Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereifung E39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bereifung E39

Hallo
    Bei meinem E39, den ich mir kürzlich gekauft habe, stellte ich fest, daß vorne eine andere Reifenmarke drauf ist als hinten.
    Eine Nachfrage beim Erstbesitzer verlief negativ.
    Der hat auf seine Sommerreifen nicht geachtet. Hat den Wagen mit anderen als den Standardfelgen neu bestellt. und im Winter die Sommerreifen beim BMW Händler gelagert.

Diese hat er dann bei der Inzahlungnahme an einen anderen Händler vom ersten Händler abgeholt.

Kann mir einer sagen, ob das vorkommt, daß BMW vorne eine andere Marke drauf hat?

Gruß Fogerty
    It`s Only BMW, But I Like It !

Re: Bereifung E39

Hallo Fogerty,

wahrscheinlich eher selten Deine Beobachtung, aber solange die Reifen in Ordnung sind sollte's kein grösseres Problem sein. :ka: Vermutlich haben die die eingelagerten Reifenstapel irgendwie verwechselt und ein Anderer fährt mit dem zweiten Paar spazieren.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Naja, optimal ist es bestimmt nicht, verboten ist es aber nur beim Moppedfahren, soweit ich das weiß..

Gruß Tambo
      Meine Fotostory
      Klick

Kommentar

Hi
        Sedi, eine Verwechslung in der von dir geschilderten Art kann es eigentlich nicht gegeben haben, da die Reifen ja auf Alu-Felgen waren und die Winterreifen extra Felgen hatten.
        Wäre ja ein absolutes Unding, wenn die Reifen komplett mit Felge vertauscht würden.
        Zumal es ja einige verschiedene Felgen gibt, hat ja nicht jeder die gleichen.

@ Tambo
        Verboten ist das nicht, klar, aber wieso ist das nicht optimal?
        Wer weiß, hat vielleicht Vorteile.

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich hinten Continental Eco Contact und vorne Pirelli P7 habe.

Gruß Fogerty

Kommentar

Probleme wird´s nicht geben da ich davon ausgehe daß die Reifengröße eingetragen ist. Wichtig ist nur daß an einer Achse die gleichen Reifen von gleichen Herstellern sind. d.h. wenn du vorn die einen und hinten die anderen hast

Kommentar

Hallo Leute

Habe etwas neues entdeckt:
            Die Vorderreifen Pirelli sind von ca. 09/2003, obwohl das Auto von 01/2003 ist.
            Der Erstbesitzer hat nach eigener Aussage nie Reifen gewechselt. Der Wagen hat ja auch mal gerade 9000 KM gelaufen.

Und jetzt der Hit:
            Meine Hinterreifen sind von 02/1999 !!!

Habe sofort beim Freundlichen angerufen, der mir den Wagen verkauft hat. Er will dem mal nachgehen.
            Es kann ja auch sein, daß beim anderen Händler, bei dem die Reifen gelagert wurden, (Erstbesitzer gab BMW mit Winterreifen in Zahlung) Mist gebaut wurde, denn eigentlich kann ja keiner dieser Reifen der Original Reifen des BMW sein.

Das Profil ist auch an den von 1999 noch gut.
            Soll/Kann ich trotzdem neue Reifen verlangen?

Und wenn, von wem?

Gruß Fogerty

Kommentar

Hallo

Ich habe jetzt des Rätsels Lösung.
              Ich war beim Erstbesitzer. Die Alu-Felgen, die ich drauf habe, waren gar nicht drauf, als der Erstbesitzer den Wagen in Zahlung gab.
              Er hatte die Original 15" Standard Alus drauf. Davon zeugt auch noch das Reserverad.
              Ich hingegen habe nun 16" Felgen drauf, anderes Design. Gefällt mir persönlich besser. Aber andererseits, wenn dort Reifen von 02/99 drauf sind, werden die Alus auch schon so alt sein. Naja, gut,sehen halt nicht so alt aus.

Bei den Reifen steht daher fest, daß der Fehler bei der BMW Niederlassung lag, wo ich ihn gekauft habe.

Mit den Originalreifen wurde mal gerade 4000 KM gefahren, da den Rest der Zeit Winterreifen drauf waren.

Daher werde ich zusehen, zumindest hinten neue Reifen zu bekommen.
              Ich denke mal, das steht mir zu, zumal die Hinterreifen schon locker mehr als der Wagen selbst weghaben.

