Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch beim Lenken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräusch beim Lenken

Hi Leute,
    kennt das jemand von euch?
    Also wenn ich eine Kurve fahre oder abbiege und das etwas schneller als ich sag mal normal,
    dann macht es bei mir einmal, ich weiß nicht genau wo, aber im forderen Bereich des Autos, "KNACK".
    Vom Gefühl her würd ich sagen es kommt irgenwo von der Lenkung oder so, zumindest muss es mit der Lenkung zusammen hängen.
    Denn dieses knackende Geräusch tritt nur auf wenn ich eine Kurve fahre, bei gerader fahrt ist läuft alles super.
    BMW - \"Man gönnt sich ja sonst nichts\"

Re: Geräusch beim Lenken

hi, viebriert das Lenkrad auch manchmal? (auch in leichten kurven) hört sich so an als das sich bald ein Querlenker verabschiedet. Federbeingummi könnte evtl. auch sein. Aber so genau kann man das nach deiner Beschreibung nicht sagen. würde das mal checken lassen. wenn da was "knack" macht, müsste man es auf der Hebebühne wohl ziemlich schnell finden können.
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Hi,
      danke für die Antwort werd ich mal abchecken lassen.

bis dann...

Kommentar

Noch n Tip: lautes Knacken kann auch von ausgeschlagenen Führungsschienen des Schiebedachs kommen. So zumindest mein Werkstattmeister. Der Schall pflanzt sich dann durch die A-Säulen weiter fort. Bei meinem Dicken werden die Dinger gerade getauscht. Habe auf Dein Posting hin gerade eben nochmal telefoniert, die haben jedoch das komplette Fahrwerk (einschliesslich Querlenker) bereits gecheckt, ohne Befund.
        Ob es das wirklich war, werde ich leider erst morgen berichten können, wenn ich meinen Dicken am Flughafen endlich wiederbekomme

ciao bloodknight
        o
        L_
        OL
        This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Kommentar

Die Koppelstangen oder, wie schon angesprochen, die Querlenker.

Kurze Zwischenfrage, was ist der Unterschied zwischen Koppelstange/Pendelstütze und Spurstange?
          BMW...Eigentum

Kommentar

Bei mir war meine Lenkung undicht dann hat es auch manchmal Geknack und gequietscht. Also lass es wirklich cheken wenn du den unterfahrschutz abmachst und da hat sich schon etwas öl angesammelt dann is die Dichtung von der Servolenkung undicht.
            Frank White jagt euch mit dem BMW BMW.

Bushido (Mit dem BMW)

Kommentar

Die Koppelstangen oder, wie schon angesprochen, die Querlenker.

Kurze Zwischenfrage, was ist der Unterschied zwischen Koppelstange/Pendelstütze und Spurstange?

Koppelstange/Pendelstütze ist beides das gleiche (eine Art Stabi).

Die Spurstange ist zwischen Lenkgetriebe und Achse. Diese würde ich als möglich Ursache verantwortlich machen. Wenn diese ausgeschlagen sind, knacken diese.
              Einfach mal im Stand (Motor aus) Lenkrad kräftig hin und her bewegen und mit einem zweiten Mann an der entsprechenden Seite horchen ob`s knackt.
              Querlenker würde ich ausschließen da du dann immer eine Unruhe in der VA hast, egal ob lenken oder bremsen. Die Koppelstangen knacken zwar auch, tritt aber eher bei Unebenheiten auf.
              Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Hi Leute,
                war heute beim , hab ihm mal mein Problem geschildert. Er ist dann eine Runde mit mir mitgefahren, und natürlch hat nichts geknackt :aehm: .
                Naja wie das so ist mit dem "Vorführeffeckt", wir haben dann noch mal den Wagen auf die Bühne gefahren, aber ausgeschlagen ist auch nichts.
                Der , meinte so dramatisch würde es dann nicht sein, ich solle es mal weiter beobachten, sollte es schlimmer werden, dann noch mal vorbeifahren.
                Tja vielleicht fällt euch noch was ein.
                Würd mich noch über ein paar gute Tipps freuen.

