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530 d

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  • 530 d

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, aber treuer BMWler und plane, meinen 523i, 131.000 km, baujahr 98 gegen einen 530d, 45.000 km, baujahr 99 einzutauschen. gute idee? oder sollte man vom 530d besser die finger lassen?

    gruß förster
    523i Touring, K&N
    Jeep Wrangler TJ 4,0

  • #2
    Re: 530 d

    Servus Förster, zuallererst mal ein Herzliches Willkommen.

    Zu deinem Fahrzeugwechsel ist als erstes mal anzumerken, dass der 530d ein wirklich geniales Fahrzeug ist, auf das man sich immer verlassen kann. Nebenbei hat er auch mächtig Dampf.

    Ob man dazu raten kann hängt allerdings davon ab, für was du das Fahrzeug benötigst und ob du sehr viele Kilometer im Jahr herunterreissen musst.

    Gruss

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    • #3
      Re: 530 d

      Danke für die schnelle Antwort!

      Kilometer, ich schätze ungefähr 20.000/Jahr.

      Folgende Überlegung: müsste knapp 8000 € aufzahlen, abzuziehen wären absehbare Erneuerung der Stoßdämpfer (wie teur ist das eigentlich?) und wer weiß, wie lange das Xenonlicht noch durchhält....

      Gruß Förster
      523i Touring, K&N
      Jeep Wrangler TJ 4,0

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      • #4
        Re: 530 d

        Also,die vorderen Stoßdämpfer kosten ca.€250 +Steuer,dazu kommen pro Seite ca.1h Einbau!
        Die Preise für die Hinterachse habe ich nicht im Kopf,ist aber insgesamt etwas billiger!

        Mit dem Xenonlicht dürfte es keine Probleme geben.

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        • #5
          Re: 530 d

          Oh ja, mit [size=+3:1111111111]193 PS[/size:1111111111] sollte man doch einigermaßen auf Trab kommen, oder!!? :hehe:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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          • #6
            Re: 530 d

            Allerdings! Und mit 410 Nm muß man aufpassen, daß man den Asphalt nicht aufreißt.

            Aber der anvisierte 530er von förster ist ein `99er - h.d. vor der Modellpflege. Also noch kein Facelift, keine Celis-Rückleuchten, kein 16:9 Bordmonitor....
            Die Maschine hat auch "nur" 184 PS und 390 Nm. Das alleine wäre jetzt nicht tragisch, aber der Motor erreicht nur die Schadstoffklasse D2. Bei 3 Liter Hubraum freut sich da Herr Eichel ganz diebisch.

            @förster:
            wenn der Wagen preislich nicht das absolute Schnäppchen ist, würde ich nach einem E39 der letzten Generation (ab Ende 2000) schauen.
            Ich hoffe, ich hab Dir jetzt die Vorfreude nicht allzusehr verdorben.

            Wie auch immer, mit einem E39 wirst Du auf jeden Fall viel Fahrfreude haben.

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            • #7
              Re: 530 d

              Na ja !
              Der Hans freut sich immer!
              Auch über jeden Raucher! Gell Machtpur!
              Wenn noch fragen dann persönlich an meinen...
              hans.eichel@bundestag.de,
              Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

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              • #8
                Re: 530 d

                Na ja, 184 sollten auch genug sein, bin ja solch einen mal
                kurz gefahren!!!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                • #9
                  Re: 530 d

                  Na ja, 184 sollten auch genug sein, bin ja solch einen mal
                  kurz gefahren!!!
                  Der Unterschied ist auch kaum zu merken,wenn überhaupt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 530 d

                    Tja Lotte bin derzeit leider wieder voll dabei. :kotz:

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                    • #11
                      Re: 530 d

                      Ja klar, deshalb hab ich das nur ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

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                      • #12
                        Re: 530 d

                        Danke für die Antworten, dann werde ich mal verhandeln!

                        Gruß Förster
                        523i Touring, K&N
                        Jeep Wrangler TJ 4,0

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                        • #13
                          Re: 530 d

                          Hi!

                          Ich fahre einen 530d touring von 2/2000. Das ist noch das Modell vor dem facelift mit 184 PS. Er hat aktuell 136.000 km auf der Uhr.
                          Bisherige Reparaturen ausser Verschleißteilen war ein Querlenker (ca. 160 €), ein Klimaanlagen-Sensor (ca. 80 €) und eine Telefonantenne (ca. 50 €).

                          30.000 km Inspektion: 300 €
                          60.000 Km Inspektion: 350 €
                          95.000 Km Inspektion: 350 €
                          130.000 Km Inspektion: 900 € (inkl. Bremsscheiben, 1. Austausch und Luftmassenmesser, ebenfalls 1. Austausch).

                          Das Auto macht wirklich Spass und die Wartungskosten halten sich für ein Auto dieser Klasse mehr als in Grenzen. 130.000 Km mit Ein Mercedes E 430 beispielsweise kostet locker das Dreifache und ist im Alltag kaum schneller, da der Duchzug bis 160 Km/h sehr ähnlich dem des 530d ist. Vom Benzinverbrauch gar nicht erst angefangen.
                          Der BMW braucht bei mir 8,5 Liter Diesel.
                          Das Auto sieht nach wie vor ordentlich aus, auch der Lack ist noch brauchbar. Die Sitze (Leder) haben natürlich mittlerweile etwas Patina, aber keine Löcher o.ä.

                          Nur der CD-Wechsler hat letzte Woche den Geist aufgegeben.

                          Alles in allem ein sehr gutes Auto, welches für die Fahrzeugklasse konkurrenzlos billig im Unterhalt ist, wenn auch die Steuerlast von 400€ knackig ist. Unter 35.000 Km p.a. lohnt sich der Wagen wohl kaum.

                          Grüße,

                          Mathias

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                          • #14
                            Re: 530 d

                            @förster
                            Jo, die Jungs (u. Mädels) haben recht. Der 530d ist Spitze. Kann ich nur empfehlen ob; mit 135 oder 142 KW. Die angegebenen Werte (Verbrauch u.s.w.) stimmen auch mit meinen Erfahrungswerten überein!
                            Mach`et!
                            Gruß jaeger

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                            • #15
                              Re: 530 d

                              Gab es bei den ersten 530d nicht am Anfang Probleme mit der Common-Rail-Pumpe? Ein Bekannter von mir hat bei BMW gearbeitet und die mußten bei den ersten ziemlich oft die Pumpe tauschen.

                              MfG

                              Hannes

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