Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

    Hallo BMW Freunde!
    Bin erstmals hier, und freue mich als BMW Fetischist,"Experte" und Liebhaber über diese Möglichkeit mit euch Positives und Negatives zu besprechen.

    Fahre einen 523i, EZ 1/97. Ihr kennt sicher die Verarbeitungsmängel die die ersten E39 hatten. Aber: habt auch ihr folgendes schon erlebt?

    Starkes knarzen der Dachrahmendichtung (schon mit Samtbelag), klopfende Geräusche von den Türschlössern bei Überfahren von Unebenheiten, Knistergeräusche von der Klimatroniceinheit? Was sagt ihr dazu? Abhilfe möglich? Eure Meinung? Und weiters auch folgendes: ich bemerke ein immerwährendes vibrieren des Volants bei 80 bis 110 km/h - eben die typische Geschwindigkeit für unwuchtige Räder. Sind sie aber nicht! Ich habe die Spur überprüfen lassen, den Sturz, habe nagelneue 205er Reifen und ließ die Achse auch überprüfen usw.

    Immer wieder das leichte des Zittern des Volants? Was kann das sein? Kennt Ihr das Problem auch? Natürlich, aufgrund des Alufahrwerks reagiert er sehr sensibel auf "alles", das wissen wir alle, aber trotzdem...?

    Ebenso gibt es leicht Vibrationen im Innenraum. Ich ließ die Ventile reinigen, habe neue Zündkerzen, habe die Leerlaufdrezahl erhöhen lassen (akkustisch jetzt wirklich extrem ruhig - auch lt.Meinung vieler verschiedener BMW Händlern) aber trotzdem: im Leerlauf (bei nicht aktivierter Klima) vibriert die Beifahrerlehne leicht mit? Kennt ihr das? Eure Meinung zu allen Punkten?
    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!!
    Lg aus Österreich
    euer
    Vader

  • #2
    Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

    Hi Vader,

    manches ist mir auch schon aufgefallen, nämlich dass wenn der Wagen steht z.B. an der Ampel ist deutlich eine Vibration des Fahrzeuges bemerkbar und wenn man den Schalthebel beobachtet auch sichtbar. Fahre selbst ein 528i Bj. 99 und in meinem 330 Ci Cabrio Bj. 2000 ist da absolut nichts hörbar.

    Ein Knarzen habe ich bei eingeschalteter Heizung auch immer aus der Frontlüftung, dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass sich die Plastikverkleidung durch die Wärme ausdehnt.

    Weiteres wäre beim Herunterlassen der Fahrerscheibe, da scheint irgendetwas zu schleifen.

    Gruss

    PS: Vielleicht weiss ja einer Abhilfe bei den beschriebenen Problemchen.

    Kommentar


    • #3
      Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

      Hallo & Co,

      habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten e39 erstanden und kann mittlerweile leider auch etwas beitragen.
      In den rechten Lüftungsdüsen der Frontscheibe klappert irgendetwas herum und der Beifahrersitz macht sich auch auf schlechter Fahrbahn bemerkbar.
      Die Geschichte mit der Lüftung werde ich mir bei Gelegenheit mal mit einem Endoskop (wenn ich hier eines auftreiben kann) anschauen, aber an Sonsten habe ich erst 2tkm damit verbracht.
      Grundsätzlich bin ich damit aber sehr zufrieden.
      Ich hoffe nur, daß mir die Elektronik keinen Strich durch die Rechnung macht. Mein alter E34 war ein sehr treuer Begleiter und läuft jetzt noch problemlos weiter, jedoch im "Kurzstrecken" Betrieb (<100km/Tag) trotz mittlerweile 352tkm.

      Kommentar


      • #4
        Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

        Na ja, den "alten" wirste wohl bestimmt no a Zeit weiterfahren können, die BMW-Motoren halten scho was aus,
        vorausgesetzte Plege + KD´s!!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

          Hallo Flo,

          es kommt schlimmer. Den Alten hat mein Freund geerbt. Aber ich habe da keine Bedenken, daß er nicht noch zwei/drei Jahre damit fahren kann.
          Da Einzige, das ich mir vorstellen könnte ist, daß irgendwann das Automaitk-Getriebe den Löffel abgibt.
          Das habe ich mit meinem Anhänger gelegentlich quälen müssen und 1 1/2 Tonnen mehr machen sich schon bemerkbar in unserer buckeligen Welt hier.

          Kommentar


          • #6
            Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

            Danke Machtpur und an alle anderen für die Antworten. Wie gesagt, die Sache mit den Vibrationen geht mir zwar nicht ganz ein aber man muss es aktzeptieren. BMW meint, gerade der sehr geräuschoptimierte E39 sei empfindlich auf alle Arten von Vibratione, denn gerade dann merkt man sie stark.

