Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrzeug schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten

Hallo alle zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es normal ist wenn ab ca. 130 Km/h das Fahrzeug anfängt zu schwimmen (fährt unruhig, Korrektur der Fahrspur nötig)? Ich habe immer gedacht bei so einem großen Fahrzeug mit so breiten Reifen passiert so was nicht so schnell. Ich habe vorher 225/60 R15 Reifen gehabt und diese gegen 235/40 R17 getauscht weil ich dachte dadurch das Problem zu beheben. Aber dies war nicht so, danach habe ich die Spur einstellen lassen das hat auch nichts gebracht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Ich fahre einen 523i mit einem M-Sportfahrwerk (Reifen sind gewuchtet und Spur ist gestellt). ???

Re: Fahrzeug schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten

hallo,
    erstens bin ich der meinung das breitere reifen der fahrspur eher hinterherlaufen als schmale.
    Ich hatte ne zeitlang auch so ein ähnliches problem(aber erst ab 170kmh).Bei mir waren es die reifen einer unbekannten Marke!!Die waren scheisse!!
    mfg

Kommentar

Hallo Murti,

so wie mir ein Mechaniker gestern erklärt hat kann es nur noch an den Stoßdämpfern oder an den Spurstangen liegen. Die Stoßdämpfer sind in Ordnung, also sind es die Spurstangen die hin sind. Aber danke für deinen Beitrag Murti. Jetzt muß ich mir nur noch die beiden Spurstangen besorgen ca. 30 Euro das Stück und die einbauen. In der Werkstatt kostet der Einbau ca. 200 Euro, wenn ich da die Materialkosten betrachte ist das ja wohl kein Vergleich. Ich werde mir also irgenwo eine Hebebühne und Werkzeug besorgen müssen und die Dinger einbauen.

Kommentar

ja, die Reifenbreite spielt natürlich auch a große Rolle, merk das selbst bei meinem E46-compact: 225/45 17" -> bei
        nasser Fahrbahn mal lieber a paar KM/H runtergeh´n, oder eben auch bei Spurrillen oder ähnlichem!!!

Gruß FLO
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Servus Murti!!

Hab seit gestern neue Reifen drauf, noch nicht mal unbedingt von ner Billig-Marke und als ich es auf der Autobahn schön laufen ließ so mit 250 km/h und leicht bremsen musste war die kacke am dampfen. Der Bock war kaum mehr zu halten, also gehts heute zum Händler und die Reifen kommen wieder runter, sonst ist der Bock fett.

Gruss

Kommentar

Hey Machtpur, wo bitte kann man heute no auf der Autobahn
            250 fahr´n, ha!? Bestimmt nur spät in der Nacht oder am frühen Morgen!

Gruß FLO

Kommentar

HI Flo!!!

Das war nach dem Nachtdienst, so gegen 3.00 Uhr morgends.

Aber die A5 bei Kronau ist auch untertags nicht zu voll und du kannst tüchtig Gas geben seitdem die das Tempolimit aufgehoben haben.

Dummerweise gab´s ja da vor kurzem den tödlichen Unfall mit der Mutter und dem Kind, deswegen kriegt man dann auch immer den Stinkefinger und andere Beleidigungen ab, wenn man mal ein bisschen Tempo macht.

Gruss

Kommentar

Ja, um die Uhrzeit könnt i mir´s ja a gut vorstell´n, mal
                alles zu geben, bloß des is bei uns in Bayern net überall
                mehr möglich, hab ja selbst a nur an 318ti!!!

Gruß FLO

Kommentar

Hallo zum Thema schwimmen mit breiteren Reifen:
                  Ich kann mich an eine Situation erinnern mit einem 525tds (E34) an dem die Reifen von 205 auf 225 vergrößert wurden.
                  Der hatte auch ein "Schwimmproblem".
                  Offenbar hat sich durch die Verbreiterung eine gewisse Spurweite eingestellt die im Zusammenhang mit Spurrinnen zu einer Resonanz geführt haben.
                  Durch den zusätzlichen Einbau einer kleinen Spurverbreiterung (Distanzring) wurde das Problem behoben und der gewünschte Effekt stellte sich ein.

Kommentar

Lädt...
                  X