Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsgeräusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betriebsgeräusch

530dA touring
    Bin seit kurzem BMW-Fahrer, Wagen läuft ordentlich, aber Maschine sehr laut im oberen Tempobereich. Ist das immer so, oder ist das der Verwöhneffekt nach 270 CDI, der nur
    schnurrt?

Re: Betriebsgeräusch

Morg´n & Hi Pes, beschreib mal das Geräusch etwas näher,
    so können wir nicht allzuviel damit anfangen!
    Ist es ein Brummen, "Fauchen", Dröhnen, usw....?? :aehm:
    Ein-BMW-Motor läuft fast immer "kerniger" als andere Motoren!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich habe seit 2 Monaten einen 530dAT, voher hatte ich einen 530dT.
      Als ich das erste Mal mit dem neuen fuhr hab ich den Fahrzeugschein rausgeholt und nachgeschaut, ob es wirklich ein 530' ist, da die Beschleunigung über ca. 120 km/h selbst mit Kick Down erheblich schlechter als beim Schalter ist.
      Aber das größte Problem ist das ständige Brummen des Wandlers. Das Geräusch ist immer präsent und nervt total. Als ich kürzlich in einem 520T mitfahren konnte, hat es mich richtig umgehauen, da ich keinerlei Getriebegeräusche wahrnehmen konnte.
      Ich hab jetzt den ersten Kundendienst und bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.
      Ist es möglich, daß die Automatik lauter ist als der Schalter?

Kommentar

Hi Herbie,

dass die Automatik im allgemeinen Leistung frisst ist bekannt.
        Was mich allerdings iritiert, ist das von dir beschriebene Geräusch! :aehm: Hört sich nicht wirklich normal an, allerdings ist es auch schwer jetzt aus der Ferne eine Prgonose zu erstellen.

Naja beim Kundendienst werden sie den Fehler sicher finden, kannst ihn dann hier ja posten, damit wir aus dem Problem "lernen" können.

Kommentar

Hallo Herbie,

ein Wandler brummt nicht. Ausser er ist hin. Das merkst Du aber ganz einfach daran, dass er nicht mehr wandelt.

In Deinem Fall hört sich das aber eher nach einer Unwucht oder einem Lagerschaden im Bereich der Kardanwelle an.

Gruss

Dietmar
          Notorischer Automatikfahrer.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, am besten noch mit einem niederfrequenten Dröhnen, ansteigend in der Intensität mit der Motorleistung. Gerade bei den normalen Reisegeschwindigkeiten von 130-180 ist es sehr ausgeprägt und wenns dann auch noch leicht bergauf geht, dann wirds richtig laut. Ein bisschen klingt's wie als wenn man einen schlechten Winterreifen montiert hätte. (an denen liegts aber nicht, ich hab schon die Sommerreifen drauf.)

Ich war inzwischen beim Kundendienst und hab mein Problem geschildert. Da hies es, der alte und der neue seien nich zu vergleichen, da der neue mit einem höheren Einspritz-druck arbeitet und deshalb lauter sei.
            Nach der Probefahrt hat man mit vorsichtig bestätigt, daß das Fahrzeug etwas zu laut sei, könne aber den Grund hierfür nicht genau ermitteln. (ev. Schwingungen vom Auspuff oder vom Getriebestrang oder ein beginnender Lagerschaden oder ..., - by the way die Kiste hat erst 20.000 km !)
            Man hat mir angeboten, das Fahrzeug ins Werk zu bringen und dort von einem Akkustikspezialisten checken zu lassen. Wenn der ebenfalls bestätigt, daß das Fahrzeug zu laut ist, wird's angeblich analysiert (= zerlegt) um die Ursache zu finden. Dies kann dann bis zu 14 Tage dauern.

Ich bin mal gespannt was daraus wird. Auf jeden Fall werde ich vorher noch den Innengeräuschpegel messen, damit ich einen Vergleich machen kann.
            Bin zwischenzeitlich mal mit einem 525dT gefahren, das war eine richtige Erholung. Der ist richtig leise.

Wenn es was neues gibt, werde ich es reinstellen.

Herbie

Kommentar

Hallo,

ich hab das Fahrzeug vom Kundendienst zurück bekommen und hab wieder Freude am Fahren .

Das Auto wurde im Werk im Akustiklabor analysiert. Laut Analyse waren die Dröhngeräusche im wesentlichen auf Auspuff und Verspannungen im Antriebsstrang zurückzuführen.

Der Auspuff erhielt daraufhin eine zusätzliche Befestigung und der Antriebsstrang wurde gelöst und neu angezogen.

Das Ergebnis kann sich echt hören lassen, bzw. man hört nun fast nichts mehr vom Wandler, außer beim Kick Down und ein bisschen Sound stört ja nun nicht.

Ich hab auch Glück gehabt, daß der KD-Meister ein ehemaliger BMW-Werksmitarbeiter ist, der die Jungs aus dem Akustiklabor privat gut kennt. Dadurch ist der Wagen auf dem kleinen Dienstweg eingesteuert worden und es ging richtig schnell. (Das Werk ist nur 30 km vom meinem Händler weg)

Ich frage mich nur was wäre mit so einem Fahrzeug z.B. in den USA passiert :aehm:

Kommentar

Aben Herbie, na, das hört sich doch echt gut an, was die Jung´s da für Dich gmacht haben - wenn das Ergebnis stimmt -
                das scheint ja wohl mehr als positiv auszuschaug´n - dann
                paßt ja wieder ois und kannst beruhigt die Freude am Fahren genießen!!! :hehe:
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Lädt...
                X