Hallo Leute...
hab mit meinem 540iA, Bj. 1997 zum ersten mal ernsthafte Probleme, die die Werkstatt anscheinend nicht in den Griff bekommt.
Sobald ich unter Last fahre und über ca. 4000 U/min komme, schaltet die Motorsteuerung den 2ten Zylinder ab. Damit ruckelt das ganze Fahrzeug natürlich und läßt sich auch nicht mehr mit gutem Gewissen fahren. Stellt man den Motor ab und startet neu, dann laufen wieder alle 8 anscheinend einwandfrei.
Inzwischen wurde die Einspritzdüse, Zündspule und das Steuergerät hin und hergetauscht, Ventildeckel runter und Sichtprüfung der Ventilfedern - angeblich alles iO. Immer mit demselben Ergebnis. Am Tester dreht der Motor wunderbar hoch, sobald er auf der Straße gefahren und damit was leisten muß, dann schaltet der 2te Zylinder ab.
Das ganze passiert vor 8 Tagen von jetzt auf nachher, d.h. ohne irgendeine Vorankündigung wie Geräusch, Ruckeln oder irgendwas...
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?
:aehm:
Bis bald
Matthias
hab mit meinem 540iA, Bj. 1997 zum ersten mal ernsthafte Probleme, die die Werkstatt anscheinend nicht in den Griff bekommt.
Sobald ich unter Last fahre und über ca. 4000 U/min komme, schaltet die Motorsteuerung den 2ten Zylinder ab. Damit ruckelt das ganze Fahrzeug natürlich und läßt sich auch nicht mehr mit gutem Gewissen fahren. Stellt man den Motor ab und startet neu, dann laufen wieder alle 8 anscheinend einwandfrei.
Inzwischen wurde die Einspritzdüse, Zündspule und das Steuergerät hin und hergetauscht, Ventildeckel runter und Sichtprüfung der Ventilfedern - angeblich alles iO. Immer mit demselben Ergebnis. Am Tester dreht der Motor wunderbar hoch, sobald er auf der Straße gefahren und damit was leisten muß, dann schaltet der 2te Zylinder ab.
Das ganze passiert vor 8 Tagen von jetzt auf nachher, d.h. ohne irgendeine Vorankündigung wie Geräusch, Ruckeln oder irgendwas...
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?
:aehm:
Bis bald
Matthias
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