Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steuergeräte sind das??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Steuergeräte sind das??

Hallo,
    haben am Wochende für einen freund einen e39 gekauft BJ 97 535i zum Wiederaufbau. Jetzt stellte sich raus das als wir dsa Handschuhfach abgenommen haben es fehlt irgend ein steuergerät. Das Auto läuft aber. Der stecker ist sehr lang aber flach und schwarz mit Metall um diesen Stecker zu lösen (Motorelektronik evt.?? ). Und hinten über der Batterie sind auch 2 Stecker auf einen steht auf dem label KSA ??? wisst ihr vll was das für Steuergeräte sein könnten
    Mein EX Projekt:
    e36 316i LIMO

meine neues Baby BMW e46 320i:
    e46 320i LIMO

Re: Welche Steuergeräte sind das??

Blumen ...ähh...Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Kommentar

Das hinter dem Handschuhfach ist vermutlich das Grundmodul. Wenn dieses tatsächlich fehlt, dürfte eine Vielzahl von Komponenten nicht funktionieren.
      Ob das Auto ohne dieses Modul läuft, weiß ich jetzt gar nicht.:aehm:
      Die Motorelektronik (Steuergerät) sitz unter dem Pollenfiltergehäuse Beifahrerseite in einem Kasten.

Hat das Auto PDC? Sitz nämlich über der Batterie.

Ideal, wäre eine Angabe zu Steckerfarben und die Anzahl der Pole.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

also das der stecker den wir hinter dem Handschufach gefunden haben ist schwarz Flach und Lang und der der Hinten ist blau und weiß soviel ich weiß werde sobald ich kann bilder machen.
        Mein EX Projekt:
        e36 316i LIMO

e46 320i LIMO

Kommentar

Also Steuergeräte bei der Batterie gibt es nur zwei, dies sind EDC und PDC. Diese Ausstattungscodes (SA`s) stehen im Serviceheft.

EDC= SA 223
          PDC= SA 508

Kommentar

Hallo,
            hier das Bild von dem Stecker hinter dem handschufach. Ich liste ma einige fehler auf evt. könnt ihr damit was anfangen:

Kmh Anzeige ohne Funktion ( Checkkontrol sagt Tacho OK )
            PDC ohne Funktion
            ASC ohne Funktion
            Tempomat ohne Funktion
            bei geschätzten 120Kmh nimmt er kein gas mehr und verschluckt sich immer

naja wir haben das Auto halt sehr günstig bekommen mit dieser austattung da haben wir fehler erwartet wir hoffen nun das nichts schlimmes ist mit dem Motor
            Mein EX Projekt:
            e36 316i LIMO

e46 320i LIMO

Kommentar

Normalerweise müßte auch deine ABS-Leuchte mit aufleuchten, denn dies ist mit dem ASC ein gemeinsames Steuergerät.
              Leider sind auf dem Foto die Pin`s nicht zu erkennen. Sieht aber sehr nach ABS/ASC Steuergerät aus.
              Deine Fehlfunktion vom PDC liegt wohl ebenfalls am fehlenden Steuergrät über der Batterie.

Da das ABS/ASC Steuergerät sehr anfällig ist, würde ich ein neues anschaffen. Vorsicht bei Ebay.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

ABS Leuchte leuchtet nicht aber ich denke auch das es dieses ist DANKE
                Mein EX Projekt:
                e36 316i LIMO

e46 320i LIMO

Kommentar

Nicht, dass das Birnchen im Tacho kaputt ist. Leuchtet es kurz, wenn du die Zündung einschaltest ?
                  BMW...Eigentum

Kommentar

Den Birnchentest, kannste im Geheimmenü unter Punkt zweimachen.klick me

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden! #

.Nicht, dass das Birnchen im Tacho kaputt ist. Leuchtet es kurz, wenn du die Zündung einschaltest ?

Kann sein, das es aufgrund des fehlenden Steuergerätes nicht geht. (Bus).

Kommentar

Den Birnchentest, kannste im Geheimmenü unter Punkt zweimachen.klick me

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden! #

.Nicht, dass das Birnchen im Tacho kaputt ist. Leuchtet es kurz, wenn du die Zündung einschaltest ?

Kann sein, das es aufgrund des fehlenden Steuergerätes nicht geht. (Bus).

Wenn es das Steuergerät nicht gibt, leuchtet die Lampe auch nicht? Dann leuchtet sie also nur, wenn das Steuergerät ein Problem meldet. :aehm:
                      BMW...Eigentum

Kommentar

ma ne andere frage wieso sollte jemand der ein Auto verkauft diese Steuergerät ausbauen? und wieso geht die kmH anzeige nicht?? da haben wir uns auf was eingelassen ist der preis denn ok haben den Wagen für
                        3900€ gekauft hier ma ein paar Daten:

535i e39 Bj 97
                        km: 127tkm
                        Klimaautomatik
                        efh. v und h
                        FB mit ZF
                        MFL
                        CD Radio Orginal BMW
                        Digittale Radio ANzeige (kp wie das ding heißt)
                        M5 Packet mit dem m5 Nebelscheinwerfer
                        elk. Heckrollo
                        Alarmanalge Org. BMW
                        Lordosenstüze oder soo
                        Automatik getriebe
                        ALU Felgen
                        PDC vorne und hinten
                        usw. wenn mir noch was einfallen sollte schreibe ich es rein. Jetzt zum Nachteil das Auto würde rundherum verbeult( angeblich Jugendliche) das ist uns egal wenn man unter auf mein 320i guckt weiß man warum was hält ihr davon
                        Mein EX Projekt:
                        e36 316i LIMO

e46 320i LIMO

Kommentar

ma ne andere frage wieso sollte jemand der ein Auto verkauft diese Steuergerät ausbauen? und wieso geht die kmH anzeige nicht?? ,
                          Vieleicht war der bei einem Zwischenhändler oder sonstwo und jemand hat sich deren Teile bedient. Das daß ASC/ABS Steuergerät gerne kaputt geht ist kein Geheimnis oder eine Seltenheit.
                          Das PDC Steuergerät bietet sich prima zum nachrüsten an, denn dies ist mit das teuerste am PDC.

Deine KmH-Anzeige geht vermutlich deshalb nicht, da die Radsensoren kein Steuergerät haben um die Info weiterzugeben. ABS/ASC und diverse andere Steuergeräte laufen über Bus, ebenso der Tacho.
                          Denke das du mit ca. 450-500€ mit einem neuen Steuergerät dabei bist.

Ob der Wagen nun ein Schnäppchen ist oder nicht:aehm:
                          Wir wissen ja nicht wie sehr das Auto verbeult ist. Sind die Km echt?
                          Wieviel Vorbesitzer hat er, TÜV/ASU etc.????

Kommentar

TÜV/AU hat er noch ca. 9 Monate anzahl der vorbesitzer 4 und laufleistung ist per gutachten nachgewiesen worden
                            Mein EX Projekt:
                            e36 316i LIMO

e46 320i LIMO

Kommentar

Wenn man jetzt realistische 1000€ für Steuergeräte und Beulenbeseitigung hinzurechnet ist der Wagen günstig.
                              Ein Schnäpchen wäre er, wenn er obendrein Navi, Leder und Xenon hätte.

Meinen Respekt zum Mut und Risiko hast du jedenfalls.

Ich wünsche dir/euch jedenfalls Viel Glück mit dem Wagen!

Kommentar

Lädt...
                              X