Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

540ia motordrehzahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 540ia motordrehzahl

    hallo , mein 540 ia hatte im urlaub eine problem , welches doch etwas nervig war.
    im schritttempo ging des ofteren der motor aus.
    das problem schildert sich wie folgt. schritttempo fahren, gas geben, gas wegnehmen. drehzahl geht runter, kurzzeitig unter 500 u/min bis ca 200 u/min runter, motor geht aus obwohl fahstufe eingelegt. der wagen macht das erst seit 1000 km, hat jemand eine ahnung was es sein könnte? kann es mit dem getriebe zusammenhängen? achso laufleistung jetzt bei ca 190000.

    ich danke erst mal für eure mühe

  • #2
    Re: 540ia motordrehzahl

    War die Klima an, bzw. wie verhält er sich dann?

    Der V8 dreht schon sehr niedrig, glaube 550 Umin ohne Klima ist normal. Da reicht ne Kleinigkeit und der säuft ab.
    Im Geheimmenü kannste dir die Drezahl in Zahlen anzeigen lassen. Einfach mal beobachten.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: 540ia motordrehzahl

      Im Geheimmenü kannste dir die Drezahl in Zahlen anzeigen lassen...
      was das denn :aehm: und wie geht das

      Kommentar


      • #4
        Re: 540ia motordrehzahl

        ja der v8 läuft wie ein schiffsdiesel mit diedriger drehzahl, aber warum geht der motor aus bei einem automatikfahrzeug?

        klima war aus, es ist so fast als ob das automatikgetriebe nicht trennt sozusagen

        Kommentar


        • #5
          Re: 540ia motordrehzahl

          Im Geheimmenü kannste dir die Drezahl in Zahlen anzeigen lassen...
          was das denn :aehm: und wie geht das
          Geheimmenü E39
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar


          • #6
            Re: 540ia motordrehzahl

            ...recht einfache Lösung, hatte genau das gleiche Problem. Bei meinem ging der Motor teilweise auch beim Parken aus.

            Es muss die Leerlaufdrehzahl erhöht werden, steht auch genau so im TIS. Das ist allerdings ohne OBD-Kabel und Software nicht möglich, also kurz beim Freundlichen vorbei fahren, ist recht einfach eigentlich und kann nicht sonderlich teuer sein.

            Warum das allerdings erst nach einiger Zeit so ist, konnte mir niemand erklären. Mein Wagen hatte das beim Kauf auch nicht, das kam irgendwann und das war das einzige was wirklich geholfen hat. Die angegebene KM-Laufleistung kommt auch in etwa hin...

            Melde Dich, wenn das Problem behoben ist !
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Re: 540ia motordrehzahl

              Als erstes wuerde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
              Und wenn ein V8 im Leerlauf wie ein Schiffsdiesel laeuft, dann ist was faul.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: 540ia motordrehzahl

                Und wenn ein V8 im Leerlauf wie ein Schiffsdiesel laeuft, dann ist was faul.
                Nicht unbedingt. Wie erwähnt läuft er äußerst niedrig und hört sich an als würde er gleich absaufen. Mit eingeschalteter Klima darf das aber nicht passieren.

                Würde dies nochmal mit ausgeschalteter Klima beobachten. Tritt es wieder auf mußte wohl zum .
                Was für Bj. ist es denn?
                Der alte V8 hat doch noch Seilzug womit du die Leerlaufdrezahl noch selbst einstellen kannst. Der neue M62 TU hat schon das E-Gas und da geht`s nur per DIS oder Modic.
                Gruß Stefan :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Re: 540ia motordrehzahl

                  muss ich gleich mal probieren

                  thx

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 540ia motordrehzahl

                    @ Neptun

                    Verrate mir doch mal woher das V8-Emblem ist. Ich weiß das es von einem US-Car stammt, glaube Chevy, oder :aehm:


                    Sorry for Off Topic!
                    Gruß Stefan :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 540ia motordrehzahl

                      öhmm.....reusper....keinen schimmer :ka:

                      habs hier her --> http://www.google.de/imghp?hl=de&cli...al_s&tab=wi&q=

                      google machts möglich :hehe:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 540ia motordrehzahl

                        erstmal super danke!
                        also schiffsdiesel bezog sich auf die niedrige drehzahl des motors allgemein. natürlich höhrt er sich wie ein achtzylinder an!

                        bei klima eingeschaltet geht der motor nicht aus. wie gesagt noch mal ganz kurz die beschreibung:

                        im stand losfahren, kein problem, kurz gas geben, drehzahl rauf, gas komplett wegnehmen, drehzahl geht runter , teils ganz kurz bis auf 200 u/min und dann ist er aus, der motor.

                        passiert ohne klima und mit klima , mit kaltem motor und warmen

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 540ia motordrehzahl

                          achso bj 12/98

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 540ia motordrehzahl

                            Tja,
                            dann haste einen M62 (nicht TU).

                            Bei den frühen V8 konnte man das mit einem Softwareupdate in den Griff kriegen. Kann auch gut möglich sein das ein Sensor kaputt ist, da er so massssiv abfällt. Dies sollte aber dann im Fehlerspeicher stehen.

                            Falls Du keinen Tempomat hast kannste die Drehzahl noch mechanisch am Seilzug einstellen. Würde aber auf jeden Fall ne Werkstatt aufsuchen um den Fehlerspeicher auszulesen. Können übrigens auch die "freien".
                            Gruß Stefan :wink:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 540ia motordrehzahl

                              ...versuche einfach mal was ich geschrieben habe und Du wirst sehen er läuft bestimmt ruhig(er) und geht nicht mehr aus, denn ich bin auch eine zeitlang mit Klima gefahren, damit er nicht ausgeht - im Herbst bisschen kalt !
                              Gruß
                              Andreas / VIPxAH

                              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X