Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe bei 80.000 defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe bei 80.000 defekt

    Bei meinem 525i touring Bj. 11.2002, km 80.000, kam Anfang Februar während der Fahrt plötzlich die CheckControl-Meldung "Getriebenotprogramm".

    Ich ließ das Fahrzeug in eine Parkbucht rollen und rief den BMW-Pannenservice an. Dieser konnte jedoch nichts ausrichten. Er empfahl, das Fahrzeug zum BMW-Händler abschleppen zu lassen.

    Dieser stellte fest "Kein Kraftschluss vor- und rückwärts". Ein Austauschgetriebe zum Preis von ca. 4.200 Euro war angesagt.

    Am 04.02.2010 stellte ich Kulanzantrag bei BMW.

    Am 20.03.2010 wurde mein Kulanzantrag von BMW abgelehnt. Mein Versuch, über den BMW-Vorstand eine Überprüfung der Ablehnung vorzunehmen, wurde ebenfalls (am 09.04.2010) abgeschmettert.

    Andere Hersteller verhalten sich nicht derart abweisend.

    Unsere Firma hatte mit zwei Dienstfahrzeugen, in etwa dieselbe km-Leistung und gleiches Baujahr, dasselbe Problem.
    Audi beteiligte sich mit ca. 1.500 Euro an den Kosten für ein Austauschgetriebe, bei Mercedes-Benz wurden immerhin noch ca. 1.400 Euro erstattet. Das fand ich super.

    Ich muss nun die 4.200 Euronen für das Austauschgetriebe komplett locker machen. Dafür fällt unser diesjähriger Familienurlaub ins Wasser.

    Seit 1994 fahre ich nun 5er BMW - z.Zt. Fahrzeug Nr. 4. Doch nach Lage der Dinge wird das wohl der letzte BMW sein. Die drei "Vorgänger" (wurden jeweils bei ca. 170.000 km veräußert) hatten zwar auch Probleme, aber nicht derart gravierende.

    BMW weigert sich ferner, mir den Hersteller des Automaticgetriebes (EZ 11/2002, 525i touring) zu nennen.

    Auf meine entsprechende Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

    Wir haben uns mit der zuständigen Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Zu Ihrem speziellen Informationswunsch liegen uns aber keine veröffentlichungsfähigen Unterlagen vor.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Kamen diese Getriebe denn von GM oder von ZF?

  • #2
    Ergänzend noch der Hinweis, dass das betreffende Fahrzeug bis Juni 2006 auf die BMW AG München zugelassen war.

    Sämtliche Inspektionen habe ich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig vom BMW-Händler durchführen lassen.

    Man hört sehr viel von defekten GM-Getrieben mit der Nr. 5L40e. Wenn da nicht bei einem bestimmten km-Stand das Ölsieb gewechselt wird, verschlammt das Getriebe.

    Da sich BMW weigert, mir die Getriebedaten mitzuteilen, fürchte ich, dass es sich um den betreffenden Getriebetyp handelt.

    Kommentar


    • #3
      Man hört öfters von defekten Automatikgetrieben. Aber schon bei 80000 tkm ist mir neu. Zum Glück hab ich ein Schaltgetriebe beim meinem 530D.
      :lol:

      Zum Thema Kulanz...... habe einen Touring und natürlich lasse ich die Schwachstelle ROST an der Heckklappe nicht aus! :x

      War 5 Tage über dem Kulanzanspruch gegen Durchrostung und haben beim natürlich alles abgelehnt. :| WEGEN 5 TAGEN!!! BMW verdient sich da wirklich keine Lorbeeren wenns bei Kulanz um den Kunden geht....
      Natürlich habe ich immer mein Geld, wenn´s um die Wartung ging, zur BMW Vertragswerkstatt geschafft. :X

      Will damit sagen das ich da aus Erfahrung spreche.



      Gruß
      "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

      Kommentar


      • #4
        ich hab da mal nen Video gefunden von VOX.
        Das VOX Programm sowie aktuelle Informationen zum Fernsehprogramm von VOX finden Sie nur auf vox.de.

        und dann auf BMW getriebe..


        Vielleicht hilft das ja weiter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kalle1985
          ich hab da mal nen Video gefunden von VOX.
          Das VOX Programm sowie aktuelle Informationen zum Fernsehprogramm von VOX finden Sie nur auf vox.de.

          und dann auf BMW getriebe..


