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Extremer Reifenverschleiß HA Touring

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  • Extremer Reifenverschleiß HA Touring

    Hallo an alle,

    nach längerem mal wieder Online,irgendwie wurde mein PW nicht mehr erkannt. :?:

    Habe mal eine frage an andere Touringfahrer, wie sieht es bei euch mit dem Reifenverschleiß an der HA aus?
    Mir ist bekannt, dass die Innenkante der Reifen hinten generell etwas stärker beansprucht wird. Ist glaube ich bauartebedingt.

    Bei einem Kontrollblick an der Tanke vor ein Paar Tagen traf mich fast der Schlag! Fahrerseite hinten innen bis auf die Karkasse runter, nach aussen hin noch gut 4mm Profil!!! :shock:

    Das gleiche Beifahrerseite jedoch nicht so stark und noch keine Karkasse zu sehen.

    Desweiteren zieht mein Wagen nach rechts. Mit diesem Problem war ich beim haben eine Achsvermessung gemacht vor einem Monat er meinte es sei alle Ok. (Protokoll habe ich nie erhalten bzw. wurde keins erstellt weil dies unter Kulanz lief... sehr komisch)

    Wagen zieht aber immernoch nach rechts. Für mich ein Zeichen das die Spur nicht ganz stimmt... Also nochmal zum und nochmals nachgebohrt da kam die Aussage "es liegt an den Reifen..." bzw. "Kommt auf den Fahrstil an. Fahren sie viel Autobahn..?"

    Alles gut und schön jedoch kaufe ich den unterschiedlichen Verschleiß nicht ab! Noch weniger das er nach Rechts zieht.


    Jetz werde ich bei einem alternativen BMW Partner nochmals Vermessen lassen. dies stinkt mir aber weil ich da mit ca. 100 Euro dabei bin.

    Die Laufleistung seid Kauf des Fahrzeuges mit den Reifen beträgt ca. 15000tkm.

    Vielleicht habt ihr ja einen Rat....


    MFG
    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

  • #2
    Hallo,

    das einseitige Ziehen kann definitiv auch an den Reifen liegen.

    Was mich stutzig macht ist, dass der Wagen auf den einseitig abgefahrenen Reifen vermessen und eingestellt wurde, dies macht keinen Sinn, weil dadurch die Messwerte verfälscht werden können.
    Ich hoffe dein Wagen wurde vor der Vermessung auf ausgeschlagene Achsgelenke und/oder Gummilager geprüft, denn auch diese können Messwerte verfälschen und somit die gesamte Vermessung zu nichte machen.
    Mal ganz abgesehen davon, wenn die Werkstatt dir schon erzählt, dass dein Problem auch an den Reifen liegen kann, finde ich es schade, dass sie nicht eine Probefahrt mit einem anderen Radsatz durchgeführt hat.
    Traurig finde ich ebenfalls, dass dir die Werkstatt das Vermessungsprotokoll weder gezeigt, erklärt noch ausgehändigt hat, für mich unseriöse Vorgänge.

    Fahr lieber mal zu einem anderen Freundlichen und führ ein Gespräch inklusive Probefahrt mit dem Meister durch. Wichtig erneuere vorher die einseitig abgefahrenen Reifen, so weh dies nach 15000km auch tut.
    Was hast du denn für Reifen (Hersteller/Typ) montiert? 4mm nach 15000km finde ich ebenfalls recht wenig...

    Gruß Mario

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    • #3
      Ich hätte dann das selbe Problem an meinem E39 touring,genau gleiche Schematik bis auf die Tatsache vielleicht,daß meiner nicht einseitig zieht...
      Ich lass mir diese Woche noch zwei neue Vorderreifen montieren und dann gehts auch umgehend zum Spur einstellen beim 8) meines Vertrauens,nachdem ich das vor nem Jahr beim nicht 8) in unserer Stadt machen lassen hab und das ohne Veränderung.
      Lager wurden bei mir alle schon alle gecheckt,die lassen sich ausschliessen. Hab hinten Luftfederung und das ganze tiefergelegt.

      Ich wär da um jede Hilfe ebenfalls dankbar. Hab 235/40-18 und 265/35-18 montiert(Goodyear Eagle F1 )

      Und mehr als 30-35tkm schaff ich auch nicht bei normaler Fahrweise.

      Grüße Frank
      Kultivierter Schnellfahrer

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      • #4
        Reifen

        @Mario

        Hi danke für die schnelle Antwort.

