Hallo Leute,
ich benötige mal wieder euren Rat.
Vor meiner Tür steht ein BMW e39 Bj. Sep. 99 und er macht mir seit Samstag Probleme.
Am Samstag war ich unterwegs und nach einer Pause (einkaufen) wollte er einfach nicht mehr anspringen. Alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten wie sie sollen und beim Starten passiert überhaupt nichts.
Der Wagen konnte dort stehen bleiben. Am Montag bin ich wieder hingekommen und versuchte einfach mal zu starten und der Wagen sprang ohne Probleme an.
Montag und Dienstag verlief alles einwandfrei.
Heute morgen wollte ich los und wieder nichts.
Also kam ein Kumpel zum Auslesen vorbei und hat mir folgende Fehler aus dem Motor und der EWS ausgelesen:
128 Schnittstelle DME-EWS
Timeout erreicht
Fehler nach Entprellung vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode 80 64 01 28 00 75 5E 00 6F F3
17 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
statischer Fehler
16 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation
sporadischer Fehler
1 Schlüssel Nr. 0 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
statischer Fehler
Minimale "Indizien":
- Schlüssel müssten geladen sein, da die Zentralverriegelung per Funk funktioniert
- Zahlen im Amaturenbrett funktionieren seit ein paar Tagen wieder (seit Samstag?), bisher waren sie nie komplett zu sehen
Natürlich möchte man erst mal eine Fehlerdiagnose machen und nicht gleich an die Steuergeräte denken...
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation...
Wieso auch immer, könnte man eventuell die Ringantenne in Verdacht ziehen? - Allerdings sind die Schlüssel ja geladen, sonst könnte ich die Funkfernbedienung nicht nutzen...
Und was hat es mit den Zahlen im Amaturenbrett zu tun? Mir war es angenehmer, als der Wagen gestartet ist und ich nicht alles erkennen konnte... :roll:
Wäre für Ideen, Hinweise und Antworten dankbar.
Gruß, das Schräubchen
ich benötige mal wieder euren Rat.
Vor meiner Tür steht ein BMW e39 Bj. Sep. 99 und er macht mir seit Samstag Probleme.
Am Samstag war ich unterwegs und nach einer Pause (einkaufen) wollte er einfach nicht mehr anspringen. Alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten wie sie sollen und beim Starten passiert überhaupt nichts.
Der Wagen konnte dort stehen bleiben. Am Montag bin ich wieder hingekommen und versuchte einfach mal zu starten und der Wagen sprang ohne Probleme an.
Montag und Dienstag verlief alles einwandfrei.
Heute morgen wollte ich los und wieder nichts.
Also kam ein Kumpel zum Auslesen vorbei und hat mir folgende Fehler aus dem Motor und der EWS ausgelesen:
128 Schnittstelle DME-EWS
Timeout erreicht
Fehler nach Entprellung vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode 80 64 01 28 00 75 5E 00 6F F3
17 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
statischer Fehler
16 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation
sporadischer Fehler
1 Schlüssel Nr. 0 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
statischer Fehler
Minimale "Indizien":
- Schlüssel müssten geladen sein, da die Zentralverriegelung per Funk funktioniert
- Zahlen im Amaturenbrett funktionieren seit ein paar Tagen wieder (seit Samstag?), bisher waren sie nie komplett zu sehen
Natürlich möchte man erst mal eine Fehlerdiagnose machen und nicht gleich an die Steuergeräte denken...
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation...
Wieso auch immer, könnte man eventuell die Ringantenne in Verdacht ziehen? - Allerdings sind die Schlüssel ja geladen, sonst könnte ich die Funkfernbedienung nicht nutzen...
Und was hat es mit den Zahlen im Amaturenbrett zu tun? Mir war es angenehmer, als der Wagen gestartet ist und ich nicht alles erkennen konnte... :roll:
Wäre für Ideen, Hinweise und Antworten dankbar.
Gruß, das Schräubchen
Kommentar