Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

    hi

    da ich neu auf diesen board bin hoffe ich das es bei euch auch so schnelle hilfe gibt wie auf alle anderen boards.
    folgendes:
    mein vater aht nen 530d touring mit österreich packet bj 2000(fahr leider delbst keinen bmw).da jetzt der winter kommt wollten wir vor kurzem die standheizung einschalten doch nichts rührte sich.in der werkstadt haben sie gesagt das nicht möglich ist an der standheizung irgendetwas zu reperieren.kann ich mir abernicht vorstellen.ich mein es muss doch möglich sein die glühstifte zu wechseln oder .was mich nur stutzig macht ist das mann bei der kiste nirgends auch nur nachsehen kann um einen fehlerspeicher auszulesen-bei webasto wie auch bei eberspächer standart..falls iregenjemand von euch nen tip hat wäre ich dankebar.

    ride fast,live slow
    andi

  • #2
    Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

    Die Standheizung des 530d sollte angeblich von Webasto oder Eberspächer sein.
    Laut Info meiner Vertragswerkstätte sind die serienmäßig eingebauten SH an die Bordelektronik angebunden und damit diagnosefähig. (Habe am Montag eine SH nachrüsten lassen und diese ist nicht am Datenbus)
    Interessant ist, daß sie überhaupt nicht funktionieren soll. Was ich so gelesen habe sollte die SH im 530d grundsätzlich verbaut sein, und zwar als Zuheizer und damit eigentlich immer funktionieren - außer ich habe da etwas falsch verstanden.
    Ist die Aussage von einem freundlichen BMW Parter?

    Kommentar


    • #3
      Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

      Servus Sedi, ich weiß, das für den 5er schon ab Werk, quasi SONDERAUSSTATTUNG eine SH angeboten wird!!
      Für an Diesel-Motor gibt´s da zweierlei "Heizungen":
      1. Die normale Standheizung
      2. Der Zuheizer (bei den neueren Diesel-Motoren vor allem)
      verkürzt die Heizdauer des Innenraums auf mind. die Hälfte der normalen Heizzeit, wenn Motor noch kalt is!!!
      Man hat mit nem Zuheizer eben nur die Möglichkeit, den Wageninnenraum schneller auf "normale" Wohlfühltemp. zu bekommen.
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

        Hallo Flo,
        ich habe die Geschichte mit dem Zuheizer eher so verstanden, daß dieser den Motor heizen soll. Den Aufwand (Mehrkosten in der Produktion) kann ich mir nur vorstellen daß damit die Haltbarkeit des Motors verbessert werden soll.
        Wenn ich mich recht erinneren gibt es hier in diesem Forum ein Thema "Standheizung für 10€" oder so ähnlich. Da ist näheres beschrieben.
        Dort erinnere ich mich gelesen zu haben, daß der Umbau primär durch die Änderung des Heizungsvorlaufs vom Zuheizer nicht mehr in den Motor sondern ab sofort in den Heizkreislauf.
        Könnte der Grund sein, warum eine SH für 5er Diesel ab 200€ zu haben ist. (1,5Stunden Arbeit +2 Schläuche +Parametrierung der Steuerung)

        Kommentar


        • #5
          Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

          Hallo Leute,
          also die Heizung an sich ist im 530d bereits ab Werk eingebaut!
          Was fehlt, sind das entsprechende Steuergerät sowie die Fernbedienung.
          Diese Teile, Einbau und Freischaltung dazu, kommt man auf etwa 1000 EURO!
          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

            Die Steuerung ist bereits vorhanden, nur eine Funkfernbedienung fehlt. Das Steuergerät würde kosten, aber wer auch mit der Zeitschaltuhr zufrieden ist der steuert diese über's Radio.

            Kommentar


            • #7
              Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

              Hallo Leute,
              der Nachrüstsatz Standheizung kostet 275 - 616 EURO.
              Dazu kommt die Fernbedienung,ohne die garnichts geht, kostet nochmal 325 - 379 EURO!
              Die Preise schwanken je nach Ausstattung und sind zzgl. MwSt und Einbau zu verstehen.
              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

                Des is doch echt der blanke Wahnsinn, aber hiermit is BMW leider net der einzigste Hersteller, der mit solchen Dingen
                richtig Geld verdient/verdienen kann!!!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: standheizung funktioniert nicht- und es wird winter

                  Tschuldigung Flo und bagwa,
                  ich neheme alle Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil.
                  Die Sache mit der SH gilt angeblich nur für 530d mit Navi/TV Ausrüstung.
                  Alle Anderen haben Pech, können die SH nicht bedienen und brauchen ein Bediengerät.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X