          Vielleicht hilft das ja weiter
          Klasse! Vielen Dank für den Link.

          Mir ging es haargenau so wie dem Autotester im Video:

          Das VOX Programm sowie aktuelle Informationen zum Fernsehprogramm von VOX finden Sie nur auf vox.de.


          ...von der Autobahn runter, nach Ampelumschaltung auf grün Anfahrversuch gescheitert. Der Rest ist ja bekannt.

          Ich habe daher heute nochmals die dringende Anfrage an BMW, speziell an die Kulanzabwimmlungsbeauftragten Salomon und Vilhar von der Kundenbetreuung, gerichtet, ob das im Link erwähnte GM-Getriebe 5L40-e auch in meinem Fahrzeug verbaut war.

          Ich habe nämlich noch einen weiteren BMW 530i, EZ 09.2002, der z.Zt. bei Km-Stand 87.000 steht. Ich trage mich daher zur Vermeidung eines Getriebeschadens mit dem Gedanken, Getriebeöl und Filter wechseln zu lassen, denn nochmals 4.200 Euro für einen weiteren Getriebeschaden kann ich beileibe nicht aufbringen.

          Lt. Video behauptet BMW, bei diesem Getriebetyp hätte es seither keinerlei nennenswerten Schäden gegeben. :?

          Kommentar


          • #6
            Was sagt mir das?! Werde einen Termin in meiner Werkstatt machen zum Getriebeölwechsel. Ist zwar nur ein Schaltgetriebe aber sicher ist sicher. :!:




            Gruß
            "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

            Kommentar


            • #7
              das hat mich jetzt auch zum grübeln gebracht...

              werde es w*****einlich auch machen

              weiß jemand wie das geht?

              Kommentar


              • #8
                danke für den Link. aber dass wegen diesem verdreckten Filter das Getriebe dann gleich meckert... :roll:

                Kommentar


                • #9
                  Aitomatik und Oel

                  Hallo Automatikgeplagte.

                  Es geht noch viel einfacher und billiger.
                  Beim BMW Händler um 90 Euro die Ersatzteile kaufen.
                  Das sind der Ölfilter und eine neue Dichtung und
                  nach der *Tim-Eckard-Methode* das GEtriebe im auto durchspülen.

                  Guckt ihr diesen Link:


                  bereits tausenmal in Europa bewährt und es wirkt Wunder!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn ich das richtig sehe brauch ich dafür aber diese hübsche wägelchen, und mal im ernst das rechnet sich dann nicht für mich
                    wenn ich verkehrt liege bitte korrigiert mich

                    Kommentar


                    • #11
                      nix kaufen

                      Hallo nochmals

                      Das Wägelchen mit den Kanistern das ist eine Einrichtung für eine Werkstatt die ihr Kundenservice genau um dieses Kapitel erweitern will.

                      Die Truppe um Tim Eckard macht in ganz Germanien und in Österreich laufend Tourneen mit einem *Ölwecheslbus*.

                      Da sind die dann einen Tag bei einer Werkstatt vor Ort und alle angemeldeten Interessenten werden an diesem Tag bedient.

                      Es gibt auch einen Tourneeplan. Wenn man dort eine Mail hinschreibt wird innerhalb eines Tages sehr freundlich und kompetent geantwortet.

                      Die sagen einem auch einen Partner in der Gegend wo ihr wohnt.

                      Ist echt klass die Sache und wer einmal den Filter seines Getriebes nach 100tkm gesehen hat...wird es sich nicht zweimal überlegen.

                      Ich bekomm weder Provision noch bin ich verwandt mit den burschen ich bin nur als selbst Betroffener wirklich von diesem Service überzeugt.

                      Gruß aus der Alpenrepublik!

                      Kommentar


                      • #12
                        Heute erhielt ich einen Anruf meines BMW-Händlers, in welchem mir bestätigt wurde, dass in meinen beiden Fahrzeugen ZF-Getriebe eingebaut sind.

                        Er empfahl mir, bei ca. 100.000 km einen Getriebeölwechsel inkl. Filterwechsel. Das solle ca. 250 Euronen kosten.

