If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Den KLR im klassichen Sinne wie am Vergaser gibt es tatsächlich nicht. Das Gerät wird man im Motorraum nicht finden.
Aber die Funktion Kaltlaufregler, das heißt Anfetten beim Kaltlauf gibt es. Die wird allerdings komplett in Software realisiert - das Kennfeld der Einspritzmenge wird temperaturabhänig verschoben.
Selektiv wird die nicht kaputtgehen - wenn, dann geht Teile vom Motorsteuergerät kaputt oder das ganze Teil - und das müsste man an ganz anderen Sachen merken.
Eine Möglichkeit wäre noch ein defekter Motortemperatursensor - das lässt sich aber mit der OBD im Kombi überprüfen, ob plausible Werte angezeigt werden. Außerdem vermute ich, dass dann der Motor die ganze Zeit angefettet laufen täte - also auch nicht im Leerlauf schüttelt.
Kommentar