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  • Roter Drehzahlbereich

    Hallo Leute!

    Bin neu hier im Forum und möchte gern mal eine Frage stellen.

    Ich fahre seit Mai 2003 einen BMW520i (Bj 1997).
    Laut Hersteller und Fahrzeugschein hat dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

    Es ist ja allgemein bekannt, das Tachometer eher etwas zuviel anzeigen, aber bisher hab ich mich dennoch nicht getraut, so lange auf dem Gas zu bleiben, bis die Nadel 220 anzeigt.
    Denn die Nadel des Drehzahlmessers liegt schon etwa ab Tacho 210 im gestrichelten roten Bereich.
    Allerdings dachte ich mir, muß es ja möglich sein, das Auto auch mal ausfahren zu können, wenn schon 220 km/h angegeben sind.

    Daher informierte ich mich mal in der BMW-Werkstatt und dort man sagte man mir, daß es kein Problem sei, Vollgas zu fahren, auch wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich kommt, da ein Überdrehen des Motors durch Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung ab einer gewissen Drehzahl unmöglich ist (also eine Art Motorschutz).

    Heut hab ichs mir daher mal getraut und bin auf freier Strecke und leichtem Gefälle laut Tacho gute 230 gefahren (das waren dann wahrscheinlich echte 220), die Drehzahl lag bei 6500 und dann ruckelte es auf einmal und der Motor nahm kein Gas mehr an.
    So wie es der Mechaniker sagte. Hab das dann auch nur kurz probiert und bin dann wieder weg vom Gas.

    Wer hat ähnliches schon mal probiert bzw. es sich getraut?
    Kann da dem Motor echt nix passieren?

    Ich tanke aufgrund Klopfsensor fast immer Normalbenzin und verwende mineralisches Motoröl.
    Denn sonst fahr ich nie so schnell. Mein Autobahntempo liegt meist so zwischen 130 und 160. Und der Spritverbrauch zwischen 8 und 10 Liter.

    Danke für eure Antworten.

  • #2
    Ich hab das mit meinem 318is auch schon durch.. Die Motorelektronik sperrt dann einfach - da kann nix passieren, ich würde aber trotzdem keine Minuten im roten Bereich fahren ^^

    Solange dürfte dem Motor auch ncihts passieren. Aber was viel schlimmer ist, ist dein Sparzwang.. die 2 Cent pro Liter retten dich sicher auch nciht *g* Nimm Super Benzin - deinen Motor wird es freuen, trotz Klopfer
    Der Blaue oben Ohne

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    • #3
      Also ick fahr öfter (wenn es geht) was geht 8)

      Bei mir läuft er laut Tacho ca. 260 (oder ein bißchen mehr, dreht also über die 250 rüber) und der Drehzahlmesser steht bei ca. 4800 U/Min.

      Hab also noch platz bis zum roten bereich

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      • #4
        Sprit

        @Neptun:

        Dann hast du sicher einen Diesel.

        @BreaKy:

        Macht das mit dem Sprit wirklich so einen Unterschied?
        Ich hab mal aus Interesse das beste Super plus (100 Oktan) getankt, aber trotzdem keine Unterschiede bei Beschleunigung, Gasannahme oder Durchzug bemerkt.

        In vielen Autozeitschriften wurde ja schon mehrfach geschrieben und auch durch Tests bestätigt, daß diese paar Oktan mehr kaum etwas bringen.
        Daher denke ich mir, kann ich bei normaler Fahrweise auch locker Normalbenzin tanken, wenn der Motor doch einen Klopfsensor hat und sogar BMW angibt, daß man ab 91 Oktan aufwärts alles tanken kann.
        Jedenfalls hatte ich bisher noch keine Probleme und der kleine Reihen-6-Zylinder im 520i ist doch ohnehin sehr langlebig und relativ unempfindlich, oder?

        Kommentar


        • #5
          @ Neptun

          Sorry, Anfängerfehler!
          Du hast ja einen 535i laut deinem Profil.
          Aber dreht der wirklich bei Vollgas nur 4800?
          Kommt mir sehr wenig vor irgendwie.

          Welchen Sprit tankst du? Hat deiner auch Klopfsensor?

