Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug will nicht starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeug will nicht starten

    Hallo Leute,

    ich benötige mal wieder euren Rat.

    Vor meiner Tür steht ein BMW e39 Bj. Sep. 99 und er macht mir seit Samstag Probleme.
    Am Samstag war ich unterwegs und nach einer Pause (einkaufen) wollte er einfach nicht mehr anspringen. Alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten wie sie sollen und beim Starten passiert überhaupt nichts.
    Der Wagen konnte dort stehen bleiben. Am Montag bin ich wieder hingekommen und versuchte einfach mal zu starten und der Wagen sprang ohne Probleme an.
    Montag und Dienstag verlief alles einwandfrei.
    Heute morgen wollte ich los und wieder nichts.

    Also kam ein Kumpel zum Auslesen vorbei und hat mir folgende Fehler aus dem Motor und der EWS ausgelesen:

    128 Schnittstelle DME-EWS
    Timeout erreicht
    Fehler nach Entprellung vorhanden
    statischer Fehler
    Fehlercode 80 64 01 28 00 75 5E 00 6F F3

    17 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
    statischer Fehler

    16 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation
    sporadischer Fehler

    1 Schlüssel Nr. 0 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
    statischer Fehler

    Minimale "Indizien":
    - Schlüssel müssten geladen sein, da die Zentralverriegelung per Funk funktioniert
    - Zahlen im Amaturenbrett funktionieren seit ein paar Tagen wieder (seit Samstag?), bisher waren sie nie komplett zu sehen

    Natürlich möchte man erst mal eine Fehlerdiagnose machen und nicht gleich an die Steuergeräte denken...
    Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation...
    Wieso auch immer, könnte man eventuell die Ringantenne in Verdacht ziehen? - Allerdings sind die Schlüssel ja geladen, sonst könnte ich die Funkfernbedienung nicht nutzen...
    Und was hat es mit den Zahlen im Amaturenbrett zu tun? Mir war es angenehmer, als der Wagen gestartet ist und ich nicht alles erkennen konnte... :roll:

    Wäre für Ideen, Hinweise und Antworten dankbar.

    Gruß, das Schräubchen

  • #2
    Hallo Screw,

    hast Du mal einen Fahrzeug-Reset versucht ?!

    Wird hier im Forum mehrfach im Detail beschrieben. Das hat bereits oft geholfen. Batterie abklemmen, Kabel zur vollständigen Entladung zusammenhalten udgl. ?!

    Danach ist alles auf Werkseinstellungen. Auch die AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) wird dann neu angelernt während des Fahrens usw.
    Dann ggfs. nochmals den Fehlerspeicher nach einiger Zeit prüfen.

    Wie alt ist denn eigentlich die Batterie in dem Fahrzeug ?!

    Welche Zahlen meinst Du ?! KM-Stand udgl. ?!
    Wenn diese fehlerhaft oder garnicht angezeit wurden liegt es an den Kontakten zwischen Display und Platine, ein bekanntes Problem der Baureihe. Dies kann sich Temperaturbedingt verändern so dass kurzfristig wieder alles richtig dargestellt wird und später wieder der gleiche Fehler da ist. Das hat aber eigentlich nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas,

      danke für deine Antwort.

      Heute ist der Wagen wieder angesprungen. Ich habe wirklich keine logische Erklärung dafür.
      Solangsam habe ich die Schlüssel in Verdacht.

      Diesen Fahrzeug-Reset werde ich beim nächsten Mal versuchen. Ich kenn das auch aus anderen Fahrzeugen, allerdings haben die dann meistens am Anfang Laufunruhen, weil sie sich neu anlernen müssen, was z.B. beim Mitsubishi Space Star wirklich störend ist, da kann der Motor an einer roten Ampel schon mal ausgehen, wenn man nicht mit dem Gas spielt.

      Wie alt die Batterie im Wagen ist, ist eine gute Frage. Wenn ich mich nicht täusche, haben wir die Batterie beim Kauf des Wagens neu geholt, also dürfte sie um die zwei Jahre alt sein.
      Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher.

      Genau, die Zahlen meinte ich, also wie z.B. die Außentemperatur und so.
      Dass diese Anzeigen wetterfühlig sind habe ich schon mal gehört. Es ist zwar ärgerlich, aber damit konnte man umgehen. Natürlich freut man sich, dass sie auf einmal da sind. Allerdings frage ich mich, warum sie bei nassem Wetter deutlicher zu sehen sind als bei trockenem. Anders herum hätte es für mich mehr Sinn ergeben.

      Also wie oben geschrieben, ich werde abwarten, wann der Wagen das nächste Mal streikt und dann eventuell diesen Reset versuchen.
      Oder ich habe Glück und die zwei Aussetzer waren unnötige und zweimalige Zicken vom Wagen. :wink:

      Gruß, das Schräubchen

      Kommentar

      Lädt...
      X