal Kopfdichtung (BMW) und einen Motorschaden (VW-VR6), habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man so sagen kann (Verbrauch, Durchzug, etc.). :nee:
                          Das Problem ist nur, daß man ohne Zusatzversicherung gleich einmal aus der Garantieleistung herausen ist.

                          MfG
                          Fletcher
                          Diesel? Warum nicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                            Diese Zusatzversicherung ist es ja auch, das die ganze Geschichte so teuer macht. Die Material- oder Lohnkosten sinds eher mal net...
                            "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                            [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wer hat Erfahrung mit CHIP-Tuning?

                              Ich hatte so ein MickyMaus-Tuning ebenfalls schon montiert, allerdings auf einem Chevy Corvette. Ich kann aber nicht über eine extrem spürbare Leistungssteigerung berichten, da ich 1. den bereits so kaufte und keinen direkten Vergleich hatte & 2. war ja eigentlich eh schon genug Drehmoment vorhanden & 3. ich sowieso eher der cruiser bin...

                              Ich schliesse mich aber ebenfalls der Professionalität an:
                              Eine fachmännischer Anbieter ist unbedingt zu empfehlen!
                              Der Einbau & vor allem eine korrekte Abstimmung ist sehr wichtig! Ansonsten lässt mans besser bleiben.
                              mfGr.,
                              535i-cruiser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X