Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeit im Fussraum hinten rechts, 530dA Touring, BJ 02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtigkeit im Fussraum hinten rechts, 530dA Touring, BJ 02

Hallöchen,

habe seit neuestem das Problem, dass der Boden des rechten Fussraumes hinten total nass ist (leider schon nicht mehr feucht). Habe zuerst gedacht, meine Tochter hätte ein Getränk ausgekippt und das Ganze am Wochenende getrocknet. Heute morgen war es nach ergiebigen Regenfällen und ohne Fahrt (!) wieder tota nass. Der Rest des Autos ist aber trocken, ebenso anscheinend die Tür. Die Türdichtung ist ohne Risse. Hat jemand eine Idee?

gruss,
    Michael

...hallo Michael !

Liegt sehr wahrscheinlich an verstopften Tür-Abfluss-Öffnungen, unten an den Türkanten. Das Wasser sammelt sich dann in der Tür bis es "überläuft" und zwar über die Innenverkleidung in den Innenraum.

Diese Öffnungen reinigen lassen, dann sollte das Problem behoben sein, hatte ich am 5er auch am Anfang ...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Hallo Michael!

Sollten die Löcher frei sein, dann kommen noch die Dichtungen selbst in Frage. Wenn die nicht regelmäßig gepflegt werden (Hirschtalg oder ähnliches), dann liegen die nicht mehr richtig an und das Wasser fliesst in den Innenraum, obwohl die Dichtungen noch wie neu aussehen. Hatte das Problem auch. Neue Dichtung eingesetzt und alles war wieder klar.

Ärgerlich bei einer doppelten Dichtung, ist aber so. :|
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Zitat von VIPxAH
        ...hallo Michael !

Liegt sehr wahrscheinlich an verstopften Tür-Abfluss-Öffnungen, unten an den Türkanten. Das Wasser sammelt sich dann in der Tür bis es "überläuft" und zwar über die Innenverkleidung in den Innenraum.

Diese Öffnungen reinigen lassen, dann sollte das Problem behoben sein, hatte ich am 5er auch am Anfang ...
        Da hab ich einen Stopfen drin.........glaub ich :?

Kommentar

Zitat von VIPxAH
          ...hallo Michael !

Diese Öffnungen sind mir auch nicht als offen bekannt???!!! Muss mal morgen früh darauf achten. Ich dachte du meinst die kleinen Löcher in der umlaufenden Türdichtung, die die Hohldichtung flexibel machen sollen (sonst würden die die Tür ständig zurück federn). Bei mir war die äussere Dichtung oben undicht, unten verstopft und zudem lag die innere Dichtung nicht richtig an. Ende vom Lied war ein Fussbad im Fonds :x

In der Tür (zwischen Aussen-und Innenblech) hatte ich kein Wasser.
          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Mußt dich mal tief bücken und die Tür von unten betrachten, da sind zwei Stopfen.
            Sind diese frei, liegt es an der Schallisolierung hinter der Türtafel. Diese ist mit einem "Butylband" verklebt. Ne Krankheit vom E39.
            Tauschen fertig!
            Es geht auch mit Silikon. Bei Reparaturen ist das aber schwerer zu entfernen und man macht leichter etwas kaputt.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Zitat von dasajast
              Mußt dich mal tief bücken und die Tür von unten betrachten, da sind zwei Stopfen.
              Sind diese frei, liegt es an der Schallisolierung hinter der Türtafel.
              Steh immer noch auf dem Schlauch :?

Stopfen ist drin muss aber raus :?:

Kommentar

...die Öffnungen sind recht klein wenn ich mich erinnern kann und am TIEFSTEN Punkt der Türe-Kante (wo die Bleche zusammengeführt sind?), also NICHT die Öffnungen mit den Platsikstopfen...
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Das Wasser sollte über die beiden Stopfen ablaufen, die ein kleines Loch für den Ablauf haben. :roll:

@VIPxAH

Kannst du mir bitte mal sagen wo exakt die Stelle sein soll?
                  Kann`s mir zwar vorstellen, dort würde aber die Türgummilippe stören. Oder meinst du sogar diese Löcher :?:
                  Der tiefste Punkt vom Türhohlraum ist doch dort, wo die Stopfen sind.
                  Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Leck hinten

Hi, hatte ich auch. Bei meinem wagen war die Folie in der Tür undicht geworden. Musste bei BMW repariert werden( wird eine neue Folie eingeklebt). Danach war alles wieder trocken.

Kommentar

Wird die Folie in der Tür sein, eine E39 Krankheit.
                      Die löst sich mit den Jahren.
                      Hab damals bei BMW ein Stück Dichtband gekauft und selbst ersetzt, ist ein Kinderspiel, dauerte 5 Minuten.
                      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Lädt...
                      X