Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsentfaltung 530d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leistungsentfaltung 530d

Tach Forum !

Seit Dezember fahre ich einen Okt. 2000er 530dA. Ich hatte soweit ziemlich Spass damit auf der Autobahn, vorallem da ein Porsche ohne Turbolader zwischen 130 und 180 einfach nicht vorbeikommt! Der 4. Gang geht bis 190 Tacho. Das Drehmoment des 530d ist genial und das bei einem Verbrauch von ca. 10Liter bei 200km/h. Wenn das nicht ein Öko-Auto ist ;-)

Nun aber zu meiner Sorge: Letze Woche war ich mit einer Freundin in Remscheid und als wir wieder Richtung Düsseldorf fuhren, schlenderte ich erstmal ganz gemütlich durch die Baustellen von Wuppertal. Der Motor war wunderschön warmgefahren nach 30km 100-120kmh. Dann, Aufhebung der allg. Höchstgeschwindigkeit auf der A59: Ich gebe Vollgas im Sportmodus, es geht ab... bis 160, dann geht nichts mehr... links überholt mich ein E270 mühelos, was nicht normal ist. Die Frau lacht :-( Mann ist gekränkt

Nun, das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen bei längeren Autobahnfahren. Ich fahre wirklich strickt Tempolimits +10-20kmh auf Tacho. Ganz gemütlich. Dann will ich aber auch ein bisschen Gas geben, wenn es die Strecke und die Verhältnisse erlauben.. nur der 530d will nicht immer so wie ich will. Er fühlt sich so an, als habe er nur noch die halbe Leistung, kommt nicht mehr über 160km/h.. Dann gehe ich vom Gas, lasse ich ganz sachte auf 120 sacken, warte eine Miunte und siehe da, wieder volle Leistung, er zieht rauf bis über 220 ohne Mühe. Das passiert nur ab und zu. Sagen wir mal alle 500km.. manchmal auch garnicht. Kein Lämpchen, kein Singal, nichts auf den Amaturen erkennbar. Kennt das jemand, bevor ich mir vom freundlichen Händler irgend einen Schrott erklären lasse ? Der Wagen ist vom Markenvertreter, hat 97 Tkm und noch Garantie, also werde ich natürlich mal motzen gehen.

Aber befor ich mir irgendwas anhöre, mal die Frage ob das Phänomen bekannt ist ???
    Mein Autofahrer-CV
    -1994 Führerschein gemacht
    -1995 87er Renault 25 2.2L 122PS von den Eltern mit 180Tkm übernommen. Keine Pannen, keine Probleme
    -Mai 1997 25er nach Marokko abgeschoben. 220Tkm.
    -Mai 1997 Renault Laguna 2.0 mit 70Tkm gekauft. Nur Probleme, aber keine Pannen.
    -2000 Lappen weg wegen Überhöhter Geschwindigkeit im geliehenen Volvo V70 T5 240PS (ja da muss man zu stehen)
    -2003 Ende Laguna. Abschiebung nach Litauen mit 170Tkm
    -Dez. 2003 530dA 2000er 93Tkm, neue Optik, gekauft.
    -2004 Null Punkte in Flensburg (soll auch so bleiben )

Re: Leistungsentfaltung 530d

Kann es sein,das diese Symptome nur bei Regenfahrten auftreten?

Kommentar

Hallo Bagwa,

Gute Frage. Also klar bin ich auch mal bei Regen gefahren, nur dann fahre ich selten so schnell. Das trat letzte Woche auf, wo es bei der Fahrt überhaupt nicht geregnet hatte. An diesem Tag zumindest nicht. Das Auto steht in einer beheitzten Tiefgarage, ist also keinerlei Feuchtigkeit ausgesetzt. Alsi würde sagen, nein daran kann es nicht liegen.
      Mein Autofahrer-CV
      -1995 87er Renault 25 2.2L 122PS von den Eltern mit 180Tkm übernommen. Keine Pannen, keine Probleme
      -Mai 1997 Renault Laguna 2.0 mit 70Tkm gekauft. Nur Probleme, aber keine Pannen.
      -2000 Lappen weg wegen Überhöhter Geschwindigkeit im geliehenen Volvo V70 T5 240PS (ja da muss man zu stehen)

Kommentar

Vielleicht isses ja auch ein "schleichender" Defekt des LMM
        oder Turbolader´s!!? :aehm: :ka:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hi Flo!

Könnte da schon was am Lader sein... ich hab nur Angst, das ich den jetzt dreimal in die Werkstatt fahre und die immer sagen "Ja wir konnten nichts feststellen, probieren Sie es nochmal so" und dann später der Turbolader/LMM auf der Bahn komplett aufgibt. Werde ihn nächste Woche mal zeigen und hier berichten, was die meinten. Ein Bekannter hat einen 320d fast genau gleich alt und letztes Jahr war auch bei im der Turbo kaputt. Da qualmte es dann aber mächtig hinten raus und der Turbolader wurde dann auch komplett auf Kulanz getauscht.
          Mein Autofahrer-CV

Kommentar

@toby_3L: Also, wenn eines der betroffenen Teile (LMM oder
            Turbolader) ausgetauscht werden sollte, so wird sich BMW sicherlich kulant zeigen und zumindest "nur" die Arbeits-
            zeit berechnen - Material wird in solchen Fällen gestellt,
            grad mit diesen beiden Sachen gab´s desöfteren Prob´s!!
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

hi toby,
              hast du mal mit diesel filter tausch versucht?

mfg charly

Kommentar

> hast du mal mit diesel filter tausch versucht?

Hm nein. Ich muss mal schauen wie es nächste woche zeitlich aussieht und dann soll die Garage mal schauen... nur zu dum, das der Fehler eben selten bzw erst nach einiger zeit auftritt.
                Mein Autofahrer-CV

Kommentar

Lädt...
                X