Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und möchte gern mal eine Frage stellen.
Ich fahre seit Mai 2003 einen BMW520i (Bj 1997).
Laut Hersteller und Fahrzeugschein hat dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Es ist ja allgemein bekannt, das Tachometer eher etwas zuviel anzeigen, aber bisher hab ich mich dennoch nicht getraut, so lange auf dem Gas zu bleiben, bis die Nadel 220 anzeigt.
Denn die Nadel des Drehzahlmessers liegt schon etwa ab Tacho 210 im gestrichelten roten Bereich.
Allerdings dachte ich mir, muß es ja möglich sein, das Auto auch mal ausfahren zu können, wenn schon 220 km/h angegeben sind.
Daher informierte ich mich mal in der BMW-Werkstatt und dort man sagte man mir, daß es kein Problem sei, Vollgas zu fahren, auch wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich kommt, da ein Überdrehen des Motors durch Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung ab einer gewissen Drehzahl unmöglich ist (also eine Art Motorschutz).
Heut hab ichs mir daher mal getraut und bin auf freier Strecke und leichtem Gefälle laut Tacho gute 230 gefahren (das waren dann wahrscheinlich echte 220), die Drehzahl lag bei 6500 und dann ruckelte es auf einmal und der Motor nahm kein Gas mehr an.
So wie es der Mechaniker sagte. Hab das dann auch nur kurz probiert und bin dann wieder weg vom Gas.
Wer hat ähnliches schon mal probiert bzw. es sich getraut?
Kann da dem Motor echt nix passieren?
Ich tanke aufgrund Klopfsensor fast immer Normalbenzin und verwende mineralisches Motoröl.
Denn sonst fahr ich nie so schnell. Mein Autobahntempo liegt meist so zwischen 130 und 160. Und der Spritverbrauch zwischen 8 und 10 Liter.
Danke für eure Antworten.
Bin neu hier im Forum und möchte gern mal eine Frage stellen.
Ich fahre seit Mai 2003 einen BMW520i (Bj 1997).
Laut Hersteller und Fahrzeugschein hat dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Es ist ja allgemein bekannt, das Tachometer eher etwas zuviel anzeigen, aber bisher hab ich mich dennoch nicht getraut, so lange auf dem Gas zu bleiben, bis die Nadel 220 anzeigt.
Denn die Nadel des Drehzahlmessers liegt schon etwa ab Tacho 210 im gestrichelten roten Bereich.
Allerdings dachte ich mir, muß es ja möglich sein, das Auto auch mal ausfahren zu können, wenn schon 220 km/h angegeben sind.
Daher informierte ich mich mal in der BMW-Werkstatt und dort man sagte man mir, daß es kein Problem sei, Vollgas zu fahren, auch wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich kommt, da ein Überdrehen des Motors durch Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung ab einer gewissen Drehzahl unmöglich ist (also eine Art Motorschutz).
Heut hab ichs mir daher mal getraut und bin auf freier Strecke und leichtem Gefälle laut Tacho gute 230 gefahren (das waren dann wahrscheinlich echte 220), die Drehzahl lag bei 6500 und dann ruckelte es auf einmal und der Motor nahm kein Gas mehr an.
So wie es der Mechaniker sagte. Hab das dann auch nur kurz probiert und bin dann wieder weg vom Gas.
Wer hat ähnliches schon mal probiert bzw. es sich getraut?
Kann da dem Motor echt nix passieren?
Ich tanke aufgrund Klopfsensor fast immer Normalbenzin und verwende mineralisches Motoröl.
Denn sonst fahr ich nie so schnell. Mein Autobahntempo liegt meist so zwischen 130 und 160. Und der Spritverbrauch zwischen 8 und 10 Liter.
Danke für eure Antworten.
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