Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 Kaufberatung

    Siehe [URL=http://www.bmw-forum.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=15&thread=234&z =last&sid=93377cec286928ba10a11d1bf0a65206:1111111 111]diesen[/URL:1111111111] Thread.

    Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich jetzt einfach nen Thread im E39 Bereich aufmache.



    Meine Fragen währen ... Was ist beim E39 zu beachten? Ich würde, wie gesagt, nur 5er über Bj. 2000 anstreben.

    Ursprünglich wäre ein 530i geplant gewesen. Jetzt hab ich aber einen wirklich schönen 535i gefunden. EZ 11/02. 94.000KM. Innen beige geledert optisch 1A Zustand. 14.000€. Iss der Preis grob gesagt ok? Gibts beim 535er bestimmte Dinge zu beachen bzw. typische Probleme? Hab irgendwie Angst vor dem da man so wenig davon hört.

    Was braucht der 535i grob gesagt? Nehme mal an die E39 brauchen etwas mehr als die E60? Dann müsste der ja auf über 15L kommen? :\

    Wie schneidet der 3,5L im Vergleich zum 3,0L ab? Vorallem was Leistung, Laufruhe, Zuverlässigkeit etc. angeht.

    Wie schneidet allgemein der 530i gegen den 535i ab? Wo liegen die genauen Unterschiede? Den 535i gibts ja mit der neuen Motorenversion bereits seit 98. Den 530i allgemein aber erst seit 2000. Ergeben sich da grobe technische Unterschiede?

    Was mich ausserdem interessieren würde ... Warum sind die 540er vergleichsweiße so "billig"? 540er gibts eig. ohne Probleme in der Preisklasse von 530er. Liegt das an den Stückzahlen bzw. an der Nachfrage oder eher an der Zuverlässigkeit bzw. an den laufenden Kosten bei diesem Fahrzeug? (Vom Sprit mal abgesehen. ) Weil zu den Preisen würd ichs mir auch glatt mal überlegen nen 540i zu nehmen. Verbrauch iss dann halt nervig aber von der Ausstattung sowie Optik sind die eig. alle top.

    Was braucht der 540er in etwa? Ich nehme mal an wenn man "etwas zügiger" fährt jenseits der 20L?

    Das wars erstmal. Ev. gibts morgen noch ein paar Fragen.



    Greetz ::1111111111]

  • #2
    Re: E39 Kaufberatung

    Hi, ich kann dir nur was zum 540i sagen. Und zwar braucht der sicher nicht mehr als 20 Liter. Im Schnitt wirste bei 14 Liter sein, weil der 535i mit ca. 12,5 Liter angegeben ist. Generell gilt bei Bmw: mehr Ps heißt nicht gleich Mörderverbrauch. z.b. der Unterschied vom 520i zum 528i ist nicht mal 1 Liter. (unter 10 Liter im Schnitt). Wenn du Vielfahrer bist lohnt sich wohl der 530i am ehesten. Da Leistungstechnicsch zum 35er nicht mehr wirklich viel Unterschied ist. Außer halt im Verbrauch. Der 530er wird auch so um die 10 Liter brauchen. Zuverlässig sind sie alle. Stellt sich halt die Frage: 6 oder 8 Zylinder ??? Ciao
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

    Kommentar


    • #3
      Re: E39 Kaufberatung

      Wenn ich jetzt nicht irre, gibt es den 530i erst ab dem Facelift. Wenn dir das gefällt, ist dies ein Punkt für den 530i.
      Generell kann man sagen, dass der 535i, also der kleine V8, äußerst zuverlässig ist. Beschwerden hört man sehr selten, liegt wahrscheinlich auch ein bisschen daran, dass er seltener vorkommt. Ich denke er hat die typischen Probleme beim Fahrwerk, wie jeder E39. Die Unterhaltskosten sind natürlich ein wenig höher als beim 530i, Bremsen und so weiter. Versicherungsmäßig liegt er, glaube ich, unter dem 530i. Der 530i ist eben häufiger vertreten.
      Beim 540i wird eben alles noch ein bisschen teurer, Versicherung, Inspektionen... Was aber natürlich auf die Fahrweise ankommt.
      Um die Motoren selber brauchst du dir keine Sorgen machen, egal welchen du nimmst. Die sind sehr standhaft.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: E39 Kaufberatung

        Den 530i gibt es ab 9.00.

