Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neukauf E39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neukauf E39

    Tach zusammen

    Habe die Suche bereits gequält, aber irgendwie kam da gar nix bei raus... :ka:

    Ich spiele mit dem Gedanken einen 2000er (evtl. auch ab 98) E39 zu kaufen, idealerweise ein 528i, evtl. auch ein 530 - 535.

    könnt ihr mir sagen, was so Kinderkranheiten diese Modells sind??? Wüsste gern vorab, worauf ich mich einlasse...

    Was geht gern mal kaputt, wo hat er Macken, erhöhten verschleiss, etc..???

    Wäre echt super, bei einer Investition von 10K € is mir da doch schon etwas mulmig...



  • #2
    Re: Neukauf E39

    Krankkeiten kann ich dir nicht sagen :aehm:

    aber suchtpotenzial und führerschein entzug sind schon vorhanden

    Kommentar


    • #3
      Re: Neukauf E39

      Die BMW typtischen Krankheiten mit den Achsen. Laut TÜV Report ist auch der 5er davon nicht verschont geblieben. Sonst ist ein BMW ein solides und zuverlässiges Auto. Denke damit wirst du wohl wenig Probleme haben. Na gut, wenn der Wurm drine ist und die Technik spinnt, dann kann es ganz schnell sehr teuer werden. Aber so ein Problem hast du auch mit anderen Autos.

      Ich denke das meiste Geld geht beim Unterhalt drauf. Hab gehört das ein 530i nicht gerade sehr preiswert ist. Aber das wirst du ja sicherlich selber wissen.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

      Kommentar


      • #4
        Re: Neukauf E39

        Ich denke das meiste Geld geht beim Unterhalt drauf. Hab gehört das ein 530i nicht gerade sehr preiswert ist. Aber das wirst du ja sicherlich selber wissen.

        naja, hab bisher auch ein nicht gerade billiges Auto gehabt, von daher passt das schon...

        Gibt ja immmer solche "Kinderkankheiten", da ich aus der VW-Ecke komme, kenn ich mich bei den Bayern da eigentlich nicht so gut aus, daher die Frage.

        Noch etwas: Ist der 540i schon ab Werk in D4 eingestuft???

        Wenn nicht, wie sieht's da mit nem KLR aus? Ich denke, rund 300€ Euronen KFZ Steuer sind noch tragbar, aber ein 4,4 Liter in D3, naja ich weiss nicht... :nee:

        Kommentar


        • #5
          Re: Neukauf E39

          Hab mal eben bei Autobudget geschaut. 528i Bj 98.
          Ich habe den Wagen teurer eingeschätzt.

          Versicherung (Haftpflicht, Schadenfreiheitsklasse 5)
          EUR ca. 310

          Kraftstoff (9,90 Liter/100 km, Super bleifrei)
          EUR 1.721

          Kfz-Steuer
          EUR 205

          Reifen, Inspektionen und Reparaturen
          EUR 940

          Die Angaben beziehen sich auf ein Jahr mit 15tkm, also keine Angst.
          Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
          Mythana das Browser Rollenspiel

          Kommentar


          • #6
            Re: Neukauf E39

            ABS/ASC Steuergerät ist gerne defekt, das Teil alleine kostet schon knapp 700€.

            Desweiteren Rost an Türen, Heckklappe und Tankdeckel.

            Radlager sind auch mal gerne defekt, mehr fällt mir aber dann auch nicht mehr ein.

            Kommentar


            • #7
              Re: Neukauf E39

              Danke erstmal...

              Im Moment reizt mich dann aber irgendwie auch schon der 4,4 L!

              Wie sieht es denn da nun aus, mit der Abgaseinstufung???

              Sind die 540i ab der ersten baureihe des E39 alle schon in D4 eingestuft???

              Kommentar


              • #8
                Re: Neukauf E39

                ...hmm, wie ich da immer sage: "Einen V8 Kaufen ist nicht schwer, diesen zu unterhalten jedoch sehr !" - Und damit sind nicht die Betriebskosten wie Benzin oder Verschleissteile gemeint, sondern aussergewöhnliche Kosten, die IMMER anfallen, egal wie gut der Wagen in Schuss ist.

                Speziell die V8 neigen nach einigen Jahren zur Veränderung der Leerlaufeigenschaft, was aber alles behoben werden kann. Dom/Tonnen-Lager (wie die auch immer genau heissen) und Rad-Lager kommen wie Peter schon geschieben hat auch vor und Rost vor allem an der Mulde des Tankstutzen. Sonst fällt mir nichts ein, was nicht aussergewöhnlich wäre.
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

                https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neukauf E39

                  PS. SUCHE - Du musst eine Unterforum anwählen, dann sollte er funktionieren...
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

                  https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                  https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neukauf E39

                    naja, Radlager/Domlager usw. ist ja jetzt kostentechnisch nicht die Welt...

                    Aber Rost am Tankstutzen ist ja nich gerade sonderlich toll... :nee: Hhm..ich hadere noch mit mir selbst, theoretisch müsste ja ein 530/535 auch schon reichen..

                    Ich werde wohl erstmal einen 528i Probefahren, dann sehen wir weiter, evtl. reicht mir die Leistung ja dann schon (was ich allerdings eher bezweifle )

                    Ach ja, und das mit der Leerlaufdrehzahl dürfte doch eigentlich auch keine größere Sache sein, oder???

                    Man kann die Leerlaufdrehzahl ja erstens neu einstellen, zweitens denke ich ist in den meisten Fällen doch auch ein Austausch des LSV (Leerlaufstabilisierungsventils) schon ausreichend..

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neukauf E39

                      Danke erstmal...

                      Wie sieht es denn da nun aus, mit der Abgaseinstufung???

                      Sind die 540i ab der ersten baureihe des E39 alle schon in D4 eingestuft???

                      Es gibt Unterschiede des Motors. M62 (-07.98) und M62 TU (ab 08.98) ACHTUNG: Produktionsdatum und nicht EZ!!!.

                      Der TU hat D4 und daher die bessere Einstufung. Sollte dich aber nicht davon abhalten, denn die Kosten zwischen Euro2 und Euro3 sind nicht enorm

                      Beim V8 sind die KAT`s anfällig, dies gilt auch für den 535. Den 530 wirste für dein Budget ohnehin nicht finden.


                      Viel Glück!
                      Gruß Stefan :wink:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Neukauf E39

                        ...stimmt, beide KAT´s sind bei mir auch schon gewechselt !

                        Das mit dem Leerlauf ist leider nicht ganz so einfach, weil das immer eine von 3-5 Ursachen ist (welche hier im Forum bereits erläutert wurden ).

                        Also ein 530i geht schon recht gut, selbst im Vergleich zu meinem 540i - Ein 528i wird es da ein wenig schwer haben (kenne auch diesen Motor vom Cabrio).

                        Dennoch sollte man nie vergesse, egal wieviel PS ein E39 hat, es bleit IMMER eine Limousine mit der man vielleicht sportlich fahren kann, aber es wird nie ein Sportwagen sein .
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neukauf E39

                          Wenn jemandem der KAT kaputt geht, empfiehlt sich stattdessen Metallkats zu verbauen. Die sind ja bekanntlich (Motorsport) haltbarer und zudem günstiger.
                          Gruß Stefan :wink:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Neukauf E39

                            [URL=http://imageshack.us:1111111111][/URL:1111111111] ick sag nur V8 RuleZ [URL=http://imageshack.us:1111111111][/URL:1111111111]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Neukauf E39

                              wo Du Recht hast, hast Du
                              Cologne-540I

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X