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          • #6
            Also es ist ein V8 der dreht schon mal nicht so hoch wie ein R6.
            Der 5. Gang ist ziemlich lang übersetzt, wenn ich bei 220 nochmal vollgas gebe, schaltet er nochmal zurück in den 4.
            Soweit ich weiß haben alle E39 einen Klopfsensor und ich Tanke immer Super, es sei denn ich weiß das ich nur AB fahre dann nehm ich Super+.
            Ist zwar kein muss mit dem Super+, aber ich bilde mir ein er läuft dadurch noch ein stück ruhiger bei Geschwindigkeiten über 200.

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            • #7
              Hi Franz,

              die Motorelektronik regelt bei kritischen Drehzahlen ab. Eigentlich _kann_ nichts passierren, aber man sollte es nicht so oft und schon gar nicht bei kaltem Motor machen. Die Belastung bei solchen Drehzahlen ist wesentlich höher als bei Normaldrehzahl.

              Du solltest Super tanken; auch wenn Du nichts merkst, der Verbrauch ist niedriger.

              @Neptun: Ob V8 oder R6, das hat nichts mit der Höchstdrehzahl zu tun. Nur Diesel drehen niedriger.

              Gruß Bobbin.

              Kommentar


              • #8
                @Bobbin

                Hab das bisher nur einmal und nur ganz kurz probiert.


                @ Neptun

                Achso, dann ist deiner mit Automatik. Oder Steptronic?

                Meiner hat ein normales 5.Gang-Schaltgetriebe, wobei ich mir manchmal wünsche, er hätte 6 Gänge (für längere Autobahn-Etappen). Denn wenn ich auf der Autobahn halbwegs zügig vorankommen möchte, brauche ich Drehzahlen jenseits der 4000.
                Von meinen früheren Autos war ich (trotz Benzinmotor) immer niedrigere Drehzahlen gewohnt. Aber der kleine 2-Liter-R6 braucht eben Drehzahl für ansprechenden Durchzug.

                Über hohen Verbrauch kann ich mich trotz Normalbenzin eigentlich nicht beklagen. War anfangs sowieso überrascht, daß sich dieses Auto auch mit einer 8 vorm Komma beim Verbrauch bewegen läßt.
                Geht halt etwas auf Kosten der Spritzigkeit, weil man dann schon früh hochschalten muß. Und im unteren Drehzahlbereich tut sich nicht viel.

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                • #9
                  Zitat von Bobbin
                  Hi Franz,

                  die Motorelektronik regelt bei kritischen Drehzahlen ab. Eigentlich _kann_ nichts passierren, aber man sollte es nicht so oft und schon gar nicht bei kaltem Motor machen. Die Belastung bei solchen Drehzahlen ist wesentlich höher als bei Normaldrehzahl.

                  Du solltest Super tanken; auch wenn Du nichts merkst, der Verbrauch ist niedriger.

                  @Neptun: Ob V8 oder R6, das hat nichts mit der Höchstdrehzahl zu tun. Nur Diesel drehen niedriger.

                  Gruß Bobbin.
                  Bist du dir da sicher, dachte immer der R6 dreht höher als der V8

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Neptun,

                    wenn die Mechanik beim Aufbau des Motors vergleichbar sind (gleicher Hub, gleiches Ventilkonzept), sind auch ungefähr die Nenndrehzahlen gleich.

                    Kurzhuber drehen höher, aber unabhängig von der Zylinderzahl; Diesel drehen idR. niedriger, da durch die starke Kompression wesentlich mehr Masse (=Stabilität) rotiert.

                    Soweit mein bescheidenes Grundlagenwissen - Gruß Bobbin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit dem Diesel is ja klar 8)

                      Aber ick dachte das z.B. der 530er höher dreht als der 535er :?

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                      • #12
                        nur nochmal zum Tanken... bei mir steht in der Betriebsanleitung: Um die angegebene Leistung/Verbrauch auch zu haben mindestens Super (95) tanken. Klar kann man auch normal tanken, aber was ist daran gespart, wenn du dann n Liter mehr brauchst? Rechne dir das mal durch. auf hundert kilometer einen Liter weniger = 1,30 (ca.) gespart.

