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Tieferlegung 525d

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  • Tieferlegung 525d

    Hallo

    bin jetzt glücklicher BMW Besitzer.
    Aber was für eine Tieferlegung könnt ihr mir empfehlen wo ich die Radkästen etwas näher an meine 18 Zöller ran bekomme ohne den Fahrkomfort und die guten Serieneigenschaften zu verlieren?

  • #2
    Re: Tieferlegung 525d

    Hallo Deba,
    wenn ich Dir ganz ehrlich einen Tipp geben darf möchte ich Dir garkeine Tieferlegung empfehlen.
    Warum? Weil dadurch alle Gelenke der Radaufhängung und Lenkung aus der "Normallage" in der sie die größte Stabilität haben verschoben werden. Dadurch kommt es zu erhöhtem Verschleiss und die Freude am Fahren weicht dem Frust am reparieren.
    Ein Beispiel: Ein 320d/E46/BJ'01 bei 40tkm ziemlich alle Gelenke der Vorderachse extrem ausgeschlagen trotz "vernünftiger" Fahrweise.

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    • #3
      Re: Tieferlegung 525d

      @SeDi: Deine Antwort hört sich schon sehr plausibel an, aber
      was meinst Du, wenn man bsp. eine sportl. FW-Abstimmung sich
      direkt bei BMW einbauen läßt, dann müßte/dürfte doch eigentlich nix großartiges passieren, sind ja ihre eigenen
      Produkte, oder irr ich mich da!? :aehm:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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      • #4
        Re: Tieferlegung 525d

        Hi Deba,

        Vorschlag: Eibach-Federn mit VA-40mm und HA-20mm.

        Gruss

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        • #5
          Re: Tieferlegung 525d

          Hallo & Co,
          habe mir mal kurz erlaubt ein paar Skizzen anzufertigen.

          Hier die schematische Darstellung z.H. einer Aufhängung in Normallage:


          Die Kraft F1 links die auf das Rad wirkt ist genausogroß wie die Kraft F2 rechts die auf den Schwingel wirkt.

          Hier die schematische Darstellung in veränderter Lage:


          Neuhinzugekommen ist die Kraft F3 die die Belastung auf den Schwingel erhöht. Deutlich zu erkennen an dem längeren Vektor F4.

          Würde ich jetzt noch zusätzlich die Gewichtskraft hinzuzeichnen wird das Ganze noch komplexer und es kommt auf den Schwingel eine Zugkraft hinzu die in seiner Normallage garnicht auftritt. Diese Mehrbelastung führt zu erhöhtem Verschleiss in den Gelenken...

          So, und jetzt versucht Euch mal zu überlegen wie die Kräfteverteilung an diesem Beispiel hier aussehen wird und sich durch eine Tieferlegung verändern würde:

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          • #6
            Re: Tieferlegung 525d

            @Flo, ich weiss nicht welche Teile dabei verändert werden aber es ist sehr gut möglich dass bei der Änderung auch stärkere Gelenke eingebaut werden und nicht einfach nur "kürzere" Federn.
            Eventuell wird zusätzlich die Aufnahme der Querlenker in der Höhe verändert. :ka:

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            • #7
              Re: Tieferlegung 525d

              Hey Sedi willst du uns den Spass an unseren Bimmern nehmen???

              Ich denke jeder von uns hat in Physik aufgepasst, aber gehen wir doch mal weiter, ich habe zwar eine Verschlechterung der Lebensdauer der Teile, allerdings gleichzeitig wird der Schwerpunkt des Fahrzeuges tiefergesetzt, was wiederum eine Verbesserung der "Straßenlage" ausmacht (ebenfalls in der Physik zu finden).
              Ich weiss nicht wie oft du dein Fahrzeug schon in Grenzsituationen bewegt hast, ich im Grunde genommen schon oft genug.

              Also kommt es ganz darauf an, für was für einen Zweck ich mein Pkw kaufe und auf was ich wert lege (z.B. Fahrsicherheit/Langlebigkeit).

