Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

    Hi Leute!

    Hab folgendes Problem: In letzter Zeit läuft mein 5er (Bj '98) vermehrt Spurrillen hinterher und zieht bei schiefer oder unebener Fahrbern gerne mal stark zu einer Fahrbahnseite hin, ich muss ihn also mehr und mehr "festhalten". Ich habe zwar sehr breite Reifen drauf, aber die fahr ich ja schon länger und so stark war das bisher noch nie. Ebenso ist zu beobachten, dass, wenn ich auf schiefer Fahrbahn stehe, sich das Lenkrad noch ein Stück in eine Richtung dreht, wenn ich es loslasse (ist also immer ein leichter Zug auf eine Seite zu spüren), hab übrigens Servotronic drin. Wenn die Strecke eben ist ist der Geradeauslauf allerdings nicht zu beanstanden und es ist nichts außergewöhnliches zu spüren.

    Sind das vielleicht nur die Spurstangen o.Ä. oder ist da was größeres defekt?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • #2
    Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

    Ich würde mal das Fahrwerk checken. Ursachen können viele sein. Stark ausgeschlagene Querlenker oder defektes Radlager könnte es durchaus sein.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

      ich hatte das problem zwar auch,aber vom ersten tag an wo ich die 265er drauf hatte!
      fw,querlenker ect. waren alles in ordnung!
      bei mir lag es wiirklich nur an den strassenverhältnissen!
      mal so mal so!
      mfg patrick

      bmw history
      ---------------
      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

      Kommentar


      • #4
        Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

        Würd auch sagen, das liegt hauptsächlich an den breiten Reifen und dem deutschen Straßenzustand.. :ka: :nee:
        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

        Kommentar


        • #5
          Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

          wenn du vom gas gehst bei hohem tempo wird dann das heck instabil???? würde auch die hinterachse überprüfen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

            Hi Leute!

            Danke für die vielen Antworten! Aber am Zustand der Straße liegt das bestimmt nicht. Ich fahre die Straße seit ich den Wagen habe fast jeden Morgen und bisher ist mir das nie aufgefallen. Ich konnte den Wagen immer problemlos so zu sagen "mit dem kleinen Finger" dirigieren und hat nie verzogen o.Ä. Klar, wenn es sehr starke Spurrillen waren musste man schonmal eingreifen, aber nie wirklich extrem. Nun ist es allerdings so, dass sich das Lenkrad bei abschüssiger Fahrbahn, wenn man es loslässt, um bis zu 1/5 oder 1/6!!! dreht und der Wagen wirklich stark nach außen zieht. Das War ja nichtmal bei dem Labilen Fahrwerk des Alfas so, den ich vorher gefahren habe

            @zakaflias: Nein, mit dem Heck hatte ich noch nie Probleme. Verhält sich ganz "normal" wie man es bei einem Hecktriebler erwartet. Zumindest ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Aber ich achte nochmal besonders darauf.

            Kommentar


            • #7
              Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

              schau mal ob noch alle gewichte an den felgen sein,wenn da mal eins abgeht,kann das schon kleine auswirkungen haben!

              ansonsten bleibt dir nur der deines vertrauens!
              mfg patrick

              bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

              Kommentar


              • #8
                Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

                Vielleicht ist auch eine Bremse etwas unwuchtig oder schleift dauerhaft. Evtl. auch die Handbremse.
                Ansonsten ists bei mir auch schon immer so, vorallem wenn Spurrinnen sind bin ich nur am rudern.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

                  Laß mal deine Spur korrekt vermessen und neu einstellen,
                  vielleicht hat sich ja da irgendwas "verstellt" - wenn da
                  eine Seite um ein paar ° abweicht, kann das durchaus auch
                  zu deiner Feststellung treffen.
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

                    ich habe seit 1,5 monaten das gleiche prob. habe gehört das es eine ganz simple sache auch sein kann. bie breitreifen kann es sein das wenn das profil nachlässt die reifen dann den spurrillen mehr nachfahren. kannst ja das mal überprüfen.
                    Mein kleiner
                    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=16&thread=264&s id=082191fda15ea98340ac16c5754b70d1

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

                      ja genau...... der fall war bei meinem auch!

                      Das Breitreifen mit niedrigen Qerschnitt jeder Spurrille hinterherziehen und das diese viel viel härter, unbequemer sind ist ja wohl klar!!

                      Ein bißchen entgegenwirken kann man halt immer mit neuen bzw. nicht abgefahrenen Reifen. Bei mir haben neue Reifen auf der Vorderachse etwas geholfen.
                      Leider haben so Reifen auf solchen Felgen nur eine kurze Lebensdauer!
                      Nichts desto trotz...... klasse, absolute klasse sieht so eine Bereifung auf dem Auto immer aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Spurtreue miserabel (M-Sportfahrwerk)

                        Habe das gleiche Problem habe das Fahrwerk einstellen lassen keine probleme mehr.
                        Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X