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Auto schüttelt sich wenn es kalt ist, warum?

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  • Auto schüttelt sich wenn es kalt ist, warum?

    Hallo Leute,

    ich muss jetzt nochmal auf mein leidiges Thema zurückkommen.

    Habe ein grosses Problem:
    Wenn der Bimmer kalt ist und eine weile stand und ich losfahre, dann schüttelt sich die Kiste als hätte ich Vierecke als Reifen.
    Nach ca. 5 KM ist das wieder weg und der Wagen ist absolut ruhig.
    Habe meine billigen Reifen in Verdacht gehabt, und deswegen jetzt Contis drauf. Die sind auch sauber ausgewuchtet.
    Das Problem ist das gleiche.
    Jetzt folgende Frage: Es kann ja kaum noch an den Reifen liegen, nachdem die neu sind, das Symtom aber das gleiche. Ausserdem ist es Urkomisch, dass es nach 5 KM weg ist bzw. nur im kalten Zustand auftritt.

    - Kann es an den Bremsen liegen? (Handbremse nicht, die ziehe ich nie an) Die Bremsen hinten sind ziemlich runter.
    - Kann es an den Dämpfern/Federn liegen?
    - Kann es an der Aufhängung liegen?

    Bitte um Eure Hilfe.

  • #2
    hi...gleiches Problem wie bei mir...habe auch in anderem Post das Problem geschildert........

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    • #3
      Und, gab es ein Ergebnis?

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      • #4
        nein...leider net....evtl...liegt es doch an den Zündkerzen...bei mir... :?

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        • #5
          Vielleicht friert er einfach und muss sich warm machen :wink:
          Neee aber im ernst koennte ja auch am Thermofuehler fuer die Kaltstart
          anreicherung sein,also das die nicht funktioniert.Schau doch mal die Stecker nach oder wackel mal drann.
          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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          • #6
            Zwischenstand/Endstand:

            Habe nun folgendes gemacht:

            - neue Reifen drauf, neu Wuchten
            - neues Fahrwerk drin (Tiefer)
            - Spur einstellen lassen
            - alle Koppelstangen, Stabis,... prüfen lassen

            Ergebnis:
            0000. Alles beim Alten. Keiner hat eine schlüssige Erklärung. Nur eines war für mich neu:
            Ein Werkstattmeister von Audi meinte, es sei normal bei einem Niederquerschnitt von 45, dass sich die Reifen im Stand "platt" stehen und dann erst wieder warm werden müssen um dann wieder rund zu laufen.
            Für mich keine Erklärung, denn scheinbar hat ja kaum einer von euch das gleiche Problem.
            Ausserdem stelle ich mir vor, ich kaufe mir einen Ferarri neu, mit 325/40/18 er Räder, und die Kiste hüpft wie ein Bock. Den würd ich nicht nehmen.

            WEr noch was weiss, bitte posten.

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            • #7
              Ähm habt ihr nen KLR drin?

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              • #8
                Hast Du nun eine Erklärung, was da schüttelt? Du musst Doch unterscheiden können, ob es der Motor oder das Fahrwerk ist.

                Eventuell haben sie ja auf Deiner Hausstrecke die Fahrbahn abgefräst ...

                Gruß Bobbin

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                • #9
                  Was ist KLR?

                  @Bobbin:

                  die Fahrbahn ist es nicht. Ich würde sagen es kommt wenn dann von den Reifen und nicht vom Fahrwerk oder vom Motor. Siehe oben.

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                  • #10
                    Kaltlaufregler.

                    Evtl. ist es bei mir ähnlich mit dem Schütteln, nach dem Losfahren - mit der Zeit wird man imer sensibler. Da merkt man sogar den falschen Luftdruck ...

                    Oder Du hast als Agent Seiner Majestät bestellt: geschüttelt, nicht gerührt! :P

                    Gruß Bobbin.

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                    • #11
                      Reifen neeeee im leben nicht ausser du hast Pneumant mit Textileinlage
                      damit du den reifendruck senken kannst
                      Habe auch 40er Querschnitt habe da keine probleme mit
                      Gruss Yogi
                      Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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                      • #12
                        Also ob wir nen Kaltlaufregler haben, weiss ich nicht. Aber wenn, wie könnte das denn zusammenhängen?
                        Ich glaub aber nicht, denn eine leichte Vibration ist auch im warmen Zustand zu spüren, und es ist egal in welchem Drehzahlbereich.

                        Von immer sensibler werden kann auch nicht die Rede sein. Ich hab das Problem, seit ich den Wagen habe. Seit ca. 3 Jahren und ca. 90 TKM

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                        • #13
                          HM
                          nen tip haette ich noch wenn es nur beim fahren ist
                          Schau doch mal die Kardanwelle nach oder die hardyscheibe,vielleicht hat die ne leichte unwucht
                          Gruss Yogi
                          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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                          • #14
                            Eine Möglichkeit gibts - ist aber nur ein Strohhalm: Räder und Bremsscheiben demontieren und die Anlagefläche zwischen Nabe und Bremsscheibe penibel reinigen (Bremsenreiniger), danach ganz dünn Kriechöl auftragen und wieder montieren.

                            Gruß Bobbin.

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                            • #15
                              beim e46 n KLR? würde eher mal auf die bremsen tippen, würde einfach mal stark bremsen und das 2-3 mal und gucken ob es besser ist

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