Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsloch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leistungsloch

habe einen 530 d Bj 2000.
    Mein Problem ist ein Leistungsloch beim Beschleunigen in allen Gängen so um die 2000 UpM.

Wer hat eine Antwort ?

Re: Leistungsloch

Hi!

Könnte der Luftmassenmesser sein. Ich fahre ebenfalls einen 2000er 530d und der beschleunigt sehr konstant, normal ist das, zumal bei bereits 2000 U/min , daher sicherlich nicht. Ferner könnte man noch die Injektoren auf Undichtigkeiten prüfen, das war bei mir mal ein Thema.

Viel Erfolg,

Mathias

Kommentar

Mein 530 D, Baujahr 7/99 hatte auch ein totales Leistungsloch unterhalb von 2500 U/min. Der Luftmassenmesser wurde getauscht und keine Besserung. Danach rief ich BMW in München an und die haben meiner Werkstatt die richtige Software für mein Auto geschickt, denn die Einspritzanlage wurde beim Vorgänger einmal getauscht. Jetzt läuft er!!

Kommentar

Ich hatte das Prob. bei meinem 530d (Bj 5/2000). Meistens beim Beschleunigen bei ca. 140 km/h ging der Momentanverbrauchsanzeiger nach unten (ca. 10 l/100km) und es kam kein Vortrieb mehr. Mit einem Kick-down kam man auf ca. 160 und dann gings ungebremst weiter bis > 200. Später kam man teilweise gar nicht mehr über 160 km/h --> Der Luftmassenmesser wurde getauscht. Plötzlich beschleunigte er aus dem Stand wieder besser, aber das o.g. Problem blieb.
        Eine andere Werkstatt tauschte eine leicht undichte Dieselleitung, einen vom Marder angebissenen Unterdruckschlauch, und einen Ansaug- und einen Abgasdruckgeber. Jetzt ist das Loch immer noch deutlich zu spüren, es ist jetzt wieder in etwa so wie anfangs beschrieben.
        Der Werkstattbesitzer schwafelte was von "Latein am Ende" und "intensive Fehlersuche aller elektrischen Kontakte und Bauteile" ...
        Der Fehlerspeicher meldet immer noch zu wenig Luftmasse, aber nur, wenn man ihn ordentlich tritt (eben bei 140 km/h nochmals beschleunigen).
        Ist der Turbo hin? PS.: das Auto habe ich im Janur mit 46.000 km gekauft und jetzt (April) hab ich 58.000 km drauf - darf da sowas schon sein!??

Was können da noch Ursachen sein?

Läuft zwar, aber nicht richtig!

Kommentar

PS.: S. letzten Beitrag: Die erste Werkstatt hatte die neueste Software eingespielt! :ka:

Kommentar

Abend Hans-Meiser, ich kenn das mit dem Software-Update und
            deren Folgen leider nur beim 2.0-Diesel - alle, bei denen´s
            gemacht wurde beklagen sich auch, dass der Vortrieb und Agilität nicht mehr so sind/waren wie zu anfang´s!!! Evtl.
            isses beim Updaten beim 3.0-Diesel auch so, kann´s jedoch
            net 100%ig bestätigen?!! :aehm:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

würde mal die hochdruck pumpe und die injektoren checken lassen, waren bei mir defekt. 4600€, aber 3000 auf kulanz.
              gruß
              dart

Kommentar

Also, so vom grundlegenden Abzug würde ich sagen, dass das Software-Update nichts verändert hat. Neue Entwicklung: Luftfilter getauscht (20€): Da war vom Vorbesitzer offensichtlich einer drin aus dem Zubehörhandel und nicht Original BMW. Der hatte keine Aussteifung, sodass die Werkstatt gemeint hat, bei viel Luftbedarf zieht er sich zusammen.
                Seither habe ich lustigerweise das Problem nicht mehr, aber ich konnte ihn auch noch nicht so richtig testen (dazu brauche ich eine ordentliche Steigungsstrecke), das kommt später mal.
                Falls das Prob dann nochmal kommt, wollen sie noch den Dieselfilter tauschen (40€) ...
                Injektoren wurden auch schon mal erwähnt, aber der Fehler deutet anscheinend nicht darauf hin, oder doch?
                Danke für Eure Hilfe soweit!

Kommentar

Läuft, es war der Turbo ("leicht außerhalb der Toleranz") - damit hatte die Motorsteuerung auf Notlauf geschaltet.

Kommentar

Lädt...
                  X