Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

    Hallo Leute...

    hab mit meinem 540iA, Bj. 1997 zum ersten mal ernsthafte Probleme, die die Werkstatt anscheinend nicht in den Griff bekommt.

    Sobald ich unter Last fahre und über ca. 4000 U/min komme, schaltet die Motorsteuerung den 2ten Zylinder ab. Damit ruckelt das ganze Fahrzeug natürlich und läßt sich auch nicht mehr mit gutem Gewissen fahren. Stellt man den Motor ab und startet neu, dann laufen wieder alle 8 anscheinend einwandfrei.

    Inzwischen wurde die Einspritzdüse, Zündspule und das Steuergerät hin und hergetauscht, Ventildeckel runter und Sichtprüfung der Ventilfedern - angeblich alles iO. Immer mit demselben Ergebnis. Am Tester dreht der Motor wunderbar hoch, sobald er auf der Straße gefahren und damit was leisten muß, dann schaltet der 2te Zylinder ab.

    Das ganze passiert vor 8 Tagen von jetzt auf nachher, d.h. ohne irgendeine Vorankündigung wie Geräusch, Ruckeln oder irgendwas...

    Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

    :aehm:

    Bis bald
    Matthias

  • #2
    Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

    Hallo Matze

    Klingt sehr merkwürdig. Macht sich der Fehler beim fahren auch im Bordcomputer bemerkbar in Form einer Fehlermeldung oder nur im Ruckeln des Fahrzeugs? Das Fehlerauslesen hat auch nichts gebracht, normalerweise sollte wenigstens ein Fehler im Fehlerspeicher sein. Wie hast du herausgefunden das es der 2te Zylinder ist?

    Mfg
    Mandrake
    Gruß
    Mandrake

    Kommentar


    • #3
      Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

      Sobald ich unter Last fahre und über ca. 4000 U/min komme, schaltet die Motorsteuerung den 2ten Zylinder ab. Damit ruckelt das ganze Fahrzeug natürlich und läßt sich auch nicht mehr mit gutem Gewissen fahren. Matthias
      Wie kommst Du darauf,das ein Zylinder aussetzt?
      Bei einem 8-Zylinder merkt man oberhalb von 4000 U/min das Fehlen eines Zylinders doch kaum noch,zumindest führt das nicht zu starkem Ruckeln!

      Kommentar


      • #4
        Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

        hi ihr....

        @mandrake... nach aussage des Werkstattmeisters IST der inhalt des fehlerspeichers... "2. zylinder abgeschaltet"...

        @bagwa... das fehlen des zylinders merkst du ganz klar durch den leistungsverlust beim beschleunigen und das "ruckeln" ist ein vibrieren das durch das ganze auto geht, so daß du meinst die kardanwelle hat eine unwucht... was auch meine erste vermutung war, denn beim letzten werkstattaufenthalt wurde die hardy-scheibe ersetzt... doch das war leider nicht der grund :ka:

        mfg
        matthias

        Kommentar


        • #5
          Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

          hi ihr....

          @mandrake... nach aussage des Werkstattmeisters IST der inhalt des fehlerspeichers... "2. zylinder abgeschaltet"...
          Und weiter ist nichts gespeichert?Würde auf defektes Steuergerät tippen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

            hi bagwa...

            nee... haben sie auch schon ausgetauscht und hat nichts gebracht....

            aktuellste meldung ist jetzt, nachdem zylinderkopf runtergebaut wurde, ventile und federn geprüft wurden... "motor mechanisch in ordnung"

            :aehm:

            also es bleibt spannend!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

              Ziemlich merkwürdige Sache!

              Ich hoffe, das Du uns weiter berichtest.

              Kommentar


              • #8
                Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

                Bist du sicher das das Fahrzeug auch genug Sprit bekommt, weil so ein 4,4l Motor ist im oberen Drehzahlbereich sehr durstig.
                Gruß
                Mandrake

                Kommentar


                • #9
                  Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

                  Und das evtl. so ne Spritzuführungsleitung (hier zu den Zy-
                  lindern!) irgendwie "verstopft" oder ähnliches ist!?
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Über 4000 U/min schaltet der 2te Zylinder ab

                    Salve
                    Kann es vieleicht an der zündspule des 2ten zylinder´s liegen das einj Transystor devekt(nicht durchgebrannt sondern leicht angesengt oder kalte lötstelle) is und den takt ab 4000U nicht mehr folgen kann(das er Dann abschaltet),ist bei einen bekannten 318is passiert
                    E39 525d Touring bj. 05/2002

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X