Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarrendes Geräusch beim anhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knarrendes Geräusch beim anhalten

Beim bremsen(wenn das Auto zum Stillstand kommt)Knarren ziemlich die Bremsen.Ebenso beim leichten lösen der Bremse aus dem Stand.Beläge sind OK.Was kann das sein

Knarren die Bremsen auch, wenn du im stehen das Bremspedal (laufender Motor) öfters und tief durch trittst?

Dann könnten es evtl. die Beläge sein.Nach einer kleinen Odysse und unnötigen Reparaturversuchen meines und ein paar Kilometern mit Einbremsen nach Vorschrift, war das Knarren weg. Ich rätsel aber immer noch, ob es nicht vielleicht nur etwas Schmierpaste an den Führungsbolzen war. Die Werkstatt hatte nämlich die Bremssättel komplett auseinander genommen. Lt. Vorschriften von BMW dürfen die nicht geschmiert werden. Ich habe aber schon von vielen gehört, daß sie es doch machen. Vielleicht der Mechaniker auch!?

Wenn es das nicht ist, bleibt eigentlich nur noch der Sattel als Geräuschquelle über.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Ich habe einen Automatik.Die Bremmsen knarren nur wenn ich in Stellung D anhalte.Hallte ich in N an ist nichts zu hören. Beim bremsen während der fahrt ist alles ok.Nur unmittelbar wenn der wagen zum stillstand kommt kracht es

Kommentar

Das ist normal. Da schwingt der ganze Sattel. Gibt schönste Geräusche, wenn man die Bremse ganz leicht lupft und das Auto kriechen lässt.

Gruß Bobbin.

Kommentar

...und beim Einlegen der Fahrstufe kommt Kraft, also Belastung darauf. Das ist somit wirklich normal, auch wenn es sich nicht ganz "gesund" anhört ...
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Ja stimmt.Beim eingelegter Fahrstufe und leichtem lösen der Bremmse knarrt es hässlich.Kommt mir trotzdem ziemlich komisch vor.Bei meinem letzten Auto,einem 3Liter Automatik Maxima, hatte ich nie diese Geräusche.Ist das eher für den E39 spezifisch? Ich habe das auch schon mal von einem BMW Meister untersuchen lassen.Einen Schaden oder abgenutzte Beläge konnte er nicht feststellen.Es würde wohl aber doch an den Belägen liegen

Kommentar

eventl. bremssattelträger verschlissen

Kommentar

Da ist nix verschlissen. Ich hab das Geräusch das erste Mal bei Daimler erlebt - die großen S-Klassen (W140) klingen haargenau so.

Gruß Bobbin.

Kommentar

ist normal (vor allem bei Automatik). Die Beläge (+ Sattel + aller anderen Teile) "wissen in dem Moment nicht so genau, ob sie sich nun anlegen sollen oder nicht". Die Bremse will stoppen, das Getriebe vorwärts. Ist also ein "Gegeneinander" aller beteiligten Baugruppen, besonders bei schon reichlich gelaufenen Bremsanlagen gut zu hören.

Kommentar

Lädt...
                  X