        Beides sind zuverlässige Motoren. Die M54 (530) fallen durch einen etwas erhöhten Ölverbrauch auf, liegt aber in der Tolleranz. Beim V8 gehen gerne die Kat`s kaputt. Ansonsten teilen sich beide die üblichen Kinderkrankheiten.

        Zitat:
        "Was mich ausserdem interessieren würde ... Warum sind die 540er vergleichsweiße so "billig"? 540er gibts eig. ohne Probleme in der Preisklasse von 530er. Liegt das an den Stückzahlen bzw. an der Nachfrage oder eher an der Zuverlässigkeit bzw. an den laufenden Kosten bei diesem Fahrzeug? "

        Das liegt daran, daß die V8 eben teuer im Unterhalt und Spritverbrauch sind. Dieses ist marktüblich und bertrifft die anderen Marken gleichermaßen.
        Der 530er ist das gefragtere Auto und daher im Marktwert teurer. Die V8er sind dafür meist mit besserer Ausstattung zu finden.


        Zitat:
        "Wie schneidet allgemein der 530i gegen den 535i ab? Wo liegen die genauen Unterschiede?"

        Der eine ein V8 der andere ein R6. Warum BMW hier keine Leistungsmäßig zwei gleichwertige Fahrzeuge anbot, ist ein Rätsel. Der 540 ist angeblich gedrosselt um im E38 den Abstand zum V12 zu halten.
        Warum bot man also zwei gleichwertige Maschinen an :aehm:
        Fakt ist, das der 535 mit Einführung des 530i mit Absatzproblemen zu kämpfen hatte.

        Zitat:
        "Was braucht der 535i grob gesagt?"

        Einen Vergleich findest du hier. Dabei bitte auf Daten beim 535i ab ab 9.98 (M62B35TU) achten, da sich ab diesen Produktionsdatums der Motor, bzw. die Leistung, erhöht hat.

        klick me
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: E39 Kaufberatung

          Hi, ich kann dir nur was zum 540i sagen. Und zwar braucht der sicher nicht mehr als 20 Liter. Im Schnitt wirste bei 14 Liter sein, weil der 535i mit ca. 12,5 Liter angegeben ist. Generell gilt bei Bmw: mehr Ps heißt nicht gleich Mörderverbrauch. z.b. der Unterschied vom 520i zum 528i ist nicht mal 1 Liter. (unter 10 Liter im Schnitt). Wenn du Vielfahrer bist lohnt sich wohl der 530i am ehesten. Da Leistungstechnicsch zum 35er nicht mehr wirklich viel Unterschied ist. Außer halt im Verbrauch. Der 530er wird auch so um die 10 Liter brauchen. Zuverlässig sind sie alle. Stellt sich halt die Frage: 6 oder 8 Zylinder ??? Ciao
          Morgen. Was würde denn der so in der Stadt ca. brauchen? Die Sache iss die ... Ich würde ihn meistens sowieso nur morgens in die Schule fahren und dann wieder heim. Das sind vl. jeweils 2km also da würde der Verbrauch nicht stören. Stadt/Land Fahrten würden sich in etwa die Waage halten. Stadt würde er halt viel brauchen aber Abahn oder so allein durch das 6G Getriebe denke ich mal rel. wenig?

          Das Problem ist einfach dass der 535i von der Optik sowie vom Preis her absolut überzeugend währe. Wieviel würde denn der 3.5L mehr verbrauchen? Ich hoffe mal eher unwesentlich? (€: Siehe ganz unten.)