                        Ich frage mich natürlich, warum BMW diese Maßnahmen nicht von vornherein im Inspektionsplan vorsieht?
                        Dadurch könnten doch etliche Getriebeschäden vermieden werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          edit, da Doppelposting

                          Kommentar


                          • #14
                            Gestern nun erhielt ich dazu noch folgende Mail von BMW:

                            Das Automatikgetriebe ist ein wartungsfreies Bauteil, dessen Haltbarkeit, rein rechnerisch, für ein „Fahrzeugleben“ ausgelegt ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von einer expliziten Stellungnahme zur defekten Automatik in Ihrem Fahrzeug Abstand nehmen, da der technische Hintergrund nur durch Prüfung des Fahrzeugs vor Ort beim Service eines BMW Vertragshändlers bzw. einer BMW Niederlassung beurteilt werden kann und, wie Sie schreiben, eine mögliche Kulanz von der verantwortlichen Fachabteilung bereits individuell geprüft und abgelehnt wurde.

                            Auch in Ihrem BMW (E39) ist ein Automatikgetriebe von ZF verbaut.
                            Ihre generelle momentane Verunsicherung aufgrund des Fernsehberichtes bei VOX über das Automatikgetriebe A5S390R bzw. GM5L40E von GM, das fast ausschließlich in hochmotorisierten BMW Dieselfahrzeugen verbaut wurde, können wir verstehen. Bitte erlauben Sie uns deshalb zu dieser Thematik folgende Ausführungen:

                            BMW als Hersteller legt bei der Produktion von Automobilen, auch was die Verwendung von Bauteilen von Kooperationspartnern betrifft, hohe Maßstäbe zugrunde. Bevor wir Automatikgetriebe für die Serie freigeben, werden sie unter extremsten Bedingungen getestet. Diese Vorgehensweise gewährleistet, dass die Automatikgetriebe unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Beanstandungsfreie Fahrzeugdauerläufe stellen für uns heute die im Unternehmen gültige Erprobungsmethode zum Nachweis der Dauerfestigkeit dar.

                            Bei einigen vereinzelten Beanstandungen des fraglichen Automatikgetriebes zeigte sich als Ausfallursache ein Verschleiß der Wandlerkupplung, der durch einen Wechsel des Automatikgetriebeöls und des dazugehörigen Filters nicht positiv beeinflusst werden kann. Ferner handelte es sich in den im Fernsehbericht vorgetragenen Fällen um eine vom Hersteller nicht freigegebene Tuning-Maßnahme des Fahrzeugeigentümers, die zu einem erhöhten Verschleiß der Wandlerkupplung führte.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dank dem Beitrag von VOX,bin ich dem Getriebeschaden entgangen.
                              Dass man aber bei einem Km stand von 80tkm ein At Getriebe braucht,finde ich schon echt einem hammer!
                              Ich hatte zu dem zeitpunkt des Ölwechsels fast 170tkm und hab auch schon langsam gemerkt das das Getriebe nicht mehr so sauber schaltet wie am anfang.Spätestens da sollte man sich gedanken über einen Ölwechsel machen.
                              Immerhin gibt es bei einem Automatikgetriebe auch abnutzungen.......


                              Ein kleines beispiel.
                              Meine Freundin fährt nen Tigra 2.
                              Da ist trotz regelmäßigen Ölwechsel und Wartung bei Opel ,ist die Nockenwelle bei 180km/h abgerissen.(bei 66tkm)
                              Bei Opel wusste man angeblich nichts von dem Problem mit den zu kurzen Schrauben von den Nockenwellen böcke und den zu geringen Nm beim anziehen der böcke.
                              Also erst mal alles in bewegung gesetzt das die den Schaden übernehmen.
                              Tja alles was ich zu hören bekommen habe,das sowas ja noch nie vorgekommen sei.
                              Von wegen.......ich hab dann ne Woche später angerufen.Hab die Fahrgestell nr durchgeben und auf einmal konnte mir mir eine andere Opelwerkstatt genau sagen ob diese Fahrgestell nr davon betroffen ist oder nicht.Und in verschiedenen Foren,waren auch genug davon betroffen.
                              Alles nur ver*****e....genau das selbe bei dem Getriebeöl wechsel.......Alles was sich bewegt und nen Filter besitzt,sollte mal ausgetauscht werden.
                              enn dumme koop schadet emm ganze körper!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X