Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidungshilfe: 520iA od. 528i

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufentscheidungshilfe: 520iA od. 528i

Hallo. Im Thread weiter unten habe ich ja nach einer Meinung zum 7er BMW gefragt. Heute war ich noch einmal beim gleichen BMW-Händler und bin auf 2 Fahrzeuge gestossen, die ich wohl noch nicht gesehen hatte.

Hier nun die Daten für beide Fahrzeuge, die beide das gleiche Geld kosten. Was rät die Expertenliga?

Fahrzeug 1:

BMW 520iA, orig. 91 TKM (garantierte Kilometer laut BMW-Händler)
    EZ: 09/97
    110 kW (150 PS)
    Farbe: weiss
    Ausstattung: ABS, ESP, Automatik, Zentralverr., el.Wegfahrsperre, el.Fensterheber, Türen 4/5, Steptronic, 6 Airbags, 4 el. FH, ZV mit Fernbedienung, ASC, el.heizbare Aussenspiegel, Lederlenkrad, Radio Reverse, BC, Nichtraucher, 1.Hand unfallfrei, TÜV+AU werden bei Kauf neu gemacht (TÜV vorhanden), Benziner: EUR 8.950.-

Fahrzeug 2:

kostet ebenfalls 8.950.- EUR, aber:
    BMW 528i,
    EZ: 10/97
    TÜV + AU werden bei Kauf neu gemacht (TÜV vorhanden)
    142 kW (193PS)
    196TKM
    Rot-Metallic
    Ausstattung: ABS, ESP, Klimaanlage, Zentralverr., el.Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Schiebedach, el.Fensterheber, Benziner, Türen 4/5, el. GSHD, Klimaautomatik, Sitzheizung, Telefon mit Kartenleser (Schnickschnack), Kommunikationspaket, 6 Airbags, 4 el. Fensterheber, Edelholz, ZV mit FB, BC, MFL, Tempomat, PDC, ALU-Speichenstyling, Radio-Business, Servotronic, Shadow-Line, Scheinwerferreinigung, Alarmanlage, aut.abblendbarer Innenspiegel, NSW, lückenlos scheckheftgepflegt, calypsorot-met., Nichtraucher, 2.Hand, sehr gepflegt.

Beide Fahrzeuge habe ich auch von innen sehen können, da trotz Sonntag der Händler vor Ort war und mir freundlicherweise die Schlüssel gegeben hatte.

Optisch gesehen überhaupt kein Rost, keine Kratzer, innen sehr gepflegt, kaum Abnutzungserscheinungen. Motorräume sehen sehr sauber aus, Kabel, Ummantelungen usw. auch in sehr gutem Zustand. Motoren laufen sehr ruhig, kein Klappern. Probefahrten werde ich erst morgen machen können.

Da beide den gleichen Preis haben, stellt sich mir die Frage:

Das Herz sagt: 528i, aber mit 196TKM, dafür viele Extras.
    Der Verstand sagt: 520i, mit wenig KM aber Grundausstattung.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Bitte keine Meinungen darüber abgeben, warum es ein BMW sein soll, oder ob ich ihn mir leisten kann, das ist meine Sache. Ich möchte gerne wissen, zu welchem ihr eher tendieren würdet.

Gruss,

Martin
    Grün ist gelber als Blau

Re: Kaufentscheidungshilfe: 520iA od. 528i

Abend Martin, freut uns erstmal, das Du den Weg zu uns in´s
    Forum gefunden hast, mir können Dir sicherlich einige Tipp´s
    & Ratschläge zu Deinem Wunsch-BMW geben!
    Wenn Du von den beiden BMW´s ausgehst - da besteht schon mal
    ein sehr großer KM-Unterschied - nicht das es heißt, der 528
    hätte schon zuviel drauf und würd nimmer lang laufen, aber
    es sind halt doch schon 100.000 mehr, die der drauf hat!!

Wie lang möchtest Du denn deinen künftigen BMW fahr´n? Wie-
    viel KM fährst Du ungefähr im Jahr? :aehm: :ka:
    An Deiner Stelle würd ich mir ganz unabhängig nochmals noch
    andere Vergleich-BMW´s in die Auswahl nehmen, Du hast ja bestimmt schon unter autoscout24/mobile.de reingschaut, oder!?
    Gut, der 520i is halt 1. in weiß, und 2. hat er nur eine "Grundausstattung", aber dafür wenig KM!
    Für´n 528i sprechen halt schon mal knapp 50-Mehr-PS, die schönere Farbe, aber halt knapp 200.000 KM auf´m Tacho und 2
    Vorbesitzer - da hat der 520i nur einen, is grad für´n späteren Wiederverkauf besser geeignet!
    Aber laß ma mal die anderen hier noch ihre Meinungen dazu
    schreiben, trotzdem viel Glück bei der Suche!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo Flo, danke für die Antwort.