          Wenn ich jetzt nicht irre, gibt es den 530i erst ab dem Facelift. Wenn dir das gefällt, ist dies ein Punkt für den 530i.
          Generell kann man sagen, dass der 535i, also der kleine V8, äußerst zuverlässig ist. Beschwerden hört man sehr selten, liegt wahrscheinlich auch ein bisschen daran, dass er seltener vorkommt. Ich denke er hat die typischen Probleme beim Fahrwerk, wie jeder E39. Die Unterhaltskosten sind natürlich ein wenig höher als beim 530i, Bremsen und so weiter. Versicherungsmäßig liegt er, glaube ich, unter dem 530i. Der 530i ist eben häufiger vertreten.
          Beim 540i wird eben alles noch ein bisschen teurer, Versicherung, Inspektionen... Was aber natürlich auf die Fahrweise ankommt.
          Um die Motoren selber brauchst du dir keine Sorgen machen, egal welchen du nimmst. Die sind sehr standhaft.
          Das mit dem Facelift hätte ich sowieso erledigt da ich ja sowieso nur Bj. über 2000 anstrebe somit alle mit Facelift.

          Der R6 sollja etwas laufruhiger sein als der V8 was mir eig. relativ egal währe da ich da nicht so empfindlich bin. ;D

          Davor hab ich auch etwas Angst. Wobei ich irgendwie nicht weiß was beim 4L mehr weh tut. Der Verbrauch oder die Versicherrung. ^^ Er steht auch eher nur bedingt zur Auswahl. Hätte halt einen wirklich extrem schön ausgestatteten 540i gefunden für ~15.500€. Aber wie gesagt ich müsst halt wissen wieviel + ich ca. bei Versicherrung und Verbrauch im Gegensatz zum 3L bzw. 3.5L veranschlagen müsste um entscheiden zu können ob er in die engere Auswahl kommt. Gehört hab ich eig. nur Gutes vom 4L bis eben auf Verbrauch und Versicherrung. ^^



          Den 530i gibt es ab 9.00.

          Beides sind zuverlässige Motoren. Die M54 (530) fallen durch einen etwas erhöhten Ölverbrauch auf, liegt aber in der Tolleranz. Beim V8 gehen gerne die Kat`s kaputt. Ansonsten teilen sich beide die üblichen Kinderkrankheiten.

          Zitat:
          "Was mich ausserdem interessieren würde ... Warum sind die 540er vergleichsweiße so "billig"? 540er gibts eig. ohne Probleme in der Preisklasse von 530er. Liegt das an den Stückzahlen bzw. an der Nachfrage oder eher an der Zuverlässigkeit bzw. an den laufenden Kosten bei diesem Fahrzeug? "

          Das liegt daran, daß die V8 eben teuer im Unterhalt und Spritverbrauch sind. Dieses ist marktüblich und bertrifft die anderen Marken gleichermaßen.
          Der 530er ist das gefragtere Auto und daher im Marktwert teurer. Die V8er sind dafür meist mit besserer Ausstattung zu finden.


          Zitat:
          "Wie schneidet allgemein der 530i gegen den 535i ab? Wo liegen die genauen Unterschiede?"

          Der eine ein V8 der andere ein R6. Warum BMW hier keine Leistungsmäßig zwei gleichwertige Fahrzeuge anbot, ist ein Rätsel. Der 540 ist angeblich gedrosselt um im E38 den Abstand zum V12 zu halten.
          Warum bot man also zwei gleichwertige Maschinen an :aehm:
          Fakt ist, das der 535 mit Einführung des 530i mit Absatzproblemen zu kämpfen hatte.

          Zitat:
          "Was braucht der 535i grob gesagt?"

          Einen Vergleich findest du hier. Dabei bitte auf Daten beim 535i ab ab 9.98 (M62B35TU) achten, da sich ab diesen Produktionsdatums der Motor, bzw. die Leistung, erhöht hat.

          klick me
          Das sagte ich doch? :aehm:

          Das klingt schonwieder nicht so gut. ^^ D.h. ich kann damit rechnen dass ein 535er deutlich mehr schluckt als ein 530er bei 14PS mehr?

