Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E 39 Lenkradvibrationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E 39 Lenkradvibrationen

    Hallo Leute!

    Mein
    Volant vibriert bei meinem 523er (EZ 1/97) zwischen 80 und 130 km/h mal stärker mal schwächer, eher stärker.

    Reifen nagelneu, Bereifung 205er mit 15er Stahlfelgen die, zugebenermaßen einen leichten Höhenschlag haben, gewuchtet, nur 93000km oben, BMW hat sich das mal unten angesehen: war alles o.k.....was kann das sein?

    2.
    Beim Bremsen zittert es ganz stark (egal ob von 60 oder 70 runter wenn ich leicht bremse oder von einer höheren Geschwindigkeit runter...immer zittert es dann relativ stark)
    ...habe aber nagelneue BREMBO Bremsscheiben, neue Klötze, alles vom BMW Händler für gut geheissen und eingebaut.

    Was kann das sein?

    Bitte um eure Meinungen! Danke!

    Gruss aus
    Wien
    Euer
    Vader

  • #2
    Re: E 39 Lenkradvibrationen

    Ich würde auf defekte Bremsscheiben tippen!

    Kommentar


    • #3
      Re: E 39 Lenkradvibrationen

      Hallo Vader, vielleicht ein angeschlagenes Gelenk (Spurstangen) oder irgendwelche Gummilager. :ka:

      Bei welchem BMW warst Du in Wien?

      Gruß auch aus Wien
      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: E 39 Lenkradvibrationen

        Danke erstmals für euere Hinweise.

        Die BS Bagwa habe ich neu bekommen (nagelneue innenbelüftete Brembo Bremsscheiben). Obwohl selbst ich auch daran dachte.

        Was haltet ihr von:

        defektem Lenkgetriebe (oder verschliessenem Lenkgetriebe)
        defekten Lenkungsdämpfern

        Wie gesagt, der Wagen ist Top servicegepflegt, mache jede Inspektion und Service beim BMW Betrieb, die kontrollieren doch "unten" alles, das sollte doch auffallen.

        Und eure Meinung zum Höhenschlag? Man hört ja viel davon, aber wie stark merkt man das beim Volant wirklich?

        Danke nochmals im Voraus für Antworten!

        Gruss
        Vader
        (...bin immer bei verschiedenen...kannst du mir einen sehr guten empfehlen)?

        Kommentar


        • #5
          Re: E 39 Lenkradvibrationen

          Kurz bevor ich meinen 3ér Compact verkauft habe, trat bei mir das gleiche Problem auf. Ich hatte auch neue Bremsscheiben einbauen lassen, sogar Hochleistungsscheiben - ebenfalls von BMW.

          Das Problem bestand aber weiterhin. Mir wurde von mehreren Seiten auch der Punkt mit den "Spurstangen" nahegetragen. Die könnten "ausgeschlagen" sein. Habe das aber nie überprüfen lassen, weil ich dann gleich auf den 5ér umgestiegen bin. Aber es könnte doch so sein.

          Noch was, hatte das Problem bei meinem BMW Händler (den hab ich auch mittlerweile gewechselt) angesprochen, die haben aber nichts gefunden.

          Kommentar


          • #6
            Re: E 39 Lenkradvibrationen

            Danke erstmals für euere Hinweise.

            Die BS Bagwa habe ich neu bekommen (nagelneue innenbelüftete Brembo Bremsscheiben). Obwohl selbst ich auch daran dachte.
            Wann nach dem Bremsscheibentausch ist das Flattern denn wieder aufgetreten,sofort oder erst später?

            Kommentar


            • #7
              Re: E 39 Lenkradvibrationen

              Hi Vader,

              da Du dieses Problem hier im November schonmal gepostet hast und da wohl noch keine neuen Scheiben drauf waren, denke ich - wie schon beschrieben - Dein Lenkgetriebe sollte mal näher betrachtet werden.

