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Extremer Reifenverschleiß HA Touring

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  • #16
    Die Niveauregulierung hat keinen Einfluss auf Spur und Sturz. Ich habe nur die Vermutung, daß das durchhängen des Hecks eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung zur Folge hat. Aber theoretisch dürfte das nicht auf Spur und Sturz Auswirkung haben. Der Sturz bei der Achskonstruktion ist meines Wissens unabhängig von Tieferlegungen und Beladung. Meine Meinung: Da hat einer bei der Fahrwerkseinstellung an der falschen Schraube gedreht. Und das Wegziehen nach rechts scheint mit der falschen Einstellung zu tun zu haben, vor allem, weil der Verschleiss links und rechts unterschiedlich ist.

    Da wirst du um eine Achsvermessung nicht drum herum kommen. Am besten dann natürlich mit neuen Reifen, da die Lauffläche von den Alten schon krumm ist.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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    • #17
      Nachtrag:
      Mein Reifenhändler bietet auch Achsvermessung an. Die Fahrzeugdaten hierfür haben die im System. Und die Einstellung sollte dann auch machbar sein, es sei denn hierfür wären Spezialwerkzeuge notwendig. Da ich es aber nur einmal bei meinem alten Wagen (Mitsubishi) machen lassen musste, weiss ich da jetzt nicht genau bescheid.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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      • #18
        Vermessung

        Also neuste Info.... :arrow:


        War heute beim aber ein anderer Händler als ich sonst bin und schilderte das Problem. KFZ Meister kam mit raus und sagte: "tja die Reifen snd eh nieder!" :roll: Tja soweit so gut ich bin mir im klaren darüber das hinten generell nur noch ca. 4mm vorhanden sind.

        Ich erklärte ihm das mir um die Unregelmäßigkeit der Abnutzung ginge.

        Da kam wieder der Spruch: "Fahren sie viel Autobahn...?"
        Den letzten Monat bin ich 450km Autobahn gefahren davor gar nicht.

        ......kann mir mal bitte jemand erklären was BMW für ein Problem mit Autobahnen hat? :shock: Steigt da der Reifenverschleiß drastisch an?
        Ich verstehe das nicht.

        Als ich dann auf die Niveauregulierung einging sagte er: "Solange keine Fehlermeldung kommt ist alles Ok."
        Mein Vorschlag nochmals das Steuerteil neu zu justieren fand überhaupt kein Gehör.

        Ich fing dann davon an, dass ich mich im internet bei anderen BMW fahrern informiert habe und es bei keinem so extrem sei wie bei mir.
        Das interessierte ihn nicht und hat das mit einer Fahrstilerklärung abgetan.
        :wall:

        Ich fühle mich ehrlich ganz schön Ver*****t von BMW. Dies ist nicht mein erstes Auto,habe meinen Fahrstil nicht geändert und mein Auto davor hatte hinten 245/35 17" Bereifung. Hatte nie Probleme damit, völlig gleichmässig abgenutzt. Jetz hab ich nen BMW und man will mir erklären das sowas normal sei?

        Habe wie gesagt neue Pneus bestellt. Zum Optischen Vermessen fahre ich aber NICHT zu BMW.

        Werde weiter berichten.


        MFG
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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        • #19
          Ein Bekannter hatte das gleich Problem, 528iT. Ich befürchte, das hängt wirklich mit der Niveauregulierung zusammen.

          Bei meinem gibt es das Problem überhaupt nicht, alles im grünen Bereich.

          Gruß Bobbin.

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          • #20
            Niveau

            Ja ich vermute liegt an der Justierung der Niveau. Aber das schließt ja der komplett aus. Das ärgert mich echt total.

            Warte immernoch auf meine Reifen....
            "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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            • #21
              Hallo!

              Wenn ich das höre, kann ich froh sein keine Niveauregulierung zu haben. Aber "normal" ist der Verschleiss und das Reifenbild nicht. Grantiert nicht. Bin zwar auch kein Dauergast auf der Autobahn, fahre im Jahr aber schon so ca. 4.000 km Autobahn und Schnellstraße. Von Zuckeln bei 120 bis Zügig ankommen mit ca. 200 ist alles dabei.

              Meine Reifen sind aber schön gleichmäßig abgerubbelt. Es sind aktuell 225er mit 16 Zoll Serienbereifung drauf. Hersteller Hankook.

              Achsvermessung würde ich mit den neuen Reifen dann evtl. beim Reifenhändler machen lassen, wenn er das anbietet.

              Hast du eigentliche ein Serienfahrwerk (sprich BMW) oder ist da nachträglich was verbaut worden (Federn, Dämpfer, etc.)???
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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