Kommentar

Hi Leute
                Habe bezüglich meines Reifenthemas Neues zu berichten.

Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen. Nachdem ich erklärte, daß die Reifen und Felgensache definitiv von denen stammt, teilte er mir mit, daß es sein kann, wenn vorher die Standardfelgen drauf waren, daß man zur Verschönerung die, die ich habe, draufgemacht hat.

Bezüglich meiner Beanstandung der Hinterreifen teilte mir der Verkäufer zunächst mit, daß man das Ganze ja wieder zurücktauschen kann, dann macht man mir halt die Standardfelgen wieder drauf :nee: :nee:

Ich erklärte, daß mir der Wagen aber mit den Radialfelgen angeboten worden ist und ich diese ja schließlich mitgekauft habe.
                Schließlich darf ich wohl davon ausgehen, daß an einem Jahreswagen nichts älter ist als der Wagen selbst.

Daß im Normalfall die Standardfelgen dran gewesen wären und jetzt dafür teurere aber ältere, egalisiert sich nach meiner Meinung wieder zumal diese ja neu und besser aussehen.

Die Reifen vorne sind auch nicht das Problem, die sind ja eigentlich neu aber es ging mir halt um die hinteren (02/99 und 5 mm Profil)
                Und da hat der Verkäufer nach einigem Reden den Geschäftsführer gefragt.

Dieser hat dann angeboten, hinten nagelneue Reifen (die gleichen wie vorne, Pirelli P7)für mich kostenlos drauf machen zu lassen.

Meine Meinung dazu: :P

Kommentar

@Fogerty: Anfangs wollt ich schon fast schreiben, das dies in meinen Augen doch ein "linkes" Geschäft war - als ich jedoch die letzten beiden kleinen Abschnitte las, da änderte
                  ich schnell meine Meinung - an Deiner Stell würd ich´s in jedem Fall annehmen, überleg mal, was ein neuer Satz Reifen
                  sonst kosten würde...!!!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo Flo

Klar nehme ich es an. Dann habe ich komplett neue Reifen. Die vorderen sind ja praktisch neu, die hinteren dann erst recht.
                    Und von der Optik der Alufelgen kann man sie wirklich für neu halten, nix dran

Aber ich hätte auch gerne deren Gesicht gesehen, wenn ich auf den unlogischen Vorschlag mit dem Felgen/Reifentausch eingegangen wäre.
                    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß diese sich noch im Lager von BMW befinden.

Davon ab, als ich gestern abend mit dem Erstbesitzer telefoniert habe, um ihm das Ergebnis mitzuteilen, wußte er das schon.
                    Er hat nämlich (zufällig zur gleichen Zeit, als ich dort war) bei dem BMW Händler "seinen" Verkäufer angerufen und sich über die Vorgehensweise (einfach die Originalfelgen weglassen und Gebrauchte dranmachen) beschwert.
                    Das ist wohl auch zum Geschäftsführer durchgedrungen und dieser sah sich vielleicht ob des Zusammenhalts von Erst-und Zweitbesitzer (findet man ja auch nicht häufig) genötigt, in meinem Interesse zu handeln.

Vielleicht war der Geschäftsführer aber auch einfach nur freundlich, wie es sich für einen guten Händler gehört.

Jedenfalls wurde der Erstbesitzer vom Händler angerufen und ihm wurde mitgeteilt, daß ich neue Reifen bekomme.

Außerdem teilte mir der Erstbesitzer mit, daß ich, falls nochmal Probleme auftauchen, ihn ruhig anrufen kann.

Fazit:
                    Wenn die Felgen wirklich nur zum Zwecke der Verschönerung (Aufwertung) gewechselt wurden, ist das ja ganz gut aber man sollte dies dem Kunden doch vorher mitteilen.
                    Das kann ich jedem Händler nur raten.

Man stelle sich nur mal vor, man kauft einen Jahreswagen, legt tierisch viel Kohle auf den Tisch, freut sich über sein Schmuckstück ein Bein ab und beim ersten Autowaschen fällt einem auf, daß zumindest zwei der vier Reifen sowie die Felgen schon älter als 5 Jahre sind.
                    Ein Erdbeben kann (bildlich gesprochen) keine größere Erschütterung auslösen.

In diesem Sinne, falls man sich vorher nicht mehr liest, allen Forumteilnehmern
                    Frohe Ostern, Happy Eastern, Buenos Aires :hehe:

Kommentar

Lädt...
                    X