              Kommentar


              • #8
                Re: E 39 Lenkradvibrationen

                ...trat später erst auf, circa ein paar Wochen nach BS!

                Danke für eure Hinweise!


                Lg
                vader

                Kommentar


                • #9
                  Re: E 39 Lenkradvibrationen

                  ...trat später erst auf, circa ein paar Wochen nach BS!

                  Danke für eure Hinweise!


                  Lg
                  vader
                  Dann liegt es wohl auch an den Bremsscheiben.
                  Garantiefall!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E 39 Lenkradvibrationen

                    ...schön, dass man hier so "schön" zitiert wird, Herr Moderator (welchen Sinn soll das haben?). Ironie und Sarkasmus hat hier, finde ich, keinen Platz!

                    Gruss
                    Vader




                    :nee:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: E 39 Lenkradvibrationen

                      @Vader: Wie haben wir nun das zu versteh´n!? :aehm: :ka:
                      A bisser´l Spaß & Co. darf doch sein, oder net!?
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: E 39 Lenkradvibrationen

                        ...schön, dass man hier so "schön" zitiert wird, Herr Moderator (welchen Sinn soll das haben?). Ironie und Sarkasmus hat hier, finde ich, keinen Platz!

                        Gruss
                        Vader




                        :nee:
                        Was hat ein Zitat denn mit Ironie und Sarkasmus zu tun?

                        Ein Zitat vereinfacht einzig und allein das Lesen der Beiträge.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: E 39 Lenkradvibrationen

                          Hi!

                          Wenigstens weiß ich jetzt, dass die "gesamte" Vorderachse o.k. ist. Ein "anderer" BMW Betrieb sah sich alles an. Spurstange, Zugstrebe usw. sind o.k.

                          Man meinte, der Wagen ist für 7 Jahre in Top Verfassung(Innen wie Außen).

                          Das hört man natürlich gerne, und ist auch so.

                          Und wieder einmal beweist es, daß viele Betriebe nur nach Geld aus sind. Denn "mein" Händler teilte mir mit, daß Spurstange und Co. ein "Spiel" haben sollen...na ja!!! Ich sagte ihm damals, kann nicht sein...aber...wieder naja.

                          Bleiben nur meine "heissgeliebten" BREMBO Bremsscheiben, die allen Anschein nach, Schuld an manchen Vibrationen des Volants sind. Diese sollen aber, nach Auskunft des neuen BMW Betriebs, gar nicht mal so arg sein. Es hiess, man hätte schon schlimmeres bei einem E39 gesehen und gespürt.

                          Mein Zitat nach alledem (was wird BAGWA dazu sagen?):
                          Alles ist in Ordnung, und Kleinigkeiten tangieren mich nicht (mehr?!) - oder doch? - warten wir´s ab.

                          Gruss aus dem nächtlichen und eiskalten Wien,
                          Vader

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: E 39 Lenkradvibrationen

                            Du solltest die Scheiben bald erneuern,denn besser wird es bestimmt nicht!
                            Außerdem können die Kugelkopfe der Achse in Mitleidenschaft gezogen werden,dann wird es noch unnötig teu(r)er!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: E 39 Lenkradvibrationen

                              Hi, bin neu hier,
                              habe seit letzter Woche auch nen 523i, Bj. 1997. Was Du da schilderst hört sich so an, wie bei meinem 7er, Bj. 90 und bei meinem 525i, ebenfalls Bj. 1990.
                              Ich hatte bei beiden Fahrzeugen starkes schlagen im Lenkrad, wenn ich von 120 auf 90-80 runtergebremst habe.
                              Beim 7er auch alles ausgetauscht, was die Werkstatt empfohlen - nichts, hatte dann keinen Bock mehr auf das Auto.
                              Beim 5er trat es wieder auf, ebenfalls Scheiben und auch Pendelstützen ausgetausch.
                              Schließlich wurden Gummilager, ich glaub für die Pendelstützen getauscht,und ich hatte Ruhe.
                              Vielleicht hilft das ja.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X