Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar Neulingfragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paar Neulingfragen...

Hallo!

Ich meld mich nach einem Jahr E46 mit nem 523i Touring von 98 zurück.
    Hab ein paar Fragen:

1. Tempomat.
    Der ist ein wenig schwierig zu aktivieren.
    Ich drücke den I/0 Knopf und das Tacho-Symbol leuchtet.
    Jetzt reicht es aber nicht den Knopf mit dem Tacho-Symbol zu drücken wie es laut Handbuch sein sollte sondern ich muss den Tacho-Knopf zusammen mit dem Plus-Knopf ein bis zwei Sekunden halten dann hält das Auto erst die Geschwindigkeit.
    Soll das so sein?

2. Lautsprecher
    Bei mir spielen nur die Tieftöner in den vorderen Türen, die hinten im Himmel und die Hochtöner im Spiegeldreieck, aber nicht die vier Hochtöner in den Türen.
    Ist das Ausstattungsabhängig?
    Hab eine Kassettenradio mit Wechsler.

3. Fahrwerk
    Mein Fahrwerk ist bretthart. Der Vorbesitzer sagte der hat ein Sportfahrwerk.
    Ich hab zwar die M-Symbole am Schaltknauf und Lenkrad (3-Speichen), aber die normalen Stoßstangen.
    Wie finde ich raus welches Fahrwerk ich habe?

4. Dachhimmel
    Ich würde gern den Himmel zumindest hinten runterklappen um an die Boxen ranzukommmen.
    Außerdem ist laut Vorbesitzer die Leitung der Heckscheibenwaschanlage dort undicht.
    Wie geht das am besten?

5. Reifendimensionen
    Ich hab nen Einzelgenehmigungs-typenschein (Deutschland -> Österreich).
    Da stehen keine Reifendimensionen drin.
    In der Tür stehen zwar einige Daten aber nicht z.B. die Breite und ET der Felgen.
    Wäre toll wenn jemand ne Liste hätte.

Danke!
    Wer ist dieser Freundliche?

hi,

zu 3. : steht im Scheckheft, dort ist vorne ein Aufkleber mit der verbauten Austattung. Hast du das M-Fahrwerk ist dies dort aufgelistet.
    ...etwas härter ists ja, schaut aber viel besser aus...hab auch eins mit normalen Stoßstangen :top:

zu 5. : die stehen in der Bedienungsanleitung. Dort sind alle ab werk zulässigen Reifendimensionen aufgelistet. glaub von 15-18 Zoll und die Breiten variieren zwischen 205 und 265. Die Palette ist ab Werk schon ziemlich groß und man kann sich so manchen Tüvbesuch schenken.
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Zum Tempomat:

Der Tachoknopf ist nur dazu da, um auf die eine vorhergende, schon mal eingespeicherte, Geschwindigkeit zurückzukehren.

Um eine aktuelle Geschw. zu halten, also mit dem Tempomat fahren, den Tempomat mit dem I /O einschalten (wenn das Symbol leuchtet, was du ja schon machst) dann die +Taste für einen Moment drücken. Die gewünschte (aktuelle) Geschw. sollte nun per Tempomat gehalten werden.

Wahrscheinlich hast Du die Anleitung etwas missverstanden.
      BMW...Eigentum

Kommentar

2. Lautsprecher

Hängt ganz von der Ausstattung ab, nutze mal die Suche hier im Forum, dann wirst Du entsprechende Threads zum Thema "Sound" bzw. "HiFi" finden...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Okay, Danke.

Wäre noch toll wenn mir jemand was zum Dachhimmel sagen könnte oder wo ich sonst beim Touring an die Boxenkabel für nen High/Low-Adapter rankomme.

Und noch zwei Dinge:

Dosenhalter: Anscheinend soll ja unter der Klima ein Dosenhalter sein.
          Der geht aber bei mir nicht raus.
          Ich kann das Fach auch nicht die paar Millimeter reindrücken die zum entriegeln notwendig wären.

Schlüssel: Mein Funkschlüssel geht nur bei ca. zwei von drei mal drücken.
          Die kleine Led am Schlüssel leuchtet aber immer, die Batterie vom Schlüssel ist auch neu.

Kommentar

wahrscheinlich hast du gar keinen dosenhalter? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

die sind ja nicht grundsätzlich verbaut. wird nur die blende sein.
            diese kann man aushebeln und da kommt dann der dosenhalter rein.

den high low adapter kannste auch am kabelbaum von der hifi endstufe mit anschließen. (hinterm wechsler)

1. ist er dann gleich aufgeräumt und kein lästiges kabel verlegen... :wink:

2. haste dort alle notwendigen kabel zur verfügung.( +- der boxen und remote für die endstufe.)

wenn du dich mit den kabeln an der bmw endstufe nicht auskennst, kannste dir den high/low auch beim car-hifi händler anschließen lassen. dauert keine 15 minuten.
            ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Leider haben ich nur das 6-Boxen System, also kein Verstärker da.
              Die Sufu sagt man kann auch am Wechsler abgreifen, stimmt das?
              Die Links zu den Einbauanleitungen gehen bei mir oft nicht...

Kommentar

Den Dachhimmel kannst net einfach runterklappen,das ist schon etwas größerer Aufwand...
                zuerst die Säulenverkleidungen links und rechts ausbauen,genauso wie die Lautsprechergitter,die du heraushebeln kannst. Danach kannst den Dachhimmel etwas nach unten drücken. Das ganze bringt dir eigentlich so aber gar nix,denn an die Kabel kommst deswegen auch nicht besser. Der bessere Weg ist der,daß du direkt am Radio vorn deinen Highlow Adapter einbaust und mit nem Cinchkabel nach hinten fährst... Die hinteren Boxen fährst dann mit neuen LS Kabeln an,so habs ich jedenfalls gemacht.

Wenn noch Fragen hast,dann frag...ich hab mein Auto schon komplett zerlegt;-) und ist ja dasselbe wie deins...

Grüße Frank
                Kultivierter Schnellfahrer

Kommentar

habe den 523i von meinem opa bekommen wie bekomme ich raus oder woran sehe ich das der n tempomat hat??

Kommentar

ich habe zb am lenkrad auf der rechten seite mehrere knöpfe "+" "-" "I/O" und noch 1 oder 2 mit zeichen

Kommentar

Lädt...
                    X