              Gruss mein lieber Össi :hehe:

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              • #8
                Re: Tieferlegung 525d

                @Flo, ich weiss nicht welche Teile dabei verändert werden aber es ist sehr gut möglich dass bei der Änderung auch stärkere Gelenke eingebaut werden und nicht einfach nur "kürzere" Federn.
                Eventuell wird zusätzlich die Aufnahme der Querlenker in der Höhe verändert. :ka:
                @SeDi: Bei dem Tausch gegen das M-FW/sportl. FW-Abstimmung
                wurden u. a. neue Federn, Stabis, Tonnenfedern, usw. einge-
                baut, angeblich sollten die QL´s die gleichen wie vorher sein, da´s wiederum angeblich nur 1 Sorte gibt!! :aehm:
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                • #9
                  Re: Tieferlegung 525d

                  Durch dieses Tieferlegen wird nicht nur die Achse und deren Gelenke stärker beansprucht,was zu höherem Verschleiß führt,sondern das ganze Auto verwindet und verbiegt sich entsprechend stärker bei der Fahrt,was soweit gehen kann,das die Federdome aus dem Auto ausreissen!

                  Außerdem verschlechtert sich das Fahrverhalten bei Verwendung von Tieferlegungsfedern,weil sich die gesamte Geometrie des Fahrwerks verändert und weil diese Federn durch ihre extrem progressive Kennung fast keinen Negativfederweg mehr haben.Das führt dazu,das die Räder zwar in Fahrbahnvertiefungen hinein gedrückt werden,das Auto dann aber quasi auf die Federn fällt,was man auch beim Fahren spürt!
                  Das hat nichts mit einem straffen Fahrwerk zu tun,sondern resultiert aus einer völlig unbrauchbaren Kennlinie der Feder!

                  Eine sinnvolle Tieferlegung kann demzufolge nur durch ein Fahrwerk mit angepassten,bzw. gekürzten Stoßdämpfern erfolgen,weil dann wieder Federn mit zum Fahrzeuggewicht passender Kennlinie zu verwenden sind!
                  Allerdings bleibt dann immer noch die Veränderung der Geometrie,was mit zunehmender Tiefe schlimmer wird!

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                  • #10
                    Re: Tieferlegung 525d

                    Hi Jungs,
                    oh ha, hab`ich ein Glück! Meiner (E 39 530 dA tour. 05/00) hat schon 166 tkm mit `nem original BMW "0227 SPORTL. FAHRW. M.NIVEAUREGULIERUNG" bei bester Straßenlage schadfrei überstanden. Sooo schlimm kann das Tieferlegen also nicht sein, wenn es mit Sachverstand von Fachleuten gemacht wird
                    Ich empfehle original BMW-Teile zu verwenden!
                    Gruß jaeger :hehe:

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                    • #11
                      Re: Tieferlegung 525d

                      Hey Sedi willst du uns den Spass an unseren Bimmern nehmen???
                      NEIN! Aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, als Erklärbär ist das so meine Pflicht. :ka:

                      neue Federn, Stabis, Tonnenfedern, usw.
                      Siehst Du, nicht einfach "nur" Federn "abgeschnitten"

                      @Bagwa: Wie üblich hast Du Recht! :ka:

                      (E 39 530 dA tour. 05/00) hat schon 166 tkm mit `nem original BMW "0227 SPORTL. FAHRW. M.NIVEAUREGULIERUNG"
                      Danke Jaeger03, damit bestätigst Du Bagwa's und meine Ansichten.

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                      • #12
                        Re: Tieferlegung 525d

                        Da hab ich ja ne richtige Diskussion angefacht.

                        Nun gut mit dem Tieferlegen an sich hab ich schon recht viel Erfahrungen. (3 Honda CRX und nen Corrado, wo das so ziemlich Pflicht ist)
                        Erfahrungsgemäß ist ja eine Tieferlegung bis 40mm auch ohne gekürzte Dämpfer möglich. Ich dachte auch an Federn 40/20, und danke für den "Eibach"-Tip.

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                        • #13
                          Re: Tieferlegung 525d

                          Ich setz halt bei sowas a nur auf orig. BMW-Teile, geh auf
                          solchem Terrain kein Risiko ein!!!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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