Kilometerleistung sind bis jetzt im Schnitt 20TKM pro Jahr.
      autoscout24/mobile.de habe ich geschaut, aber z.Zt. bin ich autolos, und interessante Objekte z.Zt. nicht in München zum Wunschpreis zu bekommen. Fahren möchte ich den BMW schon länger. Meinen Alten habe ich jetzt bis zum 15.Autojahr gefahren, wäre schön, wenn das der BMW auch durchhält. Soviel zur Zusatzinformation.
      Grün ist gelber als Blau

Kommentar

Hallo Martin,

ich persönlich würde, wie schon Flo sagte, auch eher noch andere 5er suchen, und ich den Vergleich aufnehmen. Eventuell findest du nen 523i mit 170 PS, das wäre von der Leistung gesehen in der Mitte. Verbraucht nicht so viel wie der 528er, und hat für das relativ schwere Auto bisschen mehr Dampf als der 520er.
        Mich würden, obgleich der 5er sehr langlebig ist, die 200tkm doch eher abschrecken. Das sind halt schon paar Meter mehr, als der 520er hat. Die Grundausstattung des weißen ( :ka 5ers ist halt nicht so atemberaubend....

Mein Vorschlag:
        Suche weiter, es muss ja nicht unbedingt ein BMW vom Händler vor Ort sein. Es gibt auchbessere Angebote...

Greetz Tambo
        Meine Fotostory
        Klick

Kommentar

Hi Bennyhase,

habe dir ja auch schon bei deiner ersten Frage versuch zu helfen.

Sollte deine Auswahl sich tatsächlich nur zwischen den beiden abspielen, würde ich dir auf jeden Fall zu dem 520i raten, da 100TKM Unterschied schon ein Menge Holz sind, vor allem bei gleichem Preis.

Was mich allerdings stutzig macht, ist dass bei der Ausstattung keine Klima-Anlage auftaucht, hast du doch sicher vergessen einzutragen oder??? :aehm:

Die Vorschläge von Flo und tambo sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen, da die Preise derzeit im E39-Segment stark fallend um nicht zu sagen lawinenartig sind.

Motormässig ist beim 520i noch hinzuzufügen, dass er wirklich eine spärliche Leistungsentfaltung hat, aber bei 150PS und ca. 1,7Tonnen wohl auch nicht verwunderlich.

gruss

Kommentar

Hallo Machtpur,

Klimaanlage hat der 520i tatsächlich nicht. Hab auch erfolglos nach entsprechend beschrifteten Schaltern im Cockpit gesucht.
            Grün ist gelber als Blau

Kommentar

,
              Grün ist gelber als Blau

Kommentar

Dann würde ich mich danach erkundigen, was die Nachrüstung kosten soll.
                Ansonsten noch ne Woche warten und weitere Angebote abwarten.

Kommentar

Ich würd mir auf jeden Fall noch andere Angebote einholen und mich net nur auf die beiden belassen, da gibt´s sicher-
                  lich noch mehr schöne E39er...!!!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Also ich würde auch lieber noch schauen.
                    Der 528 kling ja ganz gut, und der Motor verträgt bestimmt noch ein paar Kilometer.
                    Aber was da drumherum wahrscheinlich noch alles kommt... :ka:
                    Radlager, Radaufhängungen, Stoßdämpfer usw.
                    Das ist vermutlich bei dem KM-Stand alles ziemlich am Ende!
                    Und der 520er, naja.
                    Mein Vater hatte den als Touring, aber Handschaltung.
                    Meiner Meinung nach recht träge (mit Automatik ja noch mehr) und recht durstig!
                    Okay, mein Vater fährt recht flott, aber brauchte im Schnitt um 12 Liter auf 100 KM.
                    Wenn die Fahrleistungen stimmen, kann man damit evtl. noch leben, aber so... :ka: :ka:
                    Aber mußt du natürlich selbst entscheiden!
                    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Also bei mobile.de gibt es viele ordentlich 523er mit deutlich weniger Laufleistung als der 528er...

Hier Beispiele:
                      Klick 1
                      Klick 2

Greetz Tambo
                      Meine Fotostory
                      Klick

Kommentar

Hallo Bennyhase,

der 528er wäre schon die kräftigere Entscheidung da der 2l mit Automatik doch etwas dünn motorisiert ist.

Bei Deinen 20tkm/a solltest Du noch gute 5 Jahre damit fahren können. 300tkm für einen knapp 3l 6Zyl. sollten kein Problem sein. Mein exE34 hat im Moment ca. 365tkm und läuft wie am ersten Tag. Ich habe keine Klagen gehört.

Also eher den Grossen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo Bennyhase,
                          Ich würd' mich auch nochmal umschauen. Die Bundesbank verkauft z.B.einige E39 zu sehr günstigen Preisen.Solche Autos sind immer gut gepflegt.Ein 520i mit guter Ausstattung gibt es da schon ab 5-6tsd €, ein 99-er mit 44tkm für ca. 10.500 €. Nachteil:
                          Die Fahrzeuge können allerdings nur durch ein verdecktes Gebot erworben werden.Es liegen aber Schätzurkunden vor!

Kommentar

Lädt...
                          X