Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

    Hi,
    ich hab zwar noch keinen e39 aber ich würde dir nach dem Honda-"cart" evtl. auch nen 328i Coupe ans herz legen. nachdem mein e34 525i 24v verunfallte hab ich mir vor nem jahr nen e36 328i Coupe mit komplettem M-Paket geholt und kann nur sagen: das teil geht wie hölle!!!! mit dem originalen M3-Radsatz + FW liegt er wie ein brett bei gutem restkomfort und auch auf der Bahn federt er noch anständig. aber dank des geringen gewichts in kombination mit dem 2.8l mit vanos ist für durchzug satt in jeder lebenslage gesorgt (nur ab 5800 U/min wirds im vgl. zum M5025 etwas zäher)
    Also das gerät macht spass ohne ende bei moderatem verbraucht. einziger haken: versicherungseinstufung!!!

    Kommentar


    • #17
      Re: Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

      Also der 2,5l oder 2,8l ist mir einwenig zu teuer!

      Denke ich bin mit einem 2 oder 2,3l Motor vollkommen zufrieden. Bin letztens mit einem 320 Coupe gefahren und war schon ziemlich erstaunt von der Fahrleistung, also kann mich der 2,3l Motor nur noch mehr beeindrucken.

      Ob 5er oder 3er ist für mich echt eine schwierige Entscheidung!!! :ka:
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

      Kommentar


      • #18
        Re: Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

        @Lorenzo: Fahrspaß wird Dir ein jeder BMW vermitteln, ganz gleich ob nun 3er oder 5er - meine persönliche Meinung dazu:
        Wenn Du viel und Langstrecke fährst, dann hol Dir an 523er,
        bei kürzeren Strecken und weniger langen Touren reicht Dir ein 320/323er auch vollkommen aus!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #19
          Re: Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

          Nochmal Hi und kleiner hinweis:
          der 23er hat auch nen 2.5 Liter Motor und das merkt man v.a. beim durchzug auch gewaltig. ausserdem ist der 23er sowieso ne gute entscheidung, da er von den versicherungseinstufungen so "günstig" wie der 20er ist aber bei den fahrleistungen eher an den 28er erinnert, wegen des hubraumvorteils von 0.5L... also würde ich auf alle fälle den 23er nehmen. und satter schub ab 2000U/min hilft im alltag auch sprit sparen.

          Kommentar


          • #20
            Re: Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

            Hi!

            Nun auch noch mein Senf dazu.
            Ich selbst fahre einen 530d touring und bin auch nach 4 Jahren noch von der Elastizität des Motors begeistert.
            allerdings hat der Wagen eine gewisse Anfahrschwäche, um Ampelrennen zu gewinnen muss man also schon kurz vor Gelb aufs Gas...

            Zum Thema Durchzug BMW 5er / Honda Civic: der Honda ist auf Drehzahl, Beschleunigung, Sport und Lärm ausgelegt. Im 4-Zylinderbereich ist Honda m.E. aktuell Weltspitze, wer mal in einem S2000 saß, weiss, wovon ich spreche.
            Ein BMW 6-Zylinder (etwas anderes als 6- und 8 Zylinder gibt´s im E39 eh nicht, bis auf den 520d, den wir hier ignorieren sollten, da langweilig) ist etwas komplett anderes als so eine Honda-Drehorgel. Hier ist turbinenartiger, kultivierter Vortrieb geboten, kein Rabatzbesen für Teenager. Wenn Du also etwas zum Heizen suchst, würde ich die Finger vom 5er BMW lassen, denn das wird Dich sehr schnell teuer zu stehen kommen. Eine so schwere Kiste dauern zu jagen kostet Unsummen an Reifen und Bremsen.
            Ein 520i ist zu lahm. Ich würde den 523 oder besser noch den 528, welchen ich für das rundeste Paket dieser Baureihe halte, in Erwägung ziehen.

            Vom 3er BMW würde ich abraten. Die Dinger sind innen zu eng, zumeist unterhalb der Top-Motorisierungen ärmlich ausgestattet und viel zu teuer. Die Versicherungsprämien sind zumeist höher bei den vergleichbaren Motorisierungen im Vergl. zum 5er.

            Unterhalt: ein 5er BMW ist ein 100.000 DM Auto mit durchaus gehobenen Fahrleistungen. Das kostet Geld! Rechne insgesamt mit den doppelten Unterhaltskosten im Vergl. zu Deinem Honda. Schliesslich kaufst Du ja ein bestenfalls 4 Jahre altes Auto. Achte auf ein lückenloses Serviceheft!

            Grüße

            Matze

            Kommentar


            • #21
              Re: Lohnt sich ein 520/523 - Fahrspaß?

              Ich stand vor ca. 18 Monaten auch vor den Entscheidung, welchen E39 ich mir zulege. Zur Entscheidungsfindung machte ich ein paar Probefahrten mit unterschiedlicher Motorisierung. Es war auch ein 520i mit 2,2 l Motor dabei. Das Ding hatte 170 PS und dürfte damit dem 523i enstsprechen. Wenn Du Fahrspaß suchst, solltest Du zu mehr Hubraum greifen. Der 170-PS-6-Zylinder hat zwar eine Superlaufkultur, zieht aber keine Wurst vom Teller. Er will ordentlich Drehzahl haben.

              Der 528-er geht ganz gut. Wenn Du genug Kilometer zusammenbringst solltest Du mal über einen Diesel nachdenken. Ich fahre einen 525d, und der bringt gewaltig Leistung auf die Straße. Dabei erkaufst Du Dir natürlich einen supergünstigen Verbrauch (ca. 6,3 l/100) mit hoher Steuer, hoher Versicherungsprämie und teurer Wartung. Davon abgesehen ist der BMW-Diesel einfach toll.

              Viel Glück bei der Entscheidung!!

              Kommentar

              Lädt...
              X