                        Du tankst z.b. 10 liter normal und sparst nur 20 Cent.

                        Ich würde nie im roten bereich fahren... Wenns der Motor auch aushalten mag, kann ja sein. Denke aber dass, das früher oder später zu Undichtigkeiten am Motor führt. klar das der bei Bmw sagt, des passt schon. Er darf auch für gutes geld wieder reparieren...
                        ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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                        • #13
                          Zitat von *Neptun*
                          Zitat von Bobbin
                          Hi Franz,

                          die Motorelektronik regelt bei kritischen Drehzahlen ab. Eigentlich _kann_ nichts passierren, aber man sollte es nicht so oft und schon gar nicht bei kaltem Motor machen. Die Belastung bei solchen Drehzahlen ist wesentlich höher als bei Normaldrehzahl.

                          Du solltest Super tanken; auch wenn Du nichts merkst, der Verbrauch ist niedriger.

                          @Neptun: Ob V8 oder R6, das hat nichts mit der Höchstdrehzahl zu tun. Nur Diesel drehen niedriger.

                          Gruß Bobbin.
                          Bist du dir da sicher, dachte immer der R6 dreht höher als der V8
                          So ist es auch. :wink:

                          Das zeigen ja auch die unterschiedliche Tachoversionen (Drehzahlband) von R6 und V8.

                          Ich hatte meinen in allen Gängen (Automatic im manuellen Modus) schon im roten Bereich. In allen Gängen regelt der Drehzahlbegrenzer ab, da passiert also nix.
                          Täglich würde ich dies aber nicht anwenden, erst recht nicht bei nicht betriebswarmen Motor, bzw. regelmäßiger Kontrolle von Öl und Wasser.

                          Erst die M54 oder M62 TU Motoren sind auf SuperPlus ausgelegt. Da macht es aber auch keinen spürbaren Unterschied welcher Sprit nun Leistung bringt, es sei denn man mißt im Zehntelbereich ala Formel 1. :mrgreen:
                          Gruß Stefan :wink:

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                          • #14
                            Zitat von dasajast
                            Zitat von *Neptun*
                            Zitat von Bobbin
                            Hi Franz,

                            die Motorelektronik regelt bei kritischen Drehzahlen ab. Eigentlich _kann_ nichts passierren, aber man sollte es nicht so oft und schon gar nicht bei kaltem Motor machen. Die Belastung bei solchen Drehzahlen ist wesentlich höher als bei Normaldrehzahl.

                            Du solltest Super tanken; auch wenn Du nichts merkst, der Verbrauch ist niedriger.

                            @Neptun: Ob V8 oder R6, das hat nichts mit der Höchstdrehzahl zu tun. Nur Diesel drehen niedriger.

                            Gruß Bobbin.
                            Bist du dir da sicher, dachte immer der R6 dreht höher als der V8
                            So ist es auch. :wink:

                            Das zeigen ja auch die unterschiedliche Tachoversionen (Drehzahlband) von R6 und V8.

                            Ich hatte meinen in allen Gängen (Automatic im manuellen Modus) schon im roten Bereich. In allen Gängen regelt der Drehzahlbegrenzer ab, da passiert also nix.
                            Täglich würde ich dies aber nicht anwenden, erst recht nicht bei nicht betriebswarmen Motor, bzw. regelmäßiger Kontrolle von Öl und Wasser.

                            Erst die M54 oder M62 TU Motoren sind auf SuperPlus ausgelegt. Da macht es aber auch keinen spürbaren Unterschied welcher Sprit nun Leistung bringt, es sei denn man mißt im Zehntelbereich ala Formel 1. :mrgreen:
                            also ich habe nen M54 Motor und bei mir steht in der Betriebsanleitung das ich auch mit 91 Okt. fahren kann es kann aber dabei zu Leistungsverlust kommen (über längeren Zeitraum) ich fahr ihn mit super
                            und hab ihn auch mal eine Zeitlang mit V-Power gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt laut BMW sollen M54 Motoren 95 Okt. bekommen

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                            • #15
                              Ich meinte auch eher den Unterschied zwischen 95 und 98 oder mehr Oktan. :wink:
                              Gruß Stefan :wink:

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