          Bez.: Der Austattung: Das währe eben meine Frage .. Lohnt es sich einen eher unwirtschaftlicheren 535er zu nehmen wenn er super ausgestattet ist und dafür rel. günstig? (€: Siehe ganz unten.)

          Bez. Unterschiede: Ich dachte eig. dass der 3.5L noch ein R6 ist hab dann aber kurz nach meinem Post erfahren dasses bereits ein V8 ist.

          Das mit der Leistung würde mich auch stark interessieren. Denn vom 530er zum 535er sind gradmal 14PS. Vom 535er zum 540er sinds dann schon 41PS.

          Dass er mit Absatzproblemen zu kämpfen hatte wundert mich nicht warum sollte man ein deutlich unwirtschaftlicheres Auto nehmen wenns für weniger Versicherrung und Verbrauch gradmal 14PS weniger gibt? ^^ Währe aber doch eher ein Vorteil für mich da somit die 535er günstiger sind. Die frage ist jetzt halt wie unwirtschaftlicher der 3.5L im Vergleich zum 3L iss.

          Danke schonmal für die Site.

          Ich sehe gerade ... Der 3.5L braucht ja 2.5L mehr bei gerade mal 14PS Mehrleistung? Der 4L braucht im Vergleich zum 3.5L gerade mal einen halben Liter mehr bei 41PS Mehrleistung? Aua ... Da würd ichs mir dann aber wirklich überlegen entweder den 530er oder den 540er zu nehmen weil der 535er ja wirklich mit Abstand das unwirtschaftlichste Auto zu sein scheint? :\



          Greetz ::1111111111]

          Kommentar


          • #6
            Re: E39 Kaufberatung

            Du siehst es wird schwer. Gedanklich biste aber in der richtigen Richtung.

            Laß dich nicht von Preisen blenden. Denke beim V8 auch immer an den Wiederverkauf!
            Gruß Stefan :wink:

            Kommentar


            • #7
              Re: E39 Kaufberatung

              An den Wiederverkauf denke ich gerne nur musste bedenken dass mich die Versicherrung beim 4L aussaugt. Abgesehen davon hat mein Vater beim Kauf auch noch ein Wörtchen mitzureden. Es iss nicht so dass er generell gegen starke Autos iss nur grenzt der 4L halt schon an Verschwendung ... Klar währ mir das egal aber ihm halt weniger da eher er ihn erhält und nicht ich. ;D

              Hast du in etwa nen Schimmer nur UNGEFÄHR in % oder so was die Versicherrung beim 4L mehr will als beim 3L?

              Die Benzinkosten würd ich für DIE Ausstattung und DIE Leistung mit Vergnügen auf mich nehmen. Aber da ich keinen Schimmer von Versicherrung habe müsst ich das halt wissen.

              Hab wieder paar nette 530er gefunden also Entscheidung iss eig. nurmehr ob 530i oder 540i. Wie gesagt es geht mir eig. nur um die Versicherrung ...



              Greetz ::1111111111]

              Kommentar


              • #8
                Re: E39 Kaufberatung

                schau doch selber mal bei huk24 oder so kannst es selbst ausrechnen
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: E39 Kaufberatung

                  schau doch selber mal bei huk24 oder so kannst es selbst ausrechnen
                  Genau, kuck mal selbst.
                  Die Faktoren zur Berechnung sind persönlich und regional sehr unterschiedlich. Daher kann man nie pauschal sagen was der andere mehr kostet.

                  Ich suche ebnefalls einen 530er. Im direkten vergleich und in meinem Fall würde der 540er 95 € mehr kosten. Nur Versicherung!
                  Gruß Stefan :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E39 Kaufberatung

                    Wir haben einen 535i in der Familie, der nahezu ausschließlich im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken bewegt wird. Und das passiert eher unauffällig, sprich human. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 14,5l/100km.