        Also Reifen sind Dunlop 9090 Sport. (Sind aber nicht sonderlich toll vorallem bei Nässe)
        Fahrwerksteile wie Lager, Buchsen etc. sind alle ok. Wurde alles überprüft ein Querlenker o.Ä. wurde noch gewechselt.

        Hab mir den Bimmer schon mit dem Reifensatz gekauft. War ein Gebrauchter vom BMW Händler. Hatten vor 15000tkm gute 6mm ringsum wenn nicht noch mehr. (Keine Auffälligkeiten hinsichtlich Unterschiede vom Profil)
        Muss auch ganz ehrlich sagen das ich mich auf die Innenkanten der Reifen nicht so konzentriert habe. :roll:

        Die Vermessung wurde schon 2 Wochen nachdem ich das Auto geholt hatte gemacht. deswegen gehe ich davon aus, dass diese noch nicht so extrem abgefahren waren. Mein Lenkrad stand auch schief (untere Speiche) das wurde beseitigt Ich denke mal nur durch Schraube an Nabe auf Lenkrad nen Zahn in die andere Richtung und wieder zam gebaut. :?

        Ging halt alles auf Kulanz aber muss auch ganz ehrlich die Vermutung anstellen dass, ausser dem Lenkrad NICHTS gemacht wurde.
        Der Verdacht liegt nahe weil wie gesagt ein Messprotokoll komplett fehlt. :|

        Mir kommen 15000tkm auch etwas wenig vor. Nutze das auto Normal mit zügiger Fahrweise. Ist auch nicht mein erstes Fahrzeug und hatte mit solchen Sachen noch nie Probleme. Ist alles schon etwas ärgerlich...
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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        • #5
          Das ist alles sehr ärgerlich und ein echtes Armutszeugnis für den Händler.

          Ich kann dir, so nervig und kostenintensiv es auch ist, nur empfehlen, dass du wirklich die Reifen tauschen lässt und das Fahrzeug bei einem anderen Händler wirklich nochmal durchchecken lässt, auch die Hinterachsgummilager!! Diese sind auf den ersten Blick nicht umbedingt zu bewerten. Wer weiss was dein jetziger Händler dir alles auf die Nase binden will, denn du hast ja keine Ahnung...Wenn alles in Ordnung ist, lass eine Vermessung durchführen...sonst wirst du auf dauer wohl nicht Glücklich werden..

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          • #6
            Reifen

            @Mario

            du wirst wohl recht haben. Ich bin sehr skeptisch und kaufe ihm das nicht ab mit alles I.O.

            Ich werde mir das alles schriftlich geben lassen und falls es wirklich so sein sollte das was nicht hinhaut gehe ich damit zum und werde ihm das unter die Nase reiben.
            Mich wurmt das ich noch Geb.-wagen Garantie auf meinem Wagen habe.
            Hab ich da auch bei einem anderen BMW Händler Anspruch???
            Ich bezahle doch nicht den ganzen Mist wenn es unter Garantie läuft. :wall:
            "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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            • #7
              Das kommt auf die Garantie bzw. die Versicherungsgesellschaft an.

              Habe schon verschiedene Verfahren der Garantien erlebt, es gibt Versicherungen, bei denen ist es kein Problem. Es gibt welche die wollen 100€ Selbstbeteiligung wenn der Wagen bei einem anderen Händler repariert werden und es git auch welche, die es im Normalfall ablehnen.

              Welche Garantie hast du denn, die Europlus? Was hat dein Wagen denn jetz für einen Kilometerstand? Baujahr?

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              • #8
                Garantie

                Also ich meine die BMW Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung. Habe zusätzlich noch eine Anschlussgarantie mit abgeschlossen.
                Muss ich morgen mal in meine Unterlagen schauen welche das ist. Kann ich ja dann Posten...

                Gekaut habe ich das Fahrzeug ende Mai. Ist ein Bj. 2003 und hatte runter 115000tkm jetzt ca. 128000tkm. Bis jetzt gab es auch keinerlei Probs mit Garantieansprüchen z.B. Türfolien komplett neu abgedichtet, Heckklappe wegen Rost ausgetauscht die üblichen Krankheiten beim Touring.

                Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer dort gekauft und komplett jede Wartung dort erledigt...
                "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                • #9
                  Hallo Marv!