            Bei uns mag es die Rückenlehne und der Schaltknauf sein, bei einem anderen machen sie sich wo anders sichtbar bzw. fühlbar. Wie gesagt, leider.

            Aber so schnell gebe ich nicht auf. Da gibt es sicherlich ein paar Möglichkeiten (lt. BMW). Ich halte euch auf dem laufenden.

            Mal was ganz anderes: ich, als Lichtfetischist stehe, wie viele andere, auf weisses, leicht hellbläuliches Licht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit hellblau eingefärbten Lampen gehabt, die mit Xenongas(!) gefüllt sind; gemacht.

            Wirklich sehr weiss, nur leuchten sie ca. 10 m kürzer als z.B. die Osram Silverstar oder die Philips Vision Plus (die leuchten lt. Werksangabe circa 120m weit).

            Welche Erfahrungen habt ihr mit Lampen die für unsere E39 passen gemacht. Kennt ihr andere, noch besser leuchtende?!!

            LG
            Vader

            Kommentar


            • #7
              Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

              @Vader,
              es gab mal große Probleme mit den Schließkeilen, dadurch traten diese Symptom des Klapperns der Türschlösser sowie der Knarzgeräusche der Türdichtung auf! Bin mir aber nicht sicher, das Dein Modell noch davon betroffen ist, vielleicht mal bei BMW nachfragen!
              Zu den Vibrationen: Am ruhigsten läuft dieses Modell im Leerlauf bei ausschließlicher Verwendung von NGK-Zündkerzen, unbedingt drauf achten!
              Gruß an alle

              Kommentar


              • #8
                Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                Hi Bagwa!

                Danke für die interessante Antwort. Klingt logisch dass die Schließkeile (wenns Probleme damit gibt) nicht richtig funktionierten - aber was hat dies mit den Dachrahmendichtungen "oben" zu tun - vielleicht deshalb weil die Tür durch die mangelhaften Schließkeile nicht richtig angepresst wird?

                2. NGK Zündkerzen - klingt toll, wäre endlich mal eine Erklärung für den leichten unrunden Leerlauf. Ist das 100%ig sicher. Wo bekomme ich diese ZK? Wieviel kosten sie? Stammt diese Info von BMW Händlern (wahrscheinlich wissen die gar nix davon...wie so oft). Auf alle Fälle hierzulande klafft das Wissen der Annahmemeister und Experten weit auseinander - nicht gerade immer 100%ig hilfreich.

                Danke nochmals, bis bald
                Euer
                Vader

                Kommentar


                • #9
                  Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                  Hallo Vader,

                  NGK-Kerzen bekommst Du normalerweise beim Autozubehör. Genauso wie Bosch, usw. (mir fallen im Moment keine weiteren Hersteller ein).

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                    Hallo Vader,
                    die genaue Bezeichnung der Kerzen:
                    NGK BKR6EK.
                    Diee Kerze wird auch von BMW verwendet, ist folglich auch bei BMW erhältich!
                    Viel Glück!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                      Hi Bagwa!

                      Danke für die genaue Zündkerzenangabe. Habe beim BMW überprüfen lassen welche ich drinnen habe. Bei 50000 km (jetzt habe ich genau 90000km oben) bekam ich neue rein: und zwar NGK Kerzen, 4 polige. Wie gesagt, vom Händler.

                      Und trotzdem habe ich das leichte vibrieren!

                      Was kann man tun?
                      Kennst du jemanden, der darauf eine Antwort weiß?

                      Liebe Grüsse aus Wien
                      Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                        Hier kommt die Auflösung zu meinem Klapperrätsel aus der Lüftung:
                        Die Ursache war der Federring der die Kugel des Innenspiegels in der Kugelpfanne zusammenhält.
                        Darauf bin ich nur per Zufall gekommen, als ich am Spiegel die Ursache gesucht habe warum er sich beim manuellen Abblenden immer verstellt hat.
                        Das wars, jetzt ist es wieder schön ruhig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                          Oft sind´s halt nur echte Kleinigkeiten, die dann so komische Geräusche/Dinge von sich geben bzw. auslösen!!!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                            Hallo Vader,
                            wenn Du 4-polige Kerzen eingebaut hast,dann handelt es sich hierbei um die Longlife-Kerzen!
                            Sehr teuer,ca.12 EURO,aber halten dafür auch bis zu 100 000 km!
                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: E39 Verarbeitungsmängel!!!!!!!!!

                              @Flo,
                              muß zu meiner Schande gestehen auch nicht richtig nachgesehen zu haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X