Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk - Federn???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk - Federn???

    Hi!!!

    Hab schon mehrfach mit einigen BMW-Meistern und auch privaten Tuningfirmen gesprochen bezüglich einer Tieferlegung des E39.

    Da mein 5er weiterhin Familientauglich sein sollte aber trotzdem etwas sportlicher und optischer schöner dahergefahren kommen soll, möchte ich ihn um ca. 4cm dem Erdboden näher kommen lassen.

    Daher stellt sich mir die Frage Federn oder Fahrwerk.

    Fahrwerk ist halt total auf Sport getrimmt, während Federn doch einen besseren Komfort versrechen.
    Die Werkstatt-Heinis meinen dass Federn bei 4cm absolut kein Problem seien und auch die Lebenszeit der Stossdämpfer absolut nicht beeinträchtigen.

    Nun meine Frage habt ihr irgendwelche Erfahrungen hierzu.
    Selbst hatte ich bisher immer ein Fahrwerk in meinen Boliden und konnte micht nicht beschweren, aber mit nem Kindersitz auf der Rückbank nuja ich weiss ja nicht.

    Gruss

  • #2
    Re: Fahrwerk - Federn???

    Hallo Machtpur,ich habe am meinem 5er E39 die Eibach-Sportfedern mit einer Tieferlegung bis zu 50mm eingebaut.Ich bin damit sehr zufrieden,was das Fahrkomfort und Handling betrifft.Ich habe 2 Kinder im Alter von 4 undknapp 2 Jahren und wir fahren eigentlich viel mit dem Auto.Auch min.2 mal im Jahr nach Berlin und zu div. Treffen. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert über Rückenschmerzen oder ähnliches.Ich hoffe,es hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

    Kommentar


    • #3
      Re: Fahrwerk - Federn???

      Hi Gruetze!!!

      Ey logisch bringt mich das weiter. Hab da auch schon ein richtig gutes Angebot mit 50/20 bin bloss noch am überlegen ob das gut zu meinen 17 Zöllern passt oder ob ichs doch rabiat mit den 18ern machen soll, wobei ich dafür wahrscheinlich zu geizig bin

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Fahrwerk - Federn???

        Hallo,kannst Du die nicht probeweise,wegen der Optik,mal raufziehen?Klar die 18 Zöller sind besser,aber vielleicht sehen die 17er bei der Tieferlegung einfach besser aus.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fahrwerk - Federn???

          also ich muss sag´n, das mei Compact, der ja scho serien-
          mässig des M-FW drin hat mit den 225/45 17" Reifen schon
          jetzt gut genug auf der Strasse liegt und auch echt guad
          ausschaugt. Is der E39 net von Haus aus scho a bisserl tie-
          fergelegt (Ich frag nur, weiß es net so genau)? Meiner An-
          sicht nach schauen eine Nr. größere Reifen/Felgen, hier al-
          so 18er eh besser aus, is dann der 5er net scho tief genug
          auf der Strasse?
          Aber des muss a jeder selbst wissen, was er macht und was
          net, oder!!??

          Gruß FLO
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Fahrwerk - Federn???

            Hi Flo!!!

            Der E39 ist wenn man das ganz normale Serienfahrzeug ordert nicht tiefer, es sei denn man nimmt gleich das M-Sport Packet mit dazu.

            Hab mich auch schon bei Schnitzer erkundigt, die hauen auch bei einem Umbau kein neues Fahrwerk rein, sondern ersetzen nur die Federn, wodurch der 5er 25-30mm tiefer kommt, die meinten auch dass das absolut keine Probleme mit sich bringt.

            So merci mal
            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: Fahrwerk - Federn???

              Hi Gruetze!!!

              Denke schon, dass das geht wenn ich mit meinem Reifenhändler spreche, derzeit tendier ich eher zu 18ern, da die Radkästen beim E39 schon gewaltig sind. Aber wie gesagt wenn der tiefer kommt wie wirkts dann???
              Also werd ich wohl deinen Vorschlag in die Tat umsetzen und die 18er probeweise installieren.

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Re: Fahrwerk - Federn???

                ich würd wiegsagt erst mal die 18er draufmachen und danach,
                wenn´s wirklich bringen soll den 5er tieferlegen!
                Is halt Geschmacksache, muss a jeder selbst wissen! :P


                Gruß FLO
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fahrwerk - Federn???

                  Tja und ich habe den erst tiefer gelegt und irgendwann werde ich mir auch die passenden Felgen dazu holen.Aber ich denke Machtpur wird schon wissen was das richtige ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fahrwerk - Federn???

                    Hi,

                    ich habe bis vor kurzem ein 528 mit einem AC Schnitzer Fahrwerk gefahren...sehr tief, sehr schön trotzdem familiengerecht(wegen der härte) aber...der großer Nachteil war, daß ich mind. 2x jährlich die untere Lippe erneuern mußte (abgefahren...und plötzlich war sie weg...)!
                    Würde diese aber immer wieder einbauen.....!

                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fahrwerk - Federn???

                      Hi frank,

                      danke erstmal für deinen Rat, allerdings ist die Sache jetzt doch schon über die Bühne gegangen mit Federn und 17´´.

                      Gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fahrwerk - Federn???

                        Hallo Machtpur,

                        ich hoffe Du hast die golden´ne Mitte gew.

                        Gruß
                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fahrwerk - Federn???

                          Bin nicht ganz zu 100% zufrieden, die 18´´ wären geiler gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. :nee:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fahrwerk - Federn???

                            Morgen,

                            man muß auch mal zufrieden sein.....oder nicht?!

                            Bis bald
                            Gruß
                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Fahrwerk - Federn???

                              >>>Die Werkstatt-Heinis meinen dass Federn bei 4cm absolut kein Problem seien und auch die Lebenszeit der Stossdämpfer absolut nicht beeinträchtigen.<<<

                              Aha, deshalb waren die Dämpfer bei einem meiner Autos nach zwei Jahren hinüber. Witzig.
                              Und bei einem weiteren Auto von mir sagte mir der Tüv:
                              Die Tieferlegung sei zu extrem.
                              Der Grund war das sich die Federn kleiner gemacht haben von selbst.
                              Mag ja sein wegen schlechter Qualität.

                              Meines Wissens nach sollten die Federn immer im Verhältnis zu den Dämpfern passen.
                              Soll etwas mit dem Schwingungsverhalten zu tun haben??

                              Würde mal gerne die Meinung dazu von Bagwa hören



                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X