                    Als Vergleich habe ich meinen E60 530i mit 258PS, diesen bewege ich seit ca. 30.000km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 11,5l/100km. Und dies geschieht in einer weitaus forscheren Gangart, als bei dem 535i.


                    Gruß

                    Jürgen
                    Mein E60

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: E39 Kaufberatung

                      Joa hab garnicht bedacht das mal bei der Wüstenrot bei mir berechnen zu lassen. Das Problem ist dass teilw. Faktoren dabei sind die ich nicht (genau) angeben kann. Auf welche Summe ich ihn versichern will z.B. oder der Listenpreis vom Auto ... Die Fahrleistung etc. All die Daten kenne ich nicht. Aber werd ev. mal zur Wüstenrot umme Ecke gehn und mich beraten lassen.

                      @jt-saar: Danke schonmal dafür. Wie gesagt ... Der 3.5L iss eh schon draussen.



                      Greetz ::1111111111]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: E39 Kaufberatung

                        Der 35er wird locker 2-3 Liter mehr verbrauchen als der 530i. Und ich denke mal du wirst, wenn du ihn dann mal hast auch mal "fahren" wollen. Was auf keinen Fall heißen soll, daß der 535i schlecht ist. V8 kostet dich halt mehr...ist aber auch ein "anderes" Fahren.
                        Versicherung wird beim 535i höchstwahrscheinlich günstiger sein, weil halt nicht so viele rumfahren. z.B.: wenn, nur mal angenommen der 35er im Monat um 50 Euro billiger wäre in der Versicherung...könnte man davon schon wieder Tanken und macht den Mehrverbrauch wieder weg. Also Vergleiche am besten nochmal. Ciao
                        ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: E39 Kaufberatung

                          Wir haben einen 535i in der Familie, der nahezu ausschließlich im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken bewegt wird. Und das passiert eher unauffällig, sprich human. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 14,5l/100km.
                          Da ist die Fahrweise aber sehr "Zaghaft" :hehe:

                          Ich fahre nicht so oft stadt, war aber übers wochenende wieder in Berlin unterwegs und da nimmt er bei mir immer um die 17 Liter

                          im vergleich zur autobahn immer wieder cool :hihi: da nimmt er immer von Frankfurt a.M. nach Berlin oder von Berlin nach Frankfurt a.M. so im schnitt 12 Liter.

                          Und wenn frei (kein Temp. Limit) ist, dann ist bei mir auch frei...... heißt alles über 220

                          noch ne kleine anmerkung zum verbrauch (hatte ich auch irgendwo schonmal geschrieben):

                          50% Land - 30% Autob. - 20% Stadt = im schnitt von 18000 KM (seit ich ihn habe) 11,8 Liter laut BC.

                          Hab mir die Anzeige "2" genullt als ich ihn gekauft habe, und die anzeige "1" null ich nach jedem Tanken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: E39 Kaufberatung

                            Ach verdammt es wird schonwieder schwierig. ^^

                            Hab einen ziemlich schönen 540i gefunden ... Der währ sogar als einziger einigermaßen in der Nähe. (Unter 1000km Tour - Retour)

                            Die schönen 530er sind größtenteils auch weg.

                            Mal schaun ev. kann ich meinen Vater überreden der kostet nicht die Welt und iss super ausgestattet ... -.-

                            Die Suche nervt ja mittlerweile schon ziemlich. ^^

                            Hat der "neue" V8 (M62B44(TÜ)) eig. spezielle Macken oder so? 120.000km mit EZ Anfang 01 sollte der eig. "locker" wegstecken, oder?



                            Greetz ::1111111111]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: E39 Kaufberatung

                              Hat der "neue" V8 (M62B44(TÜ)) eig. spezielle Macken oder so? 120.000km mit EZ Anfang 01 sollte der eig. "locker" wegstecken, oder?



                              Greetz ::1111111111]

                              Auf die Kat`s und die üblichen E39 Krankheiten solltest du immer achten.
                              Gruß Stefan :wink:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X