mfg
                NoRaser

Kommentar

Wenn die Radlager ausgeschlagen sind, knacken die dann nicht auch ein wenig? :aehm:
                  BMW...Eigentum

Kommentar

Bei mir Knacks, wenn ich im Stand nach links einschlage, dann knackt das so 5-7 mal kurz hintereinander. Das tut es aber schon seit 2 Jahren. Mir ist das egal. Was solls. Wenns kaputt ist, weiss ich was es ist.
                    So würde ich mich an deiner Stelle auch verhalten, vorallem, da du ja schon Checken hast lassen, und nichts zu sehen war. Ich denke, das kann nichts schlimmes sein.

Kommentar

Bei mir Knacks, wenn ich im Stand nach links einschlage, dann knackt das so 5-7 mal kurz hintereinander. Das tut es aber schon seit 2 Jahren. Mir ist das egal. Was solls. Wenns kaputt ist, weiss ich was es ist.
                      So würde ich mich an deiner Stelle auch verhalten, vorallem, da du ja schon Checken hast lassen, und nichts zu sehen war. Ich denke, das kann nichts schlimmes sein.
                      Aber wenn man weiß, dass irgendwas nicht stimmt, juckt es einem doch in den Fingern den Fehler zu finden und zu beheben.

Dein Vorschlag ist vielleicht garnicht so schlecht solang man keine Einbußen feststellt.
                      BMW...Eigentum

Kommentar

Hi Leute,
                        war heute beim , hab ihm mal mein Problem geschildert. Er ist dann eine Runde mit mir mitgefahren, und natürlch hat nichts geknackt :aehm: .
                        Naja wie das so ist mit dem "Vorführeffeckt", wir haben dann noch mal den Wagen auf die Bühne gefahren, aber ausgeschlagen ist auch nichts.
                        Der , meinte so dramatisch würde es dann nicht sein, ich solle es mal weiter beobachten, sollte es schlimmer werden, dann noch mal vorbeifahren.
                        Tja vielleicht fällt euch noch was ein.
                        Würd mich noch über ein paar gute Tipps freuen.

mfg
                        NoRaser

genau das gleiche problem hab ich auch :hehe: es "knackt" recht dumpf und auch nicht immer. eher sporadisch und nach langen fahrten, glaub ich zu mindest :aehm:
                        macht er schon seit ich ihn habe, aber wie gesagt nich timmer. war beim tüv / bmw und pitstop und keiner hat was gefunden :ka:

Kommentar

...also ich dachte das sei nur bei mir so. Wenn es kalt ist, also nie im Sommer, "kracht" / "knackt" es regelrecht, wenn ich nach rechts oder links einschlage, wie wenn etwas verrutscht. Ist aber auch nichts bestzustellen, kann an den Federn liegen. Da das nur im Winter Auftritt, schenke ich dem weniger Beachtung, werde aber bei der jetzt anstehenden Inspection nochmals prüfen lassen - Sicher ist sicher !
                          Gruß
                          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

...also ich dachte das sei nur bei mir so. Wenn es kalt ist, also nie im Sommer, "kracht" / "knackt" es regelrecht, wenn ich nach rechts oder links einschlage, wie wenn etwas verrutscht. Ist aber auch nichts bestzustellen, kann an den Federn liegen. Da das nur im Winter Auftritt, schenke ich dem weniger Beachtung, werde aber bei der jetzt anstehenden Inspection nochmals prüfen lassen - Sicher ist sicher !
                            bei mir genau umgedreht, wenn es warm ist (oder das auto warm ist, also nach längeren strecken).
                            jetzt wo es kalt war hat er es nicht gemacht :aehm:

Kommentar

Vielleicht sind es ja die Hydrolager, welche mit Öl gefüllt sind. Die haben die Diesel drin, ob das die V8er haben weiß ich jetzt gar nicht.
                              Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Lädt...
                              X