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525tds Kauf?

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  • 525tds Kauf?

    Hallo BMW-Freunde,
    und zwar, mich würd mal dringend interessieren, was ihr so im Allgemeinen vom 525tds im e39 haltet? Auf was sollte ich achten, beim Kauf eines Gebrauchten? Mit wieviel Geld muss ich so ca. an Seuern rechnen?
    Ich freue mich über jeden Tip!

    Vielen Dank im Voraus!
    mfg
    Marco

  • #2
    Re: 525tds Kauf?

    An wunderschönen Abend Marco!!! So, Du interessierst Dich also für´n alten BMW-Diesel!! :hehe:
    Nun, dieser Motor basiert ja noch auf dem Wirbelkammer-Prinzip, d. h. er bekommt das Kraftstoff-Luftgemisch nicht wie die modernen CR-Diesel direkt in den Brennraum eingespritzt, sondern mittels einer "normalen" Verteiler-
    Einspritzpumpe in den Brennraum hinein!!
    Dieser Motor wurde von 1996-1999 angeboten, hier noch ein
    paar Daten:
    -Hubraum: 2497 cm³
    -143 PS
    -26,5 mkg bei 2.200 U/Min.
    -1 obenliegende Nockenwelle, Antrieb über Steuerkette
    -Verbrauch: Limo 8,1 (Autom. 9,1) / Touring 10,7 (Aut. 9,4)
    -Beschleunigung: Limo 10,4 (Aut. 11,0) / Tour. 10,7 (Aut. 11,4)
    -V-Max: Limo 211 (Autom. 205) / Tour. 210 (Autom. 203)

    Steuer: Ich weiß leider nicht aktuell, ob der 2,5-Liter Diesel die EURO-3-Norm erreicht, eher noch EURO-2!!!
    :nee:
    Bei der EURO-3-Norm gilt folgender Satz: pro angefangene
    100 cm³ € 13,80!!

    Falls Du dich für ein solches Modell entscheidest, diese haben meistens schon mind. 150.000 - 200.000 km auf´m Tacho,
    wurden bestimmt net alle sonderlich gut gepflegt und gefahr´n, und vor allem is die Technik (Verteilerpumpe!!)
    nicht so robust und zuverlässig wie die Technik bei den CR-Modellen!! :nee:
    Ich würd an Deiner Stelle lieber nach einem 525d Ausschau halten, die kosten zwar etwas mehr in der Anschaffung, aber dafür kosten sie Dich im Unterhalt garantiert weniger!!
    Aber lassen wir mal die anderen zu Sprache kommen!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: 525tds Kauf?

      Wunderschönen Guten Abend miteinander

      Ich kann Dir, Marco, wirklich auch nur empfehlen, nicht einen alten Turbodiesel ohne Direkteinspritzung zu nehmen, sondern einen Modernen Common-Rail-Diesel (CR). Diese sind deutlich sparsamer, laufruhiger und haben deutlich mehr Dampf. Der 520d hat 136 PS, also 7 PS weniger als der 525tds, geht aber deutlich besser und ist auch noch sparsamer und langlebiger!!!

      Ich würde Dir dringenst empfehlen, dir nen Händler zu suchen, der vielleicht noch nen 525 tds aufm Hof stehen hat. Dann kannst Du direkt die verschiedenen Motoren probefahren. Du wirst dich schämen, dich für nen 525tds interessiert
      zu haben
      Nein, schlecht ist der natürlich auch nicht, aber nicht zu vergleichen mit einem CR. Wenn Du noch bisschen mehr Dampf haben willst, dann fahr auch mal nen 525d probe, den auch Flo Dir vorgeschlagen hat.
      Sind wirklich um Welten besser, die neuen Diesel. Ein Vergleich mit den alten Wirbelkammer-Diesel ist
      fast schon ungerecht! :hehe:



      Bis dann,
      Greetz Tambo
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