Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik kaputt?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    eine Bekannte von mir fährt einen E39 523i mit Automatikgetriebe.
    Ihre ABS Lampen haben geleuchtet und darauf hin hat sie sich günstige ABS-Sensoren im Internet gekauft.
    Ein Bekannter hat ihr die Sensoren eingebaut. Als sie dann von dort wegfahren wollte, ist das Auto nur 20km/h gefahren. Wenn sie aber das ASC auschaltet, fährt das Auto relativ normal, nur schaltet es öfters erst bei 4500U/min oder höher, aber nciht immer. Im manuellen Modus ist alles ganz normal.
    Eine KFZ-Werkstatt meint es wäre ein Softwarefehler oder ähnliches was durch den neuen Sensor ausgelöst wurde. BMW meint aber das Getriebe wäre defekt und müsse ausgetauscht werden. 1.Gang wäre defekt.

    So nun die Frage an euch: was meint ihr was es ist? Kann es sein, dass durch die ABS-Sensoren das Getriebe spinnt oder ist es zufällig kaputt gegangen? Letzteres kann ich mir nciht so vorstellen, bin aber kein Profi.. Irgendwelche Tipps? Kennt jemand dieses Problem oder ein ähnliches?

    Danke für eure Antworten

    Lg

  • #2
    moin
    Erst mal herzlich willkommen hier
    Erster Kritikpunkt sind schon mal die "günstigen Sensoren"
    Dann sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen und hinterher auch löschen.
    Ein 5er BMW ist kein Golf 1 oder ähnliches da ist schon erfahrung nötig.
    versteh mich bitte nicht falsch aber es gibt auch verschiedene Sensoren und das inkrementalrad kann dabei schnell schaden nehmen.

    Also fahr zum freundlichen und lasse den fehlerspeicher löschen,dann schau mal was passiert.und melde dich dann einfach nochmal
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      das Problem mit dem Autom.-Getriebe kann sehr wohl von einem falschen Sensor oder einem beschädigten Inkrementenrad kommen. Empfehle Sensor und Rad checken Fehlerspeicher lesen und ggf.löschen lassen.

      Gruß Axel

      Kommentar


      • #4
        Re: Automatik kaputt?

        Zitat von benk
        Hallo liebe Forengemeinde,



        So nun die Frage an euch: was meint ihr was es ist? Kann es sein, dass durch die ABS-Sensoren das Getriebe spinnt oder ist es zufällig kaputt gegangen? Letzteres kann ich mir nciht so vorstellen, bin aber kein Profi.. Irgendwelche Tipps? Kennt jemand dieses Problem oder ein ähnliches?

        Danke für eure Antworten

        Lg
        Ja, das kann schon sein, dass ein so genanter sporadischer (in unregelmäßigen Abständen ) eintretender Fehler im Getriebe wegen defektem ABS-Sensor auftritt. Dadurch kann das Getriebe halt nicht mehr richtig hoch schalten oder im kalten Zustand zu hartem Gangwechsel führen. Das kenne ich aus meiner früheren Lehre beim Benz.
        Vielleicht liegt es nur an den billigen Sensoren, einfach gegen einen originalen austauschen und gut ist es?

        Auf jeden Fall würde ich zuerst dem Yogi seinen Rat befolgen und den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor man weiter handeln kann.

        Kommentar


        • #5
          Ja danke erstmal. BMW hat ja den Fehlerspeicher ausgelesen, was da jetzt genau raus gekommen ist, muss ich erstmal in Erfahrung bringen. Ich gebe es weiter und melde mich wenn es was neues gibt.

          Kommentar


          • #6
            und habt ihr das problem gefunden?ich habe das selbe problem seit ein paar wochen.auch das er im d modus nicht von selber schaltet bzw.erst bei 6000u/min.habe schon die sensoren gewechselt,ist noch nicht weg.werde jetzt diese woche das abs dsc steuergerät wechseln.hoffe dann ist es weg.halte uns am laufenden ok.mfg Mustafa

            Kommentar


            • #7
              ...vielleicht auch den oft erwähnten "RESET" mal durchführen (Suche-Funktion ganz oben im Menü nutzen) ?!

              Da es sich beim Automatik-Getriebe im E39 um ein Getriebe mit AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) handelt, könnte hier ein Reset mit anschliessender "Einstell-/Lernfahrt" auch hilfreich sein. Diese sollte aber min. 30 Minuten dauern und div. Fahrsituationen beinhalten.

              Weitere Infos zum Automatik-Getriebe im E39: e39-forum / PDF

              Auf jeden Fall würde ich den "Internet-Billig-Schrott" wechseln, dass so ein Mist immer noch verkauft/gekauft wird :gruebel: ...
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte es nur nicht so direkt sagen haste aber vollkommen recht Andreas
                Gruss Yogi
                Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                Kommentar


                • #9
                  Es ist echt eine witzige Geschichte. Meine Bekannte war in 3 verschiedenen Werkststätten(auch BMW). Alle 3 waren sich sicher das es ein Getriebeschaden ist. Denen war der ABS-Sensor echt egal. Angeblich haben alle drei Fehlerlesegeräte einen defekt am Getriebe festgestellt.
                  Zum Glück hat sie sich noch für eine 4.Werkstatt entschieden. Sie hat den Wagen gestern Abend hingestellt und die Sache kurz erklärt, wie bei den anderen auch. Die Werkstatt wollt dann erstmal heut morgen den Fehlerspeicher auslesen. Was sie auch getan hat. Komischerweise hat das Gerät an etlichen Stellen Fehler angezeigt nur nciht am Getriebe! :gruebel:
                  Darauf hin hat er ohne weiteres ein neuen Sensor bestellt und gleich eingebaut, ohne das Wissen meiner Bekannten... Als sie gerade eben hin gefahren ist um alles weitere zu klären, war der BMW wieder völlig fehlerfrei. ER meinte nur, wenn es nicht dieser Fehler gewesen wäre, dann hätte er die Kosten auf sich genommen, er wollte es einfach ausprobieren(nicht so wie die anderen Werkstätte). Sie freut sich jedenfalls riesig und ich bin auch froh, dass sie sich nicht hat belabern lassen.
                  Jetzt kann sie aufatmen und wir wissen, welche Werkstätte wie jetzt besser meiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    das freut mich für euch wenn es so schnell behoben wurde.welcher sensor war es denn,also re.vorne li.vorne re.hinten oder li.hinten?würde mich mal interessieren jetzt.mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      vorne links.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X