Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d oder 530i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: 530d oder 530i

    Hab seit nem Monat nun nen 530d, und nach Probefahrt auch mit nem 530i war sofort der Diesel führend, einfach nur wegen dem unglaublichen Durchzug. Da ich knapp 70.000 km im Jahre wird sich das auch lohnen. Was ich unten las, Thema Verbrauch kann ich nicht ganz nachvollziehen, entweder lügt der BC und ich kann nicht rechnen, oder hier sind nur gnadenlose Heizer. Ich brauche in der Stadt 8 Liter und bei Langstrecken im Schnitt 7,2 Liter, auch wenn ich alles andere als ausgeglichen und langsam fahre. ( Automatik! )

    Mehr kann ich leider noch nicht sagen zu dem Auto.

    Kommentar


    • #17
      Re: 530d oder 530i

      Abend KangooHB, war´s ein Neuwagen oder ein Gebrauchter - aber Hauptsache, Du bist mit dem Wagen zufrieden und er erfüllt Deine Vorgaben vollstens!! :aehm:
      Kannst ihn ja mal ablichten und unter Fotostories
      reinposten!!
      Nun, 8 Liter in der City und sonst gesamt 7,2 - das is wirklich gut, manch andere brauchen mehr, aber kommt natürlich ganz auf den Fahrstil drauf an!! :hehe:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #18
        Re: 530d oder 530i

        Hi,
        ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Wahl zwischen 525d und 525i. Ich denke, das ist vergleichbar.

        Meine Rechnung entspricht ungefähr der von toby_3L.
        Am Ende kam eine knappe Entscheidung für den 525d raus.

        Die Gründe:
        1. Fixkostenrechnung (Steuer/Versicherung) versus laufende Kosten. Soll heißen: Fixkosten kann man beser im Jahr einplanen. Laufende Kosten können einen leichter überraschen. Z.B. eine berufliche Veränderung, die auf deine jährlichen KM Auswirkungen hat, könnten dich bei einem 530i plötzlich auffressen. :nee:

        2. Drehmoment und Verbrauchsanzeige. Bei meinem Vorgänger, einem E34 525i ist die Nadel fasst nie unter die 10 Liter Marke gegangen (Ist bei einem E39 vielleicht etwas besser). Aber beim 525d ist die Nadel fast nur unter der 10-Liter-Marke. Man hat also richtig Lust, auch mal Gas zu geben ohne an der nächsten Tankstelle halten zu müssen und bestraft zu werden.

        3. Psyschologischer Effekt an der Tankstelle und in der Monatskasse.:hihi:

        Also ich würde einen 530d empfehlen.
        Vor allem vor dem aktuellen Hintergund im Nahen OSten und der aktuellen Ölpreis-Politik.

        Kommentar


        • #19
          Re: 530d oder 530i

          Salut,
          ich lese schon langer hier und dachte nun ich schreib auch mal was. Ich hab vor 3 Monaten ein 2001er 530DA gekauft, ich fahre seit 15 Jahren Diesel (MB/8 Golf W123 524TDS). Nach der Probefahrt habe ich den Wagen sofort gekauft, und ich liebe ihn. Er hat Schnitzer Tuning, also ca. 218 PS bei 460 NM wenn ich mich nicht irre. Ich fahre damit auch mal am Wochenende nur so zum Spass, am liebsten Autobahn. Von daher weiss ich nicht ob Du mit Deiner Laufleistung hinkommst, ich hab seitdem 14000KM gefahren . Aber nu zu den Details:
          Verbrauch: Den S Modus benutze ich nicht. Mein Weg zur Arbeit ist Landstrasse, wenn ich mal einen Tank nur zur Arbeit fahre, lieg ich bei 7 bzw. unter 7 Liter (6,6).
          seit Kauf laut BC 7,2 Liter, wobei ich auf der Autobahn immer Vollgas fahre (da wos geht, also bei Frankfurt).
          Oelverbrauch geht gegen 0, bei 140000km Laufleistung.
          Steuer und Versicherung kann ich nicht sagen, ich wohn in Frankreich. Ausserdem interessiert mich das nicht so weil wenn ich den Wagen fahre ist mir das k***egal. Ich freue mich abends weil ich morgens wieder mit dem Auto fahren darf. Ich rate Die die beiden Wagen vergleichsweise probezufahren, und ich denke Du nimmst den Diesel

          A+
          Tim

          Kommentar


          • #20
            Re: 530d oder 530i

            Hallo,
            ich wollte mir auch demnächst einen E39 525 D zulegen,
            aber wie man hört hat er ein wenig probleme was den Motor betrifft (Luftmassenmesser, Hochdruckpumpe, viele Turbolöcher u.s.w.). Nur was mir an dem Motor gefällt ist das die Nockenwelle im vergleich zu Audi von kette angetrieben wird.
            Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem 2,5 TDI oder einem 525 D!?
            Könnt ihr mir aus Erfahrung weiterhelfen was den Motor des 525 D angeht??!! (Zuverlässigkeit, Ölverbrauch, Wartung, ...)

            Kommentar


            • #21
              Re: 530d oder 530i

              All die Berechnungen um Steuer und Sprit sind sicher sinnvoll - aber auch wieder nicht. Im Endeffekt musst Du beide mal fahren und dann "fühlen", was Dir mehr Spaß macht.

              Für mich rechnet sich mein 330d (bei etwas über 30.000KM) aber was wichtiger ist: Ich ärgere mich einmal im Jahr über die hohe Steuer - aber ich freue mich jedes mal an der Tankstelle und zudem auf der Straße, wenn ich mit meinem Diesel wirklich nicht zu versstecken brauche

              Da treten dann alle Berechnungen schon sehr in den Hintergrund.

              Timmy

              Kommentar


              • #22
                Re: 530d oder 530i

                Hallo ihr Lieben!!

                Also ich würde einen 530d empfehlen.
                Vor allem vor dem aktuellen Hintergund im Nahen OSten und der aktuellen Ölpreis-Politik.
                Was hat das damit zu tun??
                :aehm:

                Der Diesel-Preis ist im Verhältnis zu Benzin stärker gestiegen. Also eher ein Grund für den 530i zu sprechen.

                Generell: Bei einer solch geringen Lauleistung von 16TKM/p.a. würde ich immer einen Benziner fahren. Da der Fahrkomfort bzgl. Laufruhe besser ist. Der Motor ist länger haltbar und man tut sogar etwas für die Umwelt. Auch wird sich ein 530d in einigen Jahren nicht mehr so gut verkaufen.

                Die Steuer ändert sich nicht ohne Grund. Denn die Diesel sind Umweltverschmutzer.. :nee: Naja, ok, ich fahre ja auch noch einen. Aber morgen hole ich ja meinen 540i vom Freundlichen ab! Also tut auch was dafür.. :hehe:

                Autoscout e39 Test

                Kommentar


                • #23
                  Re: 530d oder 530i

                  Ich glaub die Versicherung und die Steuern unterscheiden sich nich so viel :aehm:
                  ...grad bei der Steuer schlägt die Diesel-Variante um
                  einiges höher zu als der Benziner!!!
                  Die Steuern für meinen 530i, Baujahr 2002, E4 Norm, betragen jährlich 202 Euronen.

                  Nach meinem Kenntnisstand (habe damals auch abgewägt zwischen 530d und 530i) ist die Versicherung für den Diesel (Haftpflicht und Vollkasko) fast doppelt so teuer wie beim Benziner.
                  Da ich nicht viel fahre ist alleine über die Unterhaltskosten die Entscheidung gefallen, das wird auch nicht durch den höheren Verbrauch kompensiert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: 530d oder 530i

                    mt-broker, Deiner Einschätzung kann ich nicht ganz folgen. Die Laufruhe halte ich moment fast für vernachlässigbar, da geben sich die beiden nicht viel - mal abgesehen von einem kalten Diesel am Morgen.
                    Länger haltbar ist der benziner im Gegensatz zum Diesel sicher nicht - eher andersherum.
                    Umwelt? Nunja, Diesel haben da sicher keinen guten Ruf, aber wenn Du den niedrigeren Treibstoffverbrauch auch mal als Argument für die Umwelt gelten lässt, geht der Punkt an den Diesel.
                    Und beim Verkauf: ein Diesel lässt sich auch nach Jahren mit einer höheren Laufleistung noch hervorragend verkaufen - ein Benziner schon nicht mehr.

                    Dennoch, bei der jährlichen laufleistung würde ich wohl auch eher einen Benziner nehmen - wenn denn nun die Finanzen allein entscheidend sein sollen.

                    Timmy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X