                  Eigentlich traurig, daß der da so schlecht reagiert. Das die Innenseite der Reifen stärker abgefahren ist schon heftig. Ich hatte bis dato mit meinem Touring keinerlei Probleme. Auch der Abrieb ist bei mir deutlich niedriger. Bei meiner Fahrweise (normal bis zügig) halten die ca. 35.000 km (sowohl Winter- als auch Sommerreifen). In der Regel werf ich die Reifen nach 4 Jahren runter. Dann haben die bis zum gesetzlichen Limit aber immer noch Puffer!!

                  Bei mir waren die Hinterachsgummilager auch durch, hatte aber keinerlei Auswirkung auf den Reifenverschleiss oder auf das Fahrverhalten (Spurhalten). Das der nach rechts wegzieht kenne ich jetzt nur, wenn im Fahrwerk irgendwo ein Fehler ist.

                  Ich denke, daß an der Hinterachse die Einstellungen (Spur und Sturz) total im Eimer sind. Das würde auch den ungewühnlichen Verschleiss und den Rechtsdrall evtl. erklären. Rumpelt beim Fahren irgendwo an der Hinterachse was?
                  Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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                  • #10
                    Verschleiss

                    Nein Fahrwerk ist absolut ruhig nix klappert quitscht etc. Und das auch auf Kopfsteinpflaster.
                    Woran ich mich erinnern kann ist das der mal erwähnte sie hätten die Niveauregulierung neu Justiert. :?: Hatte aber die Bewandnis, dass die Fehlermeldung kam "Nievau Inaktiv" seid dem aber nie wieder da gewesen der Fehler.

                    Ich finde der Sturz hinten ist zu viel. Aber bin nur Laie und weiß nicht wie das bei BMW ist. Beim VAG Konzern gibts nich viel zum einstellen hinten :lol:

                    Fakt ist auf alle Fälle 35000tkm komm ich nie und nimmer mit ein Paar Reifen hinten. :roll:

                    Habe jetzt zwei neue bestellt, werden drauf gemacht, dann wird vermessen.
                    Werde dahingehend mal berichten.

                    MFG
                    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                    • #11
                      Bild

                      Ach so ich vergaß, wollte mal zwei Bilder mit anhängen....
                      Was urteilt ihr bei diesem Verschleissbild??? :lol:
                      "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                      • #12
                        Bin zwar kein Profi! Bei dem enormen Verschleiss :shock: würde ich sagen, daß der Sturz, dem eines Indy-Cars für ein Rundkursrennen entspricht. Kann es sein, daß dein Wagen tiefer liegt als normal?
                        Da würde ich schon fast erahnen, daß nach Ausfall der Niveauregulierung der Wagen durchhängt und deswegen die Reifen so stehen.

                        Reifenstellung
                        Fahrzeug ohne Bodenkontakt = \ /

                        Fahrzeug mit Bodenkontakt = | |

                        Fahrzeug überladen oder
                        kaputte Regulierung= / \
                        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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                        • #13
                          Niveau

                          Also laut Ausstattung hat er ne "Sportliche Fahrwerksabstimmung" aber ab Werk.

                          Das ist ja des Pudels Kern, dass die Niveau NICHT defekt ist. Zumindest zeigt er nix an, im Fehlerspeicher auch nicht....nirgens...

                          Regelt die Niveau auch den Sturz hinten oder wird das mechanisch gemacht?

                          Oder es muss halt einfach nochmal ne Justierung am Steuerteil der Niveau vorgenommen werden. Wurde aber schon gemacht.

                          Ich blick nimmer durch... :gruebel:
                          "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                          • #14
                            Aber was man an den Bildern erkennen kann, dass sie links und rechts unterschiedlich stark veschlissen sind. Also müsste er noch schief stehen :? Eventuell ist die Niveauregulierung immer noch nicht richtig justiert UND Spur und Sturz sind deshalb falsch eingestellt, weil falsche Ausgangsposition/-lage des Fahrzeugs. :?
                            BMW...Eigentum

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                            • #15
                              Niveau

                              Das is ein guter Ansatz!!! Direkt schief steht er nicht habe ich schon geschaut. Aber da reicht ja zwischen den Seiten ein minimaler Unterschied.
                              Das würde auch das nach Rechts ziehen erklären...

                              Der sagte mir zwar sie hätten neu justiert aber wie bei anderen Dingen bin ich mir da nicht mehr so sicher. :?


                              Kann das justieren nur BMW machen